oder
Tristia - Eine Schwarzmeer-Odyssee
Tristia - Eine Schwarzmeer-Odyssee
© MFA Film © Die FILMAgentinnen © Stanislaw Mucha

Tristia - Eine Schwarzmeer-Odyssee (2014)

Tristia: A Black Sea Odyssey

Dokumentarfilm: Der Filmemacher Stanislaw Mucha begibt sich auf eine Odyssee entlang der Schwarzmeerküste und begegnet dabei allerlei skurrilen und liebenswürdigen Gestalten.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Am Schwarzen Meer treffen nicht nur Europa und Asien aufeinander, hier begegnen sich auch zahlreiche unterschiedliche Kulturen. Sowohl die Türkei, Bulgarien, Rumänien, die Ukraine, Russland und Georgien zählen zu den Anrainerstaaten des Meeres, durch das dem Mythos nach auch schon der sagenumwobene Odysseus gefahren ist. Der Filmemacher Stanislaw Mucha reist für seinen Dokumentarfilm nun entlang der Schwarzmeerküste und hat dabei die alten Mythen im Hinterkopf, aber vor allem die Menschen, die im auf seiner Reise begegnen, im Blick. Voller Neugierde begibt er sich mit seinem Team etwa auf einen Markt in Odessa, wo kleine Mädchen mit Kalaschnikows posieren, er besucht antike Ruinen genau wie aktuelle Bauruinen und lässt vor allem immer wieder die Bewohner der Anrainerstaaten selber sprechen. So werden sowohl ganz alltägliche Banalitäten thematisiert, aber auch die große Politik und Kriege kommen zur Sprache – es entsteht ein einzigartiges Porträt der vielfältigen Schwarzmeerküste.

Bildergalerie zum Film "Tristia - Eine Schwarzmeer-Odyssee"

Tristia - Eine Schwarzmeer-Odyssee - Schwarzmeerküste...slandTristia - Eine Schwarzmeer-Odyssee - Georgischer...küsteTristia - Eine Schwarzmeer-Odyssee - Schwarzmeerküste...slandTristia - Eine Schwarzmeer-Odyssee - Junger...raineTristia - Eine Schwarzmeer-Odyssee -...raineTristia - Eine Schwarzmeer-Odyssee - Schamane aus Abchasien

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Tristia", das ist nicht nur der Titel des Films von Stanislaw Mucha, sondern auch der Name der Klagelieder, die der Dichter Ovid an seinem Verbannungsort Tomis am Schwarzen Meer vor 2.000 Jahren verfasst hat. Bei der Namensgebung blitzt schon der ironische Humor des Filmemachers Mucha auf, denn seine Reise entlang der heutigen Schwarzmeerküste ist nicht nur weit entfernt von den Sphären klassischer Hochkultur, sondern zudem alles andere als eine traurige Angelegenheit.

In meist bunten, lichtdurchfluteten Bildern porträtiert Mucha die Landschaften und Kulturen am Schwarzen Meer und schreckt dabei auch vor touristischen Motiven nicht zurück. Zugleich wagt er sich aber auch an die ganz normalen Menschen an der Straße heran und verwickelt die Einheimischen in Gespräche über alle möglichen Themen von Krieg bis zu alltäglichen Befindlichkeiten. Soziales Elend und Lebensfreude sind dabei immer nur einen Schnitt voneinander entfernt, die Montage lässt lustvoll Widersprüchliches und Gegensätze aufeinanderprallen und pointiert das Geschehen auf der Leinwand so immer wieder.

Durch die schnellen Schnittfolgen betont Mucha gezielt die humorvollen Seiten seines Films und verdichtet seine persönliche Odyssee zu einer Ansammlung von liebenswürdigen Skurrilitäten. Auf seine bisweilen sehr merkwürdigen und eigentümlichen Protagonisten schaut "Tristia" dabei nie herab, sondern präsentiert sie als durchaus charmante Charaktere, deren Eigenwilligkeit den Dokumentarfilm erst sehenswert macht. Teils wirkt der entschiedene Blick auf das Skurrile allerdings ein wenig forciert und einseitig, im Großen und Ganzen versteht Mucha es aber auf gekonnte Weise, zu faszinieren, Einblicke zu gewähren und nicht zuletzt großartig zu unterhalten.

Fazit: Stanislaw Muchas Dokumentarfilm bietet eine faszinierende Odyssee entlang der Schwarzmeerküste und porträtiert deren Bewohner mit Wohlwollen und Neugierde. Dabei werden durch die Montage humorvolle sowie skurrile Momente geschaffen, die bisweilen jedoch etwas forciert wirken.




TrailerAlle "Tristia - Eine Schwarzmeer-Odyssee"-Trailer anzeigen

Zum Video: Tristia - Eine Schwarzmeer-Odyssee

Besetzung & Crew von "Tristia - Eine Schwarzmeer-Odyssee"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Einmal um das Schwarze Meer
Jahr: 2014
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Tristia: A Black Sea Odyssey
Länge: 99 Minuten
Kinostart: 19.03.2015
Regie: Stanislaw Mucha
Kamera: Andrzej Krol
Verleih: MFA Film, Die FILMAgentinnen

Verknüpfungen zu "Tristia - Eine Schwarzmeer-Odyssee"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.