oder

Bad Luck (2015)

Blind

In Thomas Woschitz' Tragikomödie suchen verschiedene Menschen verzweifelt nach dem großen Glück – und schrecken dabei auch vor Raubüberfällen und Mord nicht zurück.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Irgendwo an einer Tankstelle in Kärnten kreuzen sich die Wege einer Gruppe von Menschen, die alle ihr Schicksal selber in die Hand nehmen wollen: Dagmar, eine junge Tankstellenmitarbeiterin, etwa steckt in finanziellen Nöten und hat ihre Wohnung verloren, gemeinsam mit ihrem Freund Robert beschließt sie deshalb die eigene Tankstelle auszurauben und mit dem Geld durchzubrennen. Ganz auf sich allein gestellt ist hingegen Lippo, der nach 15 Jahren seinen Job in einem Wettsalon, den er selber mit aufgebaut hat, verliert plötzlich nicht mehr weiter weiß. Er klaut schließlich die Pistole seines Schwagers und plant sich an seinem ehemaligen Arbeitgeber zu rächen. Der Automechaniker Karl ist zwar sein eigener Chef, aber auch das rettet ihn nicht vor einer wahren Flut an Schulden. Als er eines Tages im Wald ein Autowrack entdeckt, in dem sich ein blutverschmierter Haufen Bargeld befindet, sieht er seine Chance gekommen. Doch der Außenseiter Rizzo hält das für keine gute Idee.

Bildergalerie zum Film "Bad Luck"

Bad LuckBad LuckBad LuckBad LuckBad LuckBad Luck

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Als öden Landstrich, der außer dunklen Wäldern und endlosen Autobahnen nicht viel zu bieten hat, inszeniert Thomas Woschitz den Kärntner Schauplatzes seiner Tragikomödie "Bad Luck". Hier, im österreichischen Niemandsland, entfaltet der Regisseur und Drehbuchautor eine kunstvoll verknüpfte Kette von Missgeschicken und Unglücksfällen, die eine Reihe von ungleichen Protagonisten zusammenführen soll. Dabei sind die einzelnen Episoden eher lose miteinander verbunden, meist sind es nur flüchtige Begegnungen oder Objekte wie eine Pistole und ein Bündel Bargeld, die die Figuren teilen.

Gleich in der ersten Einstellung taucht aus den Tiefen eines Sees eine Leiche auf und dieser düstere, bisweilen morbide Ton soll sich durch den gesamten Film ziehen. Ein schleppender Soundtrack aus schweren Gitarren begleitet die ebenso trost- wie farblosen Aufnahmen von Kameramann Enzo Brandner, doch am Rande tauchen immer wieder skurrile und surreale Details auf, die die bedrückende Geschichte mit trockenem Humor erheitern. "Bad Luck" erinnert in seiner Mischung aus komischer Lakonie und ausufernder Gewalt dabei immer wieder an das skandinavische Kino, beispielsweise an die derben Komödien von Anders Thomas Jensen, aber verlagert den Ton vom Grotesken doch mehr zum Tragischen.

Unter der ungehobelten Oberfläche wird so schnell ein feiner Blick auf menschliche Abgründe frei, der weniger von zynischer Härte und Abgeklärtheit als von großer Verletzlichkeit zeugt. "Bad Luck" erweist sich auch in seiner filmischen Struktur als ein einziges Taumeln, Herumirren und Zusammenbrechen und gibt seiner Erzählung vom ökonomischen und moralischen Kollaps so den entsprechenden Rahmen. Den im Grunde wenig sympathischen Figuren bringt die Tragikomödie dabei immer Mitgefühl entgegen und zeigt sich durchaus eingenommen von deren Hilflosigkeit und Unbeholfenheit.

Fazit: Thomas Woschitz erzählt in seiner Tragikomödie mit trotzigem Humor von menschlichen Abgründen. Vor allem der mitfühlende, aber unsentimentale Blick auf seine Figuren macht diesen Film sehenswert.




TrailerAlle "Bad Luck"-Trailer anzeigen

Zum Video: Bad Luck

Besetzung & Crew von "Bad Luck"

Land: Österreich
Jahr: 2015
Genre: Action, Komödie
Originaltitel: Blind
Länge: 80 Minuten
Kinostart: 02.07.2015
Regie: Thomas Woschitz
Darsteller: Valerie Pachner als Dagmar, Christian Zankl als Rizzo, Gerhard Kubelka
Kamera: Heinz Brandner, Enzo Brandner
Verleih: dejavu filmverleih

Verknüpfungen zu "Bad Luck"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.