oder

Son Mektup (2015)

Türkisches Kriegs-Drama: Ein Pilot wird im ersten Weltkrieg abgeschossen und erlebt im Lazarett in Form einer sich aufopferungsvoll kümmernden Schwester die große Liebe.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Erste Weltkrieg, der bereits Hunderttausende Opfer forderte, hat nun auch den Süden Europas erreicht. Das Osmanische Reich in Verbindung mit einer deutschen Allianz wird bald zum Schauplatz tragischer Ereignisse. Mittendrin: Der Pilot Salih Ekrem (Tansel Öngel) und die Krankenschwester Nihal (Nesrin Cavadzade), die sich freiwillig zum Einsatz an der Front gemeldet haben. Nachdem Salihs Flugzeug abgeschossen wurde, ist es Nihal, die sich liebevoll um den schwer verletzten Soldaten kümmert. Beide eint zudem die Zuneigung zu dem Waisenjungen Fuat (Gürkan Yüksel), um den sie sich beide leidenschaftlich kümmern. Im Laufe der Wochen, die Salih wegen seiner Verletzung in der Klinik verbringen muss, kommen sich der Pilot und die Schwester näher. Sie erfahren Liebe in Zeiten des Grauens, Glück in Zeiten des Krieges.

Bildergalerie zum Film "Son Mektup"

Son MektupSon MektupSon MektupSon MektupSon MektupSon Mektup

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Son Mektup" ist das neueste Werk des in Istanbul geborenen Regisseurs Özhan Eren, der fast schon so etwas wie ein Spezialist für epische Historien-Filme und üppig ausgestattete Dramen ist. Einer seiner bekanntesten Filme ist "120", ein immens erfolgreicher aber auch kostspieliger Historienfilm. Seine beiden bevorzugten Genres, Drama und Historie, kommen nun in seinem neuen Film zusammen, dem monumentalen "Son Mektup". "Son Mektup" ist ein berauschend ausgestatteter, Authentizität vermittelnder Kriegsfilm, der die Lovestory-Elemente gekonnt in seine Handlung einbaut und dadurch viel Emotion erzeugt. Auch wenn der Film ein wenig zu oft auf die Tränendrüse drückt und sich in allzu vielen Klischees ergeht.

Seine Vorbilder suchte Filmemacher Eren in Hollywood und wurde bei Kassenschlagern und Blockbuster-Bombast wie z.B. "Pearl Harbour" oder "Der englische Patient" fündig. Von diesen Filmen entlieh er sich die imposant animierten, spektakulären Luftkampf- und Kriegsszenen, die sich in Sachen Visualität und (damit Glaubwürdigkeit) nicht vor Hollywood verstecken brauchen. Eren liebt es, die Kampf- und Kriegsszenen genüsslich in Szene zu setzten, ja regelrecht kunstvoll zu choreographieren, wenn er z.B. immer wieder die Zeitlupe einsetzt, wodurch im Angesicht von Tod und Schrecken fast schon hoch artifizielle Aufnahmen entstehen. Diese künstlerische Herangehensweise ist Geschmackssache.

Leider orientierte sich Eren aber auch am Liebes-Schmalz solcher lediglich durchwachsener Kriegs-Dramen wie z.B. Corellis Mandoline mit Nicolas Cage. Die sich immer weiter aufbauende Liebesbeziehung zwischen Nihal und Salih ist da schon fast obligatorisch und folgt dann auch irgendwann nur noch dem altbekannten Kennenlernen-Verlieben-Trennen-Muster, was man schon zu oft an anderer Stelle gesehen hat. Dennoch lässt sich nicht leugnen, dass es Eren verstanden hat, den gefühlvollen, emotionalen Teil seiner Geschichte ohne größeren Bruch in den Grundplot zu implementieren. Die ein oder anderen schwülstig-schmierigen, ins Pathos abdriftenden Dialoge ("Vaterlandsliebe ist im Glauben enthalten") hätte sich Eren aber in jedem Fall sparen können. Zurück bleibt kein schlechter Eindruck eines handwerklich fast tadellosen Film.

Fazit: Handwerklich nahezu fehlerfrei umgesetztes, mit staunenswerten Kampfszenen versehenes Kriegs-Drama, dessen Love-Story und emotionale Momente zu vorhersehbar geraten und die pathetischen Dialoge schlicht überflüssig sind.




TrailerAlle "Son Mektup"-Trailer anzeigen

Zum Video: Son Mektup

Besetzung & Crew von "Son Mektup"

Land: Türkei
Jahr: 2015
Genre: Action, Drama
Länge: 121 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 19.03.2015
Regie: Özhan Eren
Darsteller: Hüseyin Avni Danyal, Barbara Sotelsek, Tansel Öngel, Nesrin Cavadzade, Kosta Kortidis
Kamera: Ugur Icbak
Verleih: Kinostar

Verknüpfungen zu "Son Mektup"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.