oder

Widerstand ist Pflicht (2014)

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Vor über 80 Jahren gingen hunderte Menschen in dem schwäbischen Dorf Mössingen gegen Hitler auf die Straße als erste und als einzige in Deutschland. 80 Jahre später bringt ein Theater dieses lange verschwiegene Thema auf die Bühne der heutigen Stadt Mössingen.
Mit weit über hundert LaiendarstellerInnen und MusikerInnen stehen sie vor einem Mammutprojekt und wollen es unbedingt durchziehen - gegen alle Widerstände...
Die Hauptfigur in dem Stück ist Paul Ayen - er war einer der Organisatoren des Mössinger Generalstreiks 1933. Für seine Tochter Andrea ist es Ehrensache und Verpflichtung in dem Theaterstück mitzuspielen und so an die Taten ihres Vaters zu erinnern.

Bildergalerie zum Film "Widerstand ist Pflicht"

Widerstand ist PflichtWiderstand ist PflichtWiderstand ist Pflicht - Katharina ThomsWiderstand ist PflichtWiderstand ist Pflicht - Katharina ThomsWiderstand ist Pflicht


TrailerAlle "Widerstand ist Pflicht"-Trailer anzeigen

Zum Video: Widerstand ist Pflicht

Besetzung & Crew von "Widerstand ist Pflicht"

Land: Deutschland
Jahr: 2014
Genre: Dokumentation
Regie: Katharina Thoms
Kamera: Rebekka de Buhr, Fabian Hennig, Karl Stefan Röser

ZusatzinformationAlles anzeigen

Der Film begleitet Andrea auf ihrem monatelangen Weg durch die Theaterproben und in die Vergangenheit. Mit dem Hauptdarsteller, der ihren Vater verkörpert, begibt sich Andrea an die [...mehr] Originalschauplätze des Streiks in Mössingen. Gleichzeitig kehrt die Geschichte immer wieder zu den Theaterproben mit über 100 Laien in einer eiskalten, verlassenen Fabrikhalle zurück - der Pausa, die beim Generalstreik 1933 eine wichtige Rolle spielte.
Psychisch und körperlich verlangen die Proben den Menschen enorm viel ab. Der Regisseur Philipp Becker ist hier gnadenloser Antreiber und unermüdlicher Motivator. Das Geld wird knapp, die Probenumstände werden immer schwieriger und die Zeit rast davon: Der Druck bis zur Premiere wächst...
Der Film wurde 2013 gedreht. Rund sechs Monate hat die Filmemacherin mit ihrem Team Andrea und das Theaterprojekt "Ein Dorf im Widerstand" des Theaters Lindenhof in Melchingen begleitet. Inszeniert wurde das Stück von Philipp Becker.

Verknüpfungen zu "Widerstand ist Pflicht"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.