oder

Die Melodie des Meeres (2014)

Song of the Sea

Animationsfilm über ein Geschwisterpaar und seinen Abenteuertrip durch die irische SagenweltKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ben wächst mit den Liedern seiner Mutter auf und bekommt von ihr eine Muschel geschenkt, um das Meer rauschen zu hören. Sie prophezeit ihm, dass er für das Schwesterchen, das er bekommt, der beste große Bruder der Welt sein wird. Aber dann geht die Mutter ins Meer – und der untröstliche Leuchtturmwärter bleibt allein mit Ben und der kleinen Tochter Saoirse zurück. Ben vermisst seine Mutter schrecklich, auch noch am 6. Geburtstag Saoirses, zu dem die Oma aus der Stadt kommt. Saoirse spricht immer noch kein Wort, und weil sie nachts einfach in einem weißen Fell aus Mutters geheimer Truhe ins Meer geht und mit den Seehunden schwimmt, nimmt Oma die Kinder mit zu sich in die Stadt. Ben ist außer sich: Er wollte nicht weg, und schon gar nicht ohne Cu, den treuen Bobtail!

Ben macht sich am Abend auf den langen Weg nach Hause, aber Saoirse folgt ihm und bringt seine Pläne durcheinander. Denn sie wird von drei merkwürdigen Feenwesen entführt, die behaupten, sie sei eine Selkie – eine Robbe in Menschengestalt – und werde mit ihrem Lied unzählige von ihnen aus der Versteinerung befreien. Und dann sind da auch noch die Eulen, die Saoirse zur bösen Eulenhexe Macha bringen wollen. Ben und Saoirse fliehen in den Wald. Zu ihrer Freude stößt dort Cu zu ihnen, der ihnen nachgelaufen war. Dem Trio stehen dramatische Abenteuer bevor.

Bildergalerie zum Film "Die Melodie des Meeres"

Song of the SeaDie Melodie des MeeresDie Melodie des MeeresDie Melodie des MeeresDie Melodie des Meeres

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Der bezaubernde, handgezeichnete Animationsfilm entführt seine Zuschauer in eine verwunschene irische Sagenwelt, die um das Verhältnis der Menschen zur See kreist. Im Mittelpunkt des poetischen Abenteuers mit seinen Fabelwesen steht ein Geschwisterpaar, das ohne Mutter aufwächst. Angesichts der fantasievoll gemalten Bilderwelten verwundert es nicht, dass der Film des irischen Regisseurs Tomm Moore ("Das Geheimnis von Kells") für den Oscar 2015 in der Sparte Animation nominiert war. Die kindgerecht mit humorvollen Details und einem vertrauensvollen Grundton abgemischte Erzählung taucht mit archaischer Kraft in eine Märchenwelt, die sowohl von großer Trauer und Gefahr handelt, als auch von der höheren Macht des Guten.

Der blonde Ben ist mehr nach seinem Vater geraten, einem handfesten Iren, während die stumme Saoirse mit den großen dunklen Augen an ihre Mutter erinnert. Und die war, wie sich nach und nach herausstellt, ein Geschöpf des Meeres, ein Seehund in Menschengestalt. Saoirse ist auch eine solche Selkie: Deswegen ragen jetzt vor dem Strand unter dem Leuchtturmfelsen immer die Köpfe neugieriger Robben aus dem Wasser, die das Mädchen beobachten. Eine Selkie kann mit ihrem Gesang Wunder bewirken – aber es kommt der Tag, an dem sie sich zwischen der Welt der Menschen und der des Meeres entscheiden muss. Die Geschwister geraten mitten hinein in ein Märchenuniversum, in dem die Grenzen zwischen Realität und Magie verschwimmen. Ben entwickelt sich vom Bruder, der seine Schwester ablehnt, zum Beschützer, wie es seine Mutter prophezeite. Saoirses Doppelnatur hilft ihm gleichzeitig, sich der Mutter näher zu fühlen. Die stimmige Charakterzeichnung und die Darstellung einer Familie als dynamisches Ensemble unterschiedlicher und sogar konträrer Individuen geben der Geschichte auch einen sehr diesseitigen Charme.

Der Aquarellhimmel Irlands ist oft wolkenverhangen, die Farben der Landschaft gedeckt. Szenarien, in denen das Auffälligste vielleicht ein paar Kühe sind, wechseln sich ab mit verwunschenen Fabelwelten, in denen die visuelle Fantasie förmlich überquillt. In der Tiefe des Wassers, unter der Erde, in geheimen Gängen, gibt es Aufregendes und manchmal Unheimliches zu entdecken. Wunderbar sind diese naiv verdichteten Zeichnungen, die an die Illustrationen aus guten Märchenbüchern erinnern, in denen auch das Auge zu einer Traumreise eingeladen wird. Als roter Faden aber dient immer wieder die Musik, dem Originaltitel "Song of the Sea" entsprechend. Die Mutter singt – oder ist es der Lockruf der See, die schon so viele Menschenopfer forderte? Das Leben an der Küste ist ein Tanz mit den Elementen, von dem die irische Mythologie ganz wunderbar zu erzählen weiß.

Fazit: Betörend schön gezeichnete 2D-Animationen begleiten die abenteuerlichen Begegnungen zweier Halbwaisen mit der irischen Sagenwelt. Das poetische, bezaubernde Märchen wird als ein wahres Fest für die Sinne präsentiert.




FBW-Bewertung zu "Die Melodie des Meeres"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollIm heutigen Irland ist die keltische Mythologie, auf der die Tradition und Kultur des Landes basiert, an den Rand gedrängt. Und so existieren ihre halb vergessenen Fabelwesen nur noch in wenigen Zufluchtsorten wie dem Dekorationsbau in der Mitte [...mehr]

TrailerAlle "Die Melodie des Meeres"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Melodie des Meeres

Besetzung & Crew von "Die Melodie des Meeres"

Land: Frankreich, Belgien, Dänemark, Irland, Luxemburg
Jahr: 2014
Genre: Animation, Fantasy
Originaltitel: Song of the Sea
Länge: 93 Minuten
Kinostart: 24.12.2015
Regie: Tomm Moore
Darsteller: Brendan Gleeson, Fionnula Flanagan, David Rawle, Pat Shortt, Lisa Hannigan
Verleih: 24 Bilder, KSM GmbH

Awards - Oscar 2015Weitere Infos

  • Bester Animationsfilm

Verknüpfungen zu "Die Melodie des Meeres"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.