oder

The Forecaster (2014)

Dieser Dokumentarfilm porträtiert den ebenso faszinierenden wie umstrittenen Finanzexperten Martin Armstrong und gibt Einblicke in dessen Arbeit und Leben.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Bereits im Kindesalter begann Martin Armstrong sich für Wirtschaft und Finanzen zu interessieren. Was mit einer kleinen Münzsammlung anfing sollte später zu einer einflussreichen Tätigkeit als Fondsmanager werden, bei der Armstrong mit Hilfe eines von ihm geschriebenen Computerprogramms mit erstaunlicher Präzision vorhersagen konnte, wie sich die globalen Märkte verhalten würden. Der auf der Kreiszahl Pi beruhende Code, den außer seinem Programmierer bis heute niemand kennt, ließ Armstrong etwa auf den Tag genau den Schwarzen Montag im Jahr 1987 sowie den rasanten Sturz des Nikkei vorhersehen. Doch eines Tages endet die Karriere des Finanzgenies abrupt, als das FBI wegen Betrugs gegen Armstrong ermittelt und dieser schließlich ohne einen Prozess für Jahre im Gefängnis landet. Im Dokumentarfilm berichten Armstrong sowie seine Wegbegleiter von seinem Aufstieg, dem tiefen Fall und ebenso von seinem unaufhaltsamen Kampf gegen ein korruptes Wirtschaftssystem.

Bildergalerie zum Film "The Forecaster"

The ForecasterThe ForecasterThe ForecasterThe ForecasterThe ForecasterThe Forecaster

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Diese Geschichte um einen Mann, der zu viel weiß und daher zum Schweigen gebracht werden soll, klingt nach einem klassischen Thriller und genauso inszeniert Marcus Vetter seinen Dokumentarfilm über weite Strecken auch. Während Sven Kaisers Soundtrack musikalischen Nervenkitzel erzeugt, entfaltet sich Schritt für Schritt das beinahe unglaubliche Leben des Martin Armstrongs, in dem neben einem geheimen Code auch die russische Mafia und die US-amerikanische Regierung ihre Rolle zu spielen haben. Von Hong Kong über Berlin bis nach New York City folgt das Filmteam dem Protagonisten, um seinem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Gut informiert oder aufgeklärt ist man nach dem Anschauen von "The Forecaster" trotz aller Mühen der Filmemacher dann allerdings leider doch nicht. Zwar wird Martin Armstrongs Biografie von vorne bis hinten aufgerollt, zu einer tieferen Erkenntnis verdichten sich all diese Fakten aber letztlich nicht. Armstrongs Privatleben, der Justizskandal um seine Inhaftierung sowie sein mysteriöses Computerprogramm werden alle nur oberflächlich und stets parteiisch betrachtet und teils auf ungelenke Weise verknüpft: Das Armstrong kein Finanzbetrüger, sonder unschuldig ist, vermittelt der Film etwa dadurch, dass er seine Mutter zu Wort kommen lässt und dabei Kinderbilder einblendet.

Natürlich kann man die einseitige Darstellung des Sujets damit rechtfertigen, dass Armstrong zum Opfer wurde und hier die Chance bekommt endlich selber ausführlich zu sprechen, und das Unrecht, das ihm widerfahren ist, anzuklagen. Vetters manipulative Dramaturgie und seine Entscheidung nur Armstrongs Familie sowie enge Freunde und Mitarbeiter sprechen zu lassen, nehmen dem Publikum aber die Möglichkeit, sich ein eigenes Bild zu machen oder eine kritische Position einzunehmen. So wirkt der Film als Porträt zu flach und hinterlässt zugleich allzu viele offene Fragen.

Fazit: Der Dokumentarfilm versteht es nicht, seine zahlreichen Fakten zu einer tieferen Erkenntnis zu verdichten, und begnügt sich letztlich damit, seinen Protagonisten recht einseitig zu porträtieren.




FBW-Bewertung zu "The Forecaster"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollWer ist Martin Armstrong? Man muss sich schon sehr intensiv mit Wirtschafts- und Finanzpolitik, mit Börsen- und Spekulationsgeschäften beschäftigen, um mit diesem Namen einen angeblich gigantischen Anlagebetrugskandal über die Summe von 3 Milliarden [...mehr]

TrailerAlle "The Forecaster"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Forecaster

Besetzung & Crew von "The Forecaster"

Land: USA, Deutschland, Australien, Thailand
Jahr: 2014
Genre: Dokumentation, Krimi
Länge: 93 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 07.05.2015
Regie: Marcus Vetter, Karin Steinberger
Darsteller: Martin Armstrong, Vicky Armstrong, Oliver Brown, Michael Campbell, Vladimir Putin
Kamera: Georg Zengerling
Verleih: farbfilm verleih

Verknüpfungen zu "The Forecaster"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.