oder

Mädchen im Eis (2015)

Am russischen Polarkreis angesiedeltes schräges Drama über einen Kriminalfall, einen Ehebruch und das Wesen der Pinguine.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die junge Winja (Lucie Heinze) ist aus Deutschland in den hohen Norden Russlands gekommen, um ihren Freund Andrei (Anton Pampushnyy) wiederzusehen. Sie gibt einem Mann Geld, damit er ihr verrät, wo sie Andrei finden kann. Der 70-jährige Oligarch Wsewolod Starych (Aleksei Guskov) wird Zeuge dieser Szene. Als Verfechter moralischer Werte nimmt er sich den Empfänger des Geldes gründlich vor. Dann fährt er zum gleichen abgelegenen Sporthotel wie Winja, wo er einen Film über Umweltzerstörung, das Leid der Pinguine und die russische Seele drehen lässt.

Andrei erscheint mit seiner Familie, von deren Existenz Winja nichts wusste: Seine Frau Swetlana (Maria Semenova) ist Biathletin und trainiert eisern, so dass sich Andrei allein um das Baby kümmern muss. Winja und Andrei treffen sich heimlich, aber Starychs Helfer Yegor (Yuri Kolokolnikov), der für seine Lieferung toter Pinguine kein Geld vom alten Mann bekam, kommt ihnen auf die Schliche. Später arbeitet er als Tierpfleger im Pinguingehege eines Zoos und erzählt den Besuchern die Wahrheit über die merkwürdigen Ereignisse im Sporthotel.

Bildergalerie zum Film "Mädchen im Eis"

Mädchen im EisMädchen im EisMädchen im EisMädchen im EisMädchen im EisMädchen im Eis

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Wer skurrile Geschichten und eisgekühlten Humor schätzt, wird an dieser deutsch-russischen Produktion eventuell Gefallen finden. Leicht einzuordnen ist das schillernde Werk nicht, denn es verbindet eine Liebesgeschichte mit einem Kriminalfall, satirischen Seitenhieben auf die russische Gesellschaft und einem eigenwilligen Stil. Regisseur Stefan Krohmer drehte die von Daniel Nocke verfasste Geschichte mit deutschen und russischen Schauspielern. Im Film wechseln die Charaktere öfter zwischen beiden Sprachen, was im Zusammenspiel mit dem Voice-Over Yegors aus der Rahmengeschichte mitunter etwas anstrengt.

Von Anfang an wirkt die Handlung rätselhaft und das ändert sich auch bis zum Schluss nicht. Weil es zunächst um Yegor geht, glaubt man, dieser zynisch-schräge Charakter stehe im Zentrum des Geschehens. Aber dann zeigt sich, dass es keine richtige Hauptfigur gibt, weil die Geschichte den Wegen verschiedener Hotelgäste folgt. Darunter gibt es Glücksritter, Idealisten und Sturköpfe. Der russische Oligarch Starych tritt als Gutmensch auf, der Pinguine liebt, weil er sie für Symboltiere einer besseren Welt hält. Der Dokumentarfilm "Die Reise der Pinguine", der diese Spezies mit einem Nimbus von Durchhaltevermögen, Familiensinn und Entbehrung umgab, lässt grüßen. Sein Kontrahent, der ungeschickte Yegor, hält dagegen, dass Pinguine in Wahrheit pervers und untreu seien. Vielleicht dichtet er gerade Andrei Pinguin-Eigenschaften an, denn der kümmert sich rührend um sein Kind und nimmt es folglich nachts auch mit in Winjas Zimmer mit. Mit der Sportlerin Swetlana und ihrer Trainerin weht ein eisiger Hauch aus Sowjetzeiten durch die Geschichte: Swetlana stellt die Karriere über das Kind und schluckt eine Menge Dopingmittel.

Die einzelnen Charaktere sind nicht nur konträr zueinander angelegt, sie widersprechen auch ihren eigenen Prinzipien. Starych, der Gutmensch, der vor der Kamera seines Films in russischen Versen die Macht des Bösen beklagt, ist auch ein Verbrecher. In der Wahl ihrer Mittel unterscheiden sich Weltverbesserer nicht unbedingt von korrupten Zynikern. Die verschiedenen Themen begegnen sich in einem pointenreichen Finale, das an eine flotte Gaunerkomödie erinnert.

Über Starychs Video, das die Menschen moralisch aufrütteln soll, erzählt der Film, indem er eigenwillige Montagen in die Haupthandlung einflicht, mit abstrakten Computeranimationen und Pinguinen, die ins Wasser tauchen oder auf die Erde fallen. Dass man dem rätselhaften Kurs dieser Geschichte bis zum Ende folgt, liegt an der vom trockenen, zuweilen auch makaberen Humor erzeugten Spannung.

Fazit: Die makabere Krimi- und Liebeskomödie von Regisseur Stefan Krohmer ist durchzogen von der trockenen Kälte, die an ihrem Schauplatz im hohen Norden Russlands herrscht. Mit schrägen, ambivalenten Charakteren wirft sie einen satirischen Blick auf Themen wie Moral und Korruption, die nicht nur die russische Gesellschaft beschäftigen. Dabei bleibt einiges bis zum Schluss rätselhaft.




TrailerAlle "Mädchen im Eis"-Trailer anzeigen

Zum Video: Mädchen im Eis

Besetzung & Crew von "Mädchen im Eis"

Land: Deutschland, Russland
Jahr: 2015
Genre: Drama
Länge: 92 Minuten
Kinostart: 21.05.2015
Regie: Stefan Krohmer
Darsteller: Aleksey Guskov als Wsewolod Starych, Lucie Heinze als Winja, Yuri Kolokolnikov als Yegor, Sacha Slobodyanik als Timur
Kamera: Benedict Neuenfels
Verleih: X Verleih, Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Mädchen im Eis"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.