oder

Still the Water (2014)

Futatsumo No Mado

Regisseurin Naomi Kawase erzählt auf philosophische Weise vom Coming-of-Age, dem Leben danach und dem Tod.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Mit ihrem subtropischen Klima und den menschenleeren Sandstränden wirkt die japanische Insel Amami-Ōshima wie ein wahres Paradies. Für den Teenager Kaito ist das Leben hier dennoch nicht immer einfach: Der Junge ist erst vor Kurzem mit seiner alleinerziehenden Mutter von Tokio auf die Insel im Ostchinesischen Meer gezogen und vermisst schmerzlich seinen Vater, der in der Großstadt geblieben ist. Seine Angst vor dem Ozean macht Kaito zusätzlich zu schaffen und verstärkt sich noch, als er eines Tages die Leiche eines Mannes im Meer entdeckt. Kaitos Mitschülerin Kyoko hingegen zeigt sich unerschrocken. Nicht nur, dass sie mit Klamotten ins Meer springt, um ein Bad zu nehmen, dank ihrer Familie stellt sie sich auch schweren Schicksalsschlägen tapfer entgegen. Das Mädchen muss nämlich nicht bloß mit dem bevorstehenden Tod ihrer kranken Mutter umgehen, sondern versucht auch den abweisenden Kaito für sich zu erobern.

Bildergalerie zum Film "Still the Water"

Still the WaterStill the WaterStill the WaterStill the WaterStill the WaterStill the Water

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Dass es Naomi Kawase nicht an Ehrgeiz und Selbstbewusstsein mangelt, wurde deutlich, als die japanische Filmemacherin "Still the Water" vor seiner Aufführung in Cannes als ihr Meisterwerk bezeichnete und die Auszeichnung mit einer Goldenen Palme zu ihrem großen Ziel erklärte. Die Jury des prestigeträchtigen Filmpreise entschied sich jedoch anders und zumindest für viele Kritiker ist das Coming-of-Age-Drama alles andere als große Filmkunst. Zu schwer, zu aufgeblasen, zu esoterisch, zu langweilig sei Kawases neuer Spielfilm, kurz: Arthouse-Kino von der schlimmsten Sorte.

Bei der ersten Annäherung an "Still the Water" mögen die negativen Erwartungen dann tatsächlich erst einmal bestätigt werden: Immerhin zieht sich Kawases Film über zwei Stunden Laufzeit und dürfte alleine damit schon die Geduld so mancher Zuschauer herausfordern. Zahlreiche Naturaufnahmen, eine spärliche, in Episoden aufgebrochene Handlung sowie eine symbolhafte Bildsprache werden wohl zusätzlich an den Nerven der Ungeduldigen zerren – und ihnen den unvoreingenommenen Blick auf einen durchaus sehenswerten Film versperren.

Denn obwohl die Regisseurin und Drehbuchautorin Kawase nichts besonders Aufregendes oder Originelles zu erzählen hat und sowohl bei der Wahl ihrer Themen als auch bei der Metaphorik auf Stereotype zurückgreift, beweist sie mit "Still the Water" erneut großes Talent. Mit einer einfühlsamen Behutsamkeit, die nicht mit Stillstand zu verwechseln ist, entwickelt die Filmemacherin ihre Motive und versteht es ihrem Drama dabei eine unvergleichliche Leichtigkeit einzuhauchen. Da mögen die in den sparsamen Dialogen auftauchenden Lebensweisheiten noch so plakativ und der philosophische Überbau etwas zu penetrant geraten sein, im Grunde ist "Still the Water" aber ein geerdeter, bescheidener Film.

Das zeigt sich besonders im dokumentarischen, bisweilen ethnologischen Blick auf große Themen wie Tod, Sexualität und Existenzängste: Die neugierig suchende Handkamera, die immer wieder alltägliche Begebenheiten und Rituale aufschnappt, ist keine die bereits alle Antworten kennt und das Publikum belehrt, sondern mehr eine selber noch lernende Vermittlerin. Der alte Fischer, den die beiden jugendlichen Protagonisten im Lauf des Films immer wieder aufsuchen und der mit aus dem Off gesprochenen Zeilen als moralische Instanz auftritt, ist dementsprechend nicht der große Mentor dieses Films. Seine Weisheit, Wärme und Trost findet "Still the Water" vielmehr in der von Jun Yoshinaga stark gespielten Heldin Kyoko, einem Mädchen von geradezu raffinierter Naivität.

Fazit: Trotz allen philosophischen Ballastes und plakativer Lebensweisheiten entpuppt sich "Still the Water" letztlich als ein leichter, bescheidener Film, der vor allem auf den Schultern der jungen Hauptdarstellerin Jun Yoshinaga ruht.




TrailerAlle "Still the Water"-Trailer anzeigen

Zum Video: Still the Water

Besetzung & Crew von "Still the Water"

Land: Japan, Frankreich, Spanien
Jahr: 2014
Genre: Romantik
Originaltitel: Futatsumo No Mado
Länge: 120 Minuten
Kinostart: 30.07.2015
Regie: Naomi Kawase
Darsteller: Nijirô Murakami als Kaito, Jun Yoshinaga als Kyôko, Miyuki Matsuda, Tetta Sugimoto, Makiko Watanabe
Kamera: Yutaka Yamasaki
Verleih: Film Kino Text

Verknüpfungen zu "Still the Water"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.