
© NFP marketing & distribution

Peggy Guggenheim (2015)
Peggy Guggenheim: Art Addict
Dokumentarfilm: Die Filmemacherin Lisa Immordino Vreeland porträtiert die weltberühmte Kunstsammlerin und Galeristin Peggy Guggenheim.Kritiker-Film-Bewertung:User-Film-Bewertung :
Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.
Als Spross einer der wohlhabendsten Industriellenfamilien der USA kam Peggy Guggenheim 1898 auf die Welt und sollte fortan ein außergewöhnliches Leben leben. Bereits früh war ihre Existenz eng mit dem Zeitgeschehen verbunden: Ihr Vater Benjamin etwa kam beim Untergang der Titanic ums Leben, während Peggy selber mit Erreichen der Volljährigkeit und Erhalt ihres Erbes die Metropolen aufsuchte, die den Zeitgeist entscheidend prägen sollten. Nach einem Aufenthalt in New York und ersten Kontakten mit der dortigen Kunstszene, machte sich die Autodidaktin 1921 auf nach Europa und begann hier ihre einzigartige Kunstsammlung. In Paris kam die jüdische Amerikanerin schnell mit der dortigen Bohème in Kontakt und wurde eine Weggefährtin von Künstlern wie Max Ernst, Pablo Picasso, Man Ray, Marcel Duchamp oder Samuel Beckett. Ende der 1930er eröffnete Guggenheim in London schließlich ihre erste Galerie. Während die Sammlerin und Mäzenin zu dieser Zeit noch viel Häme für ihre Arbeit erdulden musste und von vielen Zeitgenossen belächelt wurde, waren diese Anfänge doch der Grundstein für ein außergewöhnliches Lebenswerk und eine Sammlung, die heute noch unzählige Menschen begeistert.
Bildergalerie zum Film
FilmkritikKritik anzeigen
Im Zentrum von Lisa Immordino Vreelands Dokumentarfilm steht ein sensationeller Fund: Denn im Keller einer Guggenheim-Biografin wurden Tonbandaufnahmen des letzten Interviews gefunden, das Peggy Guggenheim kurz vor ihrem Tod im Jahr 1979 gab. In diesem Gespräch blickt die zu diesem Zeitpunkt weltbekannte Kunstsammlerin, Galeristin und Mäzenin noch einmal auf ihr bewegtes Leben sowie ihre [...mehr]Filminfos & CreditsAlles anzeigen
Land: USA, Großbritannien, ItalienJahr: 2015
Genre: Dokumentation, Biopic
Länge: 96 Minuten
Kinostart/Streaming: 05.05.2016
Regie: Lisa Immordino Vreeland
Verleih: NFP marketing & distribution
Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Trailer