oder

The Tribe (2015)

Plemya

Einer der ungewöhnlichsten Filme der letzten Zeit: Ukrainisches Jugenddrama über das Leben in einem Gehörlosen-Internat. Der Film kommt ohne ein einziges gesprochenes Wort aus.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der junge Sergey (Grigoriy Fesenko) kommt als neuer Schüler auf das Internat für Gehörlose und hofft, sich dort besser und schneller zurechtzufinden als in der Welt der Hörenden. Dort fühlte er sich stets wie ein Außenseiter. Schnell bekommt er auf der neuen Schule mit, dass die anderen Schüler durch Gewalt und Unterdrückung einer Gang, "The Tribe" genannt, bestimmt und terrorisiert werden. Schnell wird Sergey, ohne dass er es zunächst möchte, selbst Teil der organisierten Bande und findet sich inmitten von Diebstählen, Schlägereien und Prostitution wider. Nach und nach arbeitet sich Sergey in der Gruppe sogar nach oben und steigt innerhalb der Hierarchie. Mit einem entscheidenden "Tribe"-Kodex bricht er jedoch, als er sich in die hübsche Anna verliebt, die, ebenso wie die anderen Mädchen der Schule, von der Gruppe zum Anschaffen gezwungen wird.

Bildergalerie zum Film "The Tribe"

The TribeThe TribeThe Tribe

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"The Tribe" ist eines der untypischsten filmischen Werke des Jahres, vielleicht sogar eines der außergewöhnlichsten Dramen der letzten Jahre: das Debüt des 40-jährigen ukrainischen Regisseurs Myroslav Slaboshpytskiy kommt komplett ohne Worte aus. Die einzige Form der Kommunikation ist Gebärdensprache, weshalb der Film für alle hörenden Zuschauer schlicht stumm erscheint. Das bricht mit jeglichen Seh- (und vor allem) Hörgewohnheiten und wirkt zunächst oft irritierend und befremdlich, sorgt aber auch dafür, dass man sich voll und ganz in diese Welt der Stille und Entschleunigung hineinversetzen kann. Der Film wurde seit seiner Weltpremiere 2014 mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter drei Auszeichnungen der Semaine de la Critique beim Festival in Cannes.

Dass es in dem Gehörlosen-Internet hart zur Sache geht und die Umgangsformen andere sind, als es die Hauptfigur Sergey bisher gewohnt war, machen schon die ersten Szenen und Minuten des kompromisslosen Dramas deutlich. Da nehmen sich Schüler ungefragt in der Kantine das Essen anderer, spucken sich in selbiges oder werfen sich unentwegt strenge, sich ständig beobachtende und observierende Blicke zu. "The Tribe" ist ein harter, konsequent-schonungsloser Film, dessen Gewaltdarstellungen zwar selten blutig oder grenzüberschreitend, aber - vor allem in der ersten Filmhälfte - nahezu allgegenwärtig sind, vor allem die Prügel-und Kampfszenen, in denen sich die Grabenkämpfe innerhalb der brutalen Gang manifestieren.

Durch das Fehlen jeglicher musikalischer Untermalung und gesprochener Sprache wirken diese Szenen zumeist wie Theater, fast Pantomime, wie besonders aggressives, grimmiges und harsches Theater jedoch. Denn das ja das Besondere an Gebärdensprache und der Art und Weise, wie die Kommunikation unter Gehörlosen auf die Hörenden oft wirkt: in einem Moment noch zart und beruhigend, kann sie im anderen Augenblick aufgrund der Härte und Geschwindigkeit der Bewegungen und Gesten, offensiv, provozierend und einschüchternd wirken. Mitunter schwer zu ertragen sind jene Momente, in denen die jungen Zuhälter die unschuldigen Mädchen zur Prostitution zwingen und sie zu den Freiern, allesamt widerlich-abstoßende, oft fettleibige Trucker bzw. LKW-Fahrer, in die Fahrerkabine geleiten.

Ein auffälliges stilistisches Merkmal, dessen sich der Regisseur bedient, ist zudem, dass er ohne viele Schnitte arbeitet und die meisten der Szenen am Stück direkt in einer Einstellung realisiert bzw. gedreht hat. Ohne Rücksicht hält die Kamera auf die gewaltsamen, stürmisch-wütenden Geschehnisse. Aber es gibt auch emotional-ergreifende, wunderschöne Momente der Sinnlichkeit und Erotik, etwa, wenn Sergey mit Anna die (körperliche) Liebe entdeckt. Nur ein kleines Problem hat der Film: er ist mit 130 Minuten schlichtweg zu lang, wodurch sich im wahrsten Sinne auch anstrengende Längen und leichte Abnutzungserscheinungen einstellen. Zumal sorgt die ständige Stille dafür, dass der Zuschauer mit noch mehr Durchhaltevermögen und Konzentration bei der Sache bleiben muss, hat er letztlich ja nur Gesten und nonverbale Kommunikation, um dem Geschehen folgen zu können.

Fazit: Gleichsam beeindruckendes Filmexperiment wie beklemmendes Drama von ungeheurer, aggressiver Wucht, das komplett in Gebärdensprache realisiert wurde und in dem kein einziges Wort gesprochen wird.




TrailerAlle "The Tribe"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Tribe

Besetzung & Crew von "The Tribe"

Land: Ukraine, Niederlande
Jahr: 2015
Genre: Drama, Krimi
Originaltitel: Plemya
Länge: 132 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 15.10.2015
Regie: Miroslav Slaboshpitsky
Darsteller: Grigoriy Fesenko, Yana Novikova, Rosa Babiy, Alexander Dsiadevich, Yaroslav Biletskiy
Kamera: Valentyn Vasyanovych
Verleih: Rapid Eye Movies

Verknüpfungen zu "The Tribe"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.