VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Monsieur Chocolat

Monsieur Chocolat (2015)

Chocolat

Französisches Drama über das Leben Rafael Padillas, der als erster schwarzer Zirkusclown in Paris das Publikum der Belle Époque begeisterte.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der heruntergekommene Clown George Footit (James Thiérrée) muss Ende des 19. Jahrhunderts um seine Zukunft bei einem kleinen Provinzzirkus bangen. Er wittert eine neue Chance, als er den Auftritt eines Schwarzen (Omar Sy) beobachtet, der dem Zirkuspublikum als kannibalischer "Negerkönig" präsentiert wird, um es mit Grimassen zu erschrecken. Footit gewinnt ihn als seinen Clown-Assistenten, nennt ihn Chocolat und baut seine Sketche rund um die Fußtritte und Ohrfeigen, die er ihm zur Belustigung des Publikums verabreicht. Chocolats Slapstick-Darbietungen sind der Renner und der Zirkus verdient plötzlich viel Geld.

Das erfolgreiche Duo "Footit et Chocolat" wird bald darauf vom berühmten Pariser Nouveau Cirque engagiert, wo es die Zuschauer ebenfalls begeistert. Chocolat genießt den Reichtum und freut sich des Lebens, bis er für eine Woche ins Gefängnis kommt, weil er keine Papiere hat, und dort von den Wärtern gequält und gedemütigt wird. Ein schwarzer Mithäftling macht ihm bewusst, dass sein Erfolg darin besteht, sich auf der Bühne von einem Weißen erniedrigen zu lassen. Chocolat überwirft sich mit Footit und will zum Theater, um als erster Schwarzer in Paris den Othello zu spielen. Seine weiße Freundin Marie (Clotilde Hesme) hilft ihm bei der Umsetzung dieses Plans. Aber wird das Publikum ihn in einer ernsten Bühnenrolle akzeptieren?

Bildergalerie zum Film

Monsieur ChocolatMonsieur Chocolat - Chocolat (Omar Sy) bricht in der...s aufMonsieur Chocolat - Chocolat (Omar Sy) begeistert das...likumMonsieur Chocolat - Chocolat (Omar Sy) und Footit...ummerMonsieur Chocolat - Die Lumiere-Brüder fangen...a einMonsieur Chocolat - Footit (James Thierrée) und...Paris

FilmkritikKritik anzeigen

Das Leben eines Clowns ist bekanntlich in der Regel viel weniger lustig als seine Bühnenprogramme. Das gilt erst recht für den ersten schwarzen Zirkusartisten Frankreichs, Rafael Padilla. Er gibt an der Wende zum 20. Jahrhundert in Paris den dummen August für seinen weißen Partner in einem Duo, das die Clown-Programme in der Manege revolutioniert. Die Slapstick-Sketche von "Footit und Chocolat" [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Frankreich
Jahr: 2015
Genre: Drama
Länge: 120 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 19.05.2016
Regie: Roschdy Zem
Darsteller: Omar Sy als Chocolat, James Thiérrée, Noemie Lvovsky
Verleih: DCM GmbH

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

X-Men Apocalypse
News





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.