oder

Der Kuckuck und der Esel (2015)

Schwarze deutsche Komödie über einen Filmemacher, der vergeblich versuchte, sein Drehbuch bei einem Fernsehsender unterzubringen und deshalb einen Redakteur entführt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Conrad Weitzmann (Thilo Prothmann) will eine Liebesgeschichte verfilmen, die vom Leben seiner Eltern inspiriert ist. Das wünscht sich auch sein alter Vater Ephraim (Joost Siedhoff). Aber seit fünf Jahren versucht Conrad vergeblich, mit dem Drehbuch zu "Der Orangenhain" bei einem Fernsehsender zu landen. Immer wieder verlangt die Redaktion Änderungen am Drehbuch, die Conrad vornimmt, nur um erneut abgewiesen zu werden. Der Schriftverkehr füllt inzwischen Ordner. Völlig entnervt, entführt Conrad den zuständigen Redakteur Stuckradt Halmer (Jan Henrik Stahlberg).

Der Entführte wird im Keller der Familie Weitzmann untergebracht, die zu viert ein kleines Häuschen auf dem Land bewohnt: Außer Ephraim lebt dort auch seine Schwester, sowie Conrad und dessen Schwester Marlene (Marie Schöneburg). Conrad will mit Stuckradt das Drehbuch Wort für Wort durchgehen, um zu einer Einigung zu kommen. Der Redakteur kann sich gar nicht an dieses Drehbuch erinnern. Die Monate ziehen dahin und Marlene schließt Stuckradt in ihr Herz. Aber anstatt dass er freikommt, entführt die Familie auch noch seine Vorgesetzte Charlotte Friedmann (Gertie Honeck).

Bildergalerie zum Film "Der Kuckuck und der Esel"

Der Kuckuck und der EselDer Kuckuck und der EselDer Kuckuck und der EselDer Kuckuck und der EselDer Kuckuck und der EselDer Kuckuck und der Esel

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der zweite Kinofilm von Regisseur Andreas Arnstedt ("Die Entbehrlichen") ist eine bitterböse Farce über das Scheitern eines Filmemachers an einer Fernsehredaktion. Conrad Weitzmann hat sein Drehbuch "Der Orangenhain" fünf Jahre lang geändert, wie es die Redaktion forderte. Und nun will er endlich den Redakteur persönlich sprechen und inhaltlich festnageln: Was bleibt ihm anderes übrig, als den Mann zu entführen? Die schwarze Satire ätzt nicht nur über das undurchsichtige System einer Fernsehanstalt, die so viel Entscheidungsmacht hat. Der Film beweist auch Mut zum Eigenwillen, indem er seine groteske Handlung, die auch vor Mord und Vergewaltigung nicht zurückschreckt, wie ein von Realität und politischer Korrektheit befreites Gedankenspiel anlegt.

Die Personen müssen ambivalent sein, fordert Redakteur Stuckradt Halmer von Conrads Drehbuch. Wie zum Spott sind die Charaktere von "Der Kuckuck und der Esel" sogar ausgesprochen ambivalent: Mit dem armen Conrad, der nur wissen will, was Sache ist, seiner Schwester und dem verbitterten Vater, einem Holocaust-Überlebenden, fühlt man die ganze Zeit mit. Sie wohnen in einem armseligen Häuschen in der ostdeutschen Pampa und sind zum Äußersten entschlossen. So schenkt der Zuschauer in dieser Farce sein Herz ein paar Kriminellen, weil sie gesellschaftliche Underdogs sind. Und weil sie an diesen aufgeblasenen Sender-Fuzzis scheitern, die aalglatte Briefe schreiben und sich jedem echten Dialog entziehen.

Stuckradt druckst als Gefangener herum, findet Conrads Drehbuch auf einmal toll, die Liebesgeschichte "bärenstark". Nur kommt ihm der misstrauische Conrad immer auf die Schliche: Stuckradt hat in Wirklichkeit gar keinen konkreten Plan, was das Drehbuch angeht und so wird es vermutlich wieder in der Warteschleife landen, sobald er freikommt. Der Dialog der beiden Kontrahenten ist voller Pointen über die fragwürdigen Kriterien, nach denen Sender einen Filmstoff beurteilen. Man scheint dort die Erwartungen der Zuschauer erstaunlich genau zu kennen, selbst in Bezug auf lächerliche Kleinigkeiten.

Die Idee des Films erschöpft sich jedoch rasch und so gibt es auch viel Leerlauf in dieser Handlung. Weder Conrad und seine Familie, noch der Film scheinen zu wissen, wie sie aus der Nummer wieder herauskommen sollen. Die Charaktere bleiben funktional, schließlich ist die Geschichte ja auch nicht realistisch. Nur Marlene erzielt mit ihrer zarten Romanze eine tiefere menschliche Glaubwürdigkeit. Insgesamt ist der ungewöhnliche Film eine mutige Satire über die anonyme Macht der TV-Sender aus der Perspektive leidgeprüfter Filmemacher. Aber er hat auch einige Längen und wirkt eher kantig, als ausgefeilt.

Fazit: Die ätzende Satire über die Macht der Fernsehanstalten in der deutschen Filmproduktion ist zugleich eine groteske Rachefantasie: Die Entführung eines TV-Redakteurs lässt die Geschichte in einem realitätsfernen Raum schweben, der ihr gedankliche Freiheit, treffende Pointen, aber auch einigen Leerlauf beschert.




TrailerAlle "Der Kuckuck und der Esel"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Kuckuck und der Esel

Besetzung & Crew von "Der Kuckuck und der Esel"

Land: Deutschland
Jahr: 2015
Genre: Drama
Länge: 95 Minuten
Kinostart: 03.09.2015
Regie: Andreas Arnstedt
Darsteller: Gertie Honeck als Fernsehredakteurin Charlotte Friedmann, Ralf Lindermann, Thilo Prothmann als Conrad Weitzmann, Marie Schöneburg, Joost Siedhoff
Kamera: Moritz Anton
Verleih: missingFilms

Verknüpfungen zu "Der Kuckuck und der Esel"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.