oder
Erich Mielke- Meister der Angst
Erich Mielke- Meister der Angst
© 24 Bilder © polyband

Erich Mielke - Der Meister der Angst (2015)

Mielke - Meister der Angst

Der Dokumentarfilm porträtiert den umstrittenen DDR-Politiker Erich Mielke.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Mit der Wende in den Jahren 1989/1990 endet die politische Karriere von Erich Mielke, dem langjährigen Leiter des Ministeriums für Staatssicherheit, endgültig. In dieser Position prägte Mielke maßgeblich das politische und gesellschaftliche Klima in der DDR und war zeitweise Vorgesetzter über mehr als 90.000 Mitarbeiter. Doch Mielke wurde nicht als Machtmensch geboren, sondern kam im proletarischen Berlin-Wedding zur Welt und galt als unsicheres und schüchternes Kind. Erst später in seinem Leben sollte er seine Scheu überwinden und lernen seine Ängste zu kompensieren. In seinem Amt als Haupt der Stasi galt er als kalt und skrupellos sowie eine treibende Kraft hinter den zahllosen Unrechten die im Namen der DDR begannen wurden.

Bildergalerie zum Film "Erich Mielke - Der Meister der Angst"

Erich Mielke- Meister der Angst - Kaspar Eichel als...izierErich Mielke- Meister der Angst - Fußball-Fan Erich...impelErich Mielke- Meister der Angst - Stock und Hut von...ielkeErich Mielke- Meister der Angst - Erich Mielke bei...iformErich Mielke- Meister der Angst - Kaspar Eichel als...ngnisErich Mielke- Meister der Angst - Die Akte Erich Mielke

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Obwohl Erich Mielke als Leiter des Ministeriums für Staatssicherheit einer der prägenden Köpfe der DDR war, so bleibt er in der öffentlichen Wahrnehmung doch oft nur eine Randfigur. Die Filmemacher Jens Becker und Maarten van der Duin widmen dem umstrittenen Politiker nun einen ganzen Dokumentarfilm und geben Einblicke in das Privatleben und die berufliche Laufbahn Mielkes.

Dazu nutzen die beiden Regisseure eine konventionelle Mischung aus Talking-Head-Szenen, Kommentaren aus dem Off, Archivmaterial sowie nachgestellten Spielszenen. Besonders diese fiktionalisierten Reenactments nehmen dabei einen Großteil der Laufzeit ein und erweisen sich dabei zugleich auch als größte Schwäche der Produktion. Visuell reizlos und auf dem Niveau eines mittelmäßigen TV-Dramas inszenieren Becker und van der Duin Stationen aus Mielkes Leben nach und schaffen dabei eher einen trockenen Lehrfilm als eine in filmischer Hinsicht wertvolle Annäherung an den Protagonisten.

Der Informationsgehalt des Films und sein aufklärerischer Anspruch sind zwar lobenswert, aber die Form der dokumentarischen Aufbereitung ist allzu gediegen geraten, als dass sie ein Publikum ansprechen würde, das sich nicht schon von vorneherein für das Thema interessiert. Und selbst für diese Zuschauer bietet "Erich Mielke – Der Meister der Angst" zu wenige Erkenntnisse abseits klarer Fakten und ermüdet stattdessen mit massenweise Doku-Drama-Klischees.

Fazit: Das Doku-Drama ermöglicht zwar einige informative Einblicke in das Leben Mielkes, aber kann filmisch nicht überzeugen. Die klischeehafte und visuell reizlose Inszenierung machen aus der Produktion einen trockenen Lehrfilm, der letztlich nur wenige Erkenntnisse über die puren Fakten hinaus bietet.




TrailerAlle "Erich Mielke - Der Meister der Angst"-Trailer anzeigen

Zum Video: Erich Mielke - Der Meister der Angst

Besetzung & Crew von "Erich Mielke - Der Meister der Angst"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Erich Mielke- Meister der Angst
Jahr: 2015
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Mielke - Meister der Angst
Länge: 95 Minuten
Kinostart: 05.11.2015
Regie: Jens Becker, Maarten van der Duin
Darsteller: Kaspar Eichel, Victor Choulman, Hubert Dreyling, Wolfgang Fixson, Thomas Förster
Kamera: Oliver Buschner, Jürgen Rehberg
Verleih: 24 Bilder, polyband

Verknüpfungen zu "Erich Mielke - Der Meister der Angst"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.