oder

God of Happiness (2015)

Dito Tsintsadzes Tragikomödie macht einen erfolglosen Statisten zum Hauptdarsteller.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Giorgi fühlt sich als Schauspieler zu Großem berufen, doch bislang muss sich der in Georgien geborene Stuttgarter mit Statistenrollen begnügen. Aktuell stellt er in einem Film über den Zweiten Weltkrieg einen Partisanen kurz vor seiner Hinrichtung dar. Als sich nach zehn Jahren Funkstille seine 15-jährige Tochter Tina aus Kanada bei ihm meldet und Girogi besuchen will, muss dieser sich erstmals in der Vaterrolle versuchen. Aus Angst vor Tina als Versager dazustehen, inszeniert Giorgi zusammen mit seinem Freund und Mitbewohner Ngudu sich einfach ein besseres Leben: Er mietet nicht nur eine luxuriöse Villa und gibt sich als berühmter Star aus, sondern engagiert zudem auch noch seine unberechenbare Bekannte Mia als seine hübsche Freundin. Natürlich fliegt der Schwindel bald auf und die von Giorgi mühsam errichtete Fassade bricht in sich zusammen und hinterlässt ein emotionales Chaos.

Bildergalerie zum Film "God of Happiness"

God of HappinessGod of HappinessGod of HappinessGod of HappinessGod of HappinessGod of Happiness

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Wer mit dem filmischen Kosmos des Regisseurs Dito Tsintsadze bereits vertraut ist, der wird sich auch in "God of Happiness" schnell zurechtfinden. Allerlei gesellschaftliche Randfiguren vom Migranten bis zur Prostituierten rücken hier in den Fokus und sind die Hauptfiguren einer Tragikomödie, die betont trocken ihre Turbulenzen entfaltet. Lasha Bakradze, der bereits in "Lost Killers" (2000) und "Schussangst" (2003) für Tsintsadze vor der Kamera stand, spielt dabei mit hinreißendem Understatement den Protagonisten Giorgi.

An der Seite des beruflich erfolglosen Helden wagt Tsintsadze uneitle sowie satirischen Blicke auf das Filmgeschäft und deutschen Betroffenheitskitsch. Vor allem zu Beginn erinnert "God of Happiness" dabei stark an die britische Comedy-Serie "Extras" (2005-2007), die ebenfalls von den Erlebnissen eines Filmstatisten handelt und auf vergleichbare Weise melancholische Nachdenklichkeit mit absurdem Humor verbindet.

Mit dem Auftauchen von Giorgis Tochter Tina und dem Einzug in eine Luxusvilla findet die Komödie jedoch ihren ganz eigenen Ton und unterhält mit grotesken Einfällen sowie dank der großartigen Performances der Schauspieler. Besonders Nadeshda Brennicke als hedonistische Mia darf dabei aus dem Vollen schöpfen und erweist sich als brillante Komikerin.

Clevere Pointen, lebensnahe Figuren und ein feiner Sinn fürs Abwegige machen den von Ralf M. Mendle wunderbar fotografierten "God of Happiness" unbedingt sehenswert, mag er auch nicht Tsintsadzes stärkster Film sein. Denn wo der Filmemacher gekonnt mit ironischen Brüchen bürgerliche Ideale und müde Filmklischees in ihre Einzelteile zerlegt, da hat seine Tragikomödie mitunter etwas von Stückwerk, bei dem manche Episoden etwas beliebig wirken.

Fazit: In seiner wunderbar fotografierten Tragikomödie wirft Regisseur Dito Tsintsadze satirische Blicke auf deutsche Filmklischees und bürgerliche Ideale. Melancholie und absurder Humor verbinden sich dabei zu einer eigensinnigen Mischung, während neben dem Hauptdarsteller Lasha Bakradze vor allem Nadeshda Brennicke in ihrer Rolle begeistern kann.




TrailerAlle "God of Happiness"-Trailer anzeigen

Zum Video: God of Happiness

Besetzung & Crew von "God of Happiness"

Land: Deutschland
Jahr: 2015
Genre: Komödie
Kinostart: 23.06.2016
Regie: Dito Tsintsadze
Darsteller: Lasha Bakradze als Giorgi, Elie James Blezes als Ngudu, Nadeshda Brennicke als Mia, Tina Meliava als Tina, Ufuk Bozkurt als Rocco
Kamera: Ralf M. Mendle
Verleih: Kinostar

Verknüpfungen zu "God of Happiness"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.