oder

Mikro & Sprit (2015)

Microbe et Gasoil

Der französische Kino-Poet Michel Gondry überrascht dieses Mal mit einem Jugendfilm über zwei Außenseiter und deren außergewöhnlichen Roadtrip.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Daniel ist in seiner Klasse nicht gerade beliebt: Nicht nur, dass der begabte Junge lange Haare wie ein Mädchen trägt, er ist zudem auch noch ziemlich klein und wird daher von seinen Mitschülern meist nur "Mikro" gerufen. Einen Freund findet Daniel jedoch in Théo, dem Neuen in der Klasse. Auch Théo, bekommt von den Kameraden schnell einen wenig schmeichelhaften Spitznamen verpasst, "Sprit" nennen ihn die anderen Kinder, weil er oft in der Werkstatt seines Vaters arbeitet und deshalb immer ein wenig nach Benzin riecht. Gemeinsam trotzen die beiden Jungs Anfeindungen sowie Beleidigungen und planen zusammen ein großes Abenteuer: Während der Sommerferien wollen die Pubertierenden nämlich ausreißen und bauen sich dazu ein ungewöhnliches Gefährt, das anmutet wie eine Mischung aus Auto und Gartenlaube. Damit geht es quer durch Frankreich, auf der Suche nach Mikros Traummädchen.

Bildergalerie zum Film "Mikro & Sprit"

Mikro & Sprit - Mikro alias Daniel (Ange Dargent, r.)...PläneMikro & Sprit - Théo genannt Sprit (Théophile Baquet)Mikro & Sprit - Daniel (Ange Dargent, r.) hat eine IdeeMikro & Sprit - Daniel (Ange Dargent, l.) ist nicht..., l.)Mikro & Sprit - Daniel (Ange Dargent, l.) und Théo...richtMikro & Sprit - Die schwere Aufgabe ist gelöst: Théo...ebaut

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Ob versponnenes Großstadtmärchen, surreale Tragikomödie oder ironischer Superheldenfilm – von dem aus Versailles stammenden Filmemacher Michel Gondry stammen nicht nur zahlreiche Musikvideos, sondern auch so manch fantastisches Kinoerlebnis. Nach Filmen wie "Science of Sleep" (2006), "Der Schaum der Tage" (2013) oder "The Green Hornet" (2011) überrascht der Regisseur dieses Mal mit einer Mischung aus Jugendfilm und Roadmovie – und erzählt dabei erstaunlich realistisch.

Selbstverständlich dürfen auch in "Mikro & Sprit" all die kleinen Einfälle und Ideen nicht fehlen, die mittlerweile zu Gondrys Markenzeichen geworden sind: Das von den jugendlichen Protagonisten erfundene und gebaute Gefährt, das halb Auto und halb Gartenlaube ist, ist da exemplarisch für den Charme des Film, der die Bescheidenheit des Selbstgemachten mit märchenhaften Träumereien verbindet. Allen Absurditäten und abgedrehten Gags zum Trotz steht im Zentrum jedoch die Geschichte, die recht nüchtern und bodenständig von den Nöten und Freuden zweier pubertierender Jungs erzählt.

Gondry, der auch das Drehbuch verfasst hat, stützt seine Coming-of-Age-Story auf eigene Erfahrungen sowie Erlebnisse als Jugendlicher und so verwundert es nicht, dass "Mikro & Sprit" beinahe etwas nostalgisch und wehmütig anmutet. Mit zarter Melancholie blickt der Filmemacher hier auf das Ende der Kindheit sowie das sexuelle Erwachen seiner Helden. Neben der pointierten Regie lebt das Jugendabenteuer dabei ganz von den starken Darstellern: Während Audrey Tautou einen denkwürdigen Auftritt als Mikros Mutter hat, können besonders die jungen Hauptdarsteller Ange Dargent und Théophile Baquet überzeugen. Wer kann, sollte sich den Film allerdings unbedingt in der französischen Originalfassung anschauen, da die deutsche Synchronisation ein wenig überdreht daherkommt.

Fazit: Michel Gondry bietet in seinem Jugendabenteuer erneut allerlei absurde sowie märchenhafte Einfälle. Im Zentrum steht jedoch die recht nüchtern erzählte Geschichte um zwei Freunde, die langsam erwachsen werden. So ist "Mikro & Sprit" bei aller Verspieltheit ein erstaunlich realistischer und teils wehmütiger Blick auf die Jugend. Neben der pointierten Regie können dabei vor allem die jungen Hauptdarsteller überzeugen.




TrailerAlle "Mikro & Sprit"-Trailer anzeigen

Zum Video: Mikro & Sprit

Besetzung & Crew von "Mikro & Sprit"

Land: Frankreich
Weitere Titel: Microbe and Gasoline
Jahr: 2015
Genre: Komödie
Originaltitel: Microbe et Gasoil
Länge: 104 Minuten
Kinostart: 02.06.2016
Regie: Michel Gondry
Darsteller: Ange Dargent, Théophile Baquet als Théo, Diane Besnier als Laura, Audrey Tautou, Vincent Lamoureux
Kamera: Laurent Brunet
Verleih: Studiocanal

Verknüpfungen zu "Mikro & Sprit"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.