oder

Kocan Kadar Konus Dirilis (2015)

Romantic Comedy: Efsun und Sinan wollen heiraten – doch ihre Familien sorgen für reichlich Chaos und Komplikationen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nachdem Efsun (Ezgi Mola) ihrer Jugendliebe Sinan (Murat Yıldırım) im Aufzug einen stürmischen Heiratsantrag gemacht hat, landen die beiden wegen einer technischen Panne im Krankenhaus. Neben Efsuns Familie ist bald auch die Verwandtschaft von Sinan zur Stelle, um über die Entwicklungen im Leben des Paares informiert zu werden. Bei der Zukunftsplanung und Familienzusammenführung geraten insbesondere die beiden ältesten Mitglieder – Efsuns Großmutter Peyker (Nevra Serezli) und Sinans Großmutter Cavide (Hümeyra) – aneinander. Die strenge Cavide lädt Efsuns Sippschaft nach Taraklı ein, um dort die Details zu klären. Das Treffen bleibt allerdings nicht die letzte Hürde, die Efsun und Sinan auf dem Weg zum gemeinsamen Glück zu nehmen haben. Als die Organisation der Hochzeit immer komplizierter und aufwendiger wird, beginnt Efsun allmählich, an ihrer Entscheidung zu zweifeln.

Bildergalerie zum Film "Kocan Kadar Konus Dirilis"

Kocan Kadar Konus DirilisKocan Kadar Konus DirilisKocan Kadar Konus DirilisKocan Kadar Konus DirilisKocan Kadar Konus DirilisKocan Kadar Konus Dirilis

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Mit "Kocan Kadar Konuş" kam im März 2015 eine äußerst unterhaltsame und einfallsreich gestaltete Liebeskomödie in die Kinos, die nun mit "Kocan Kadar Konuş: Diriliş" stimmig fortgesetzt wird. Abermals nahm Kıvanç Baruönü auf dem Regiestuhl Platz – und erneut verfasste er gemeinsam mit der Autorin Şebnem Burcuoğlu (diesmal noch mit der Unterstützung von Utku Gürtunca) das Drehbuch auf Basis von Burcuoğlus gleichnamigem Roman. Bedingt durch die Tatsache, dass eine Love Story mit dem Happy Ending eigentlich auserzählt ist, folgen auf RomComs recht selten weitere Teile; die Ausnahmen von dieser Regel – etwa das zweite, völlig überdrehte "Bridget Jones"-Abenteuer – erweisen sich leider zumeist als höchst kontraproduktiv. "Diriliş" kann indessen mühelos an den Charme des Vorgängers anknüpfen; die Romanze zwischen der sympathischen Heldin Efsun und ihres "Prinzen" Sinan wird mit Witz und vielen schönen Ideen weitergesponnen.

Wie schon im ersten Film bringt die Hauptdarstellerin Ezgi Mola die Leinwand mit ihrer natürlichen Ausstrahlung zum Leuchten und darf ein weiteres Mal demonstrieren, wie gut sie das Comedy-und Slapstick-Handwerk beherrscht. Ihr Spielpartner Murat Yıldırım tritt ein wenig in den Hintergrund. Ins Zentrum rücken dagegen Nevra Serezli und die neu zum Ensemble hinzustoßende Hümeyra als Großmütter: Die älteren Damen tragen mit ihren Auftritten dazu bei, dass die Fortsetzung noch etwas verschrobener als Teil 1 daherkommt, ohne dabei jedoch ins Alberne abzudriften. Die anrührendsten Momente entstehen wiederum in den Gesprächen zwischen Efsun und deren Vater, der von İsmail İncekara liebenswürdig-zurückhaltend verkörpert wird.

Die Bildgestaltung ist kreativ, insbesondere in den Fantasie- und Traumsequenzen, in denen Efsun und Sinan beispielsweise im Himmel schweben (samt Delfinen und Quallen in Rosa und Babyblau) – ehe die beiden mit ihrem Krankenhausbett wieder zu Boden krachen. Auch eine Western-Showdown-Parodie und diverse "Was wäre wenn?"-Szenarien vermögen zu amüsieren. Kleine Gags wie das absurd-überdimensionale Amulett, das Efsuns Chaos-Sippe in die Provinz transportiert, um Sinans High-Society-Clan zu beeindrucken, können ihre Wirkung in der Inszenierung entfalten; hinzu kommt eine überzeugende musikalische Untermalung des Geschehens.

Fazit: Kıvanç Baruönü ist eine einnehmende Weiterführung von "Kocan Kadar Konuş" gelungen – mit etlichen visuellen Höhepunkten und einer abermals wunderbar aufspielenden Hauptakteurin.




TrailerAlle "Kocan Kadar Konus Dirilis"-Trailer anzeigen

Zum Video: Kocan Kadar Konus Dirilis

Besetzung & Crew von "Kocan Kadar Konus Dirilis"

Land: Türkei
Weitere Titel: Kocan Kadar Konus 2; Kocan Kadar Konus 2: Dirilis
Jahr: 2015
Genre: Komödie
Kinostart: 07.01.2016
Regie: Kivanc Baruonu
Darsteller: Gül Arici, Ebru Cündübeyoglu, Eda Ece, Hümeyra, Gülenay Kalkan
Verleih: Kinostar

Verknüpfungen zu "Kocan Kadar Konus Dirilis"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.