VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Schmitke

Schmitke (2015)

Deutsch-tschechische Mysterykomödie über einen Ingenieur auf Dienstreise.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 2.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der 57-jährige Julius Schmitke (Peter Kurth) arbeitet als Ingenieur bei der Deutschen Windenergie AG. Sein Leben scheint freudlos und einsam zu sein, selbst mit der Tochter (Lana Cooper), die nach einer Reise bei ihm hereinschneit, redet er nicht viel. Sein Chef schickt den ordnungsliebenden Mann ins tschechische Erzgebirge, damit er dort ein altes, von ihm entwickeltes Windrad repariert. Widerwillig fährt Schmitke los, mit seinem jungen, redseligen Mitarbeiter Thomas (Johann Jürgens) am Steuer. In der Gaststätte der kleinen tschechischen Ortschaft treffen sie auf reservierte Einheimische. Schmitke kommt mit der Reparatur des Windrads nicht voran und wird von Träumen heimgesucht, in denen er sich auf die Suche nach dem Bärenmann macht, der kürzlich in den Wäldern aufgegriffen wurde. Thomas, der in der Kneipe Kontakte knüpft, ist am nächsten Morgen verschwunden. Schmitke macht sich auf die Suche, aber auf den einsamen Waldstraßen versagt das Navi.

FilmkritikKritik anzeigen

Zu viel Ordnung, zu viel Disziplin bestimmen den Alltag von Julius Schmitke. Der Ingenieur, der kaum redet, ist ein Tüftler und Entwickler, aber neuerdings zieht ihn das grüne Dickicht des Waldes magisch an. Im Radio und in der Zeitung wird gerade vom geheimnisvollen Bärenmann berichtet, einem Einsiedler, der in der Wildnis lebte. Der nüchterne Schmitke rutscht auf einem Roadtrip ins tschechische [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Tschechien
Jahr: 2015
Genre: Komödie, Mystery
Länge: 98 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 05.11.2015
Regie: Stepan Altrichter
Darsteller: Peter Kurth als Julius Schmitke, Johann Jürgens als Thomas Gruber, Helena Dvoráková als Julie
Verleih: Daredo Media GmbH

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.