oder
Der König und sein Narr
Der König und sein Narr
© Ascot

Der König und sein Narr (1981)

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Als Friedhelm Wilhelm I. (Götz George) im Jahre 1713 den preußischen Thron besteigt, bringt das einige Änderungen mit sich. Der Regent, auch als "Soldatenkönig" bekannt, will sparen. Daher lässt er verschiedene Hofämter auflösen. Jacob Paul von Gundling (Wolfgang Kieling), ein liberaler Gelehrter, ist auch von diesen Sparmaßnahmen betroffen und muss sein Amt räumen. Noch kann er nicht ahnen, dass diese Entlassung der Beginn einer steilen Karriere ist. Denn als die Staatsfinanzen durcheinander kommen, merkt man, dass er unverzichtbar ist. Der König verachtet ihn zwar, überhäuft den Juristen, Historiker und Literaturwissenschaftler jedoch mit Ämtern. Höhepunkt ist die Ernennung zum Hofnarren. Der feinfühlige Gelehrte wird zum Gespött aller und ist den Launen Friedhelm Wilhelms restlos ausgeliefert. Als er daraufhin in eine tiefe Krise fällt, ist der Alkohol seine einzige Zuflucht.

Bildergalerie zum Film "Der König und sein Narr"

Der König und sein NarrDer König und sein NarrDer König und sein NarrDer König und sein Narr

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Der König und sein Narr"

Land: Deutschland
Jahr: 1981
Genre: Historie
Länge: 109 Minuten
FSK: 12
Regie: Frank Beyer
Darsteller: Wolfgang Kieling, Götz George, Monika Gabriel, Martin Brandt, Gert Haucke
Kamera: Günter Marczinkowsky
Verleih: Ascot



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.