oder
Fernand Pelloutier und die Arbeitsbörsen
Fernand Pelloutier und die Arbeitsbörsen
© Sabcat Media

Fernand Pelloutier und die Arbeitsbörsen (2002)

Fernand Pelloutier et les bourses du travail

Faszinierender Film von Regisseur Patrice Spadoni über die Lebensgeschichte eines der bedeutendsten Aktivisten der aufstrebenden, anarchistischen, bisweilen poetischen Gewerkschaftsbewegung.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Fernand Pelloutier, der 1901 im Alter von 33 Jahren starb, war einer der wichtigsten Organisatoren eines außergewöhnlichen Experiments in Frankreich: der Arbeitsbörsen. Der Film bringt den Reichtum dieses großen kollektiven Werks ans Licht, und zwar durch die Lebensgeschichte eines der bedeutendsten Aktivisten der aufstrebenden, anarchistischen, bisweilen poetischen Gewerkschaftsbewegung. Die Arbeitsbörsen waren Vieles zugleich: Versammlungsort der unterschiedlichsten Gewerkvereine, Freiraum einer alternativen Gegenkultur, Arbeitsvermittlungsbüro, Platz für Kulturveranstaltungen und Berufsbildungskurse sowie ein Ort der gelebten Solidarität zwischen Beschäftigten und Arbeitslosen. In wenigen Jahren sind zu Beginn des 20. Jahrhunderts zahlreiche Arbeitsbörsen entstanden, die rasch zu Zentren des Arbeiterwiderstands wurden und deren Ziel, so sagte Pelloutier, kein geringeres war als die "Revolution durch den Generalstreik".

TrailerAlle "Fernand Pelloutier und die Arbeitsbörsen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Fernand Pelloutier und die Arbeitsbörsen

Besetzung & Crew von "Fernand Pelloutier und die Arbeitsbörsen"

Land: Frankreich
Weitere Titel: F. Pelloutier und die Arbeitsbörsen
Jahr: 2002
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Fernand Pelloutier et les bourses du travail
Kinostart: 08.10.2015
Regie: Patrice Spadoni
Verleih: Sabcat Media

Verknüpfungen zu "Fernand Pelloutier und die Arbeitsbörsen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.