oder

Einer von uns (2015)

One of Us

Österreichisches Jugenddrama, das auf den tödlichen Schusswaffengebrauch eines Polizisten zusteuert.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Schulabbrecher Michael (Dominic Marcus Singer) bekommt eine Stelle im Supermarkt eines österreichischen Vorstadtgebiets. Auf dem Parkplatz vor dem Gebäude trifft sich die örtliche Jugend zum Kiffen und Chillen, argwöhnisch beobachtet von den Erwachsenen. Der 16-jährige Marko (Simon Morzé) ist gerade aus dem Gefängnis entlassen worden. Seine Bezugsperson ist der Kleinkriminelle Victor (Christopher Schärf), aber er freundet sich auch mit dem neugierigen, 14-jährigen Julian (Jack Hofer) an.

Victor kurvt immer in seinem schnellen Auto durch die Gegend und reißt Sprüche, darf aber seinen kleinen Jungen nicht sehen und bekommt auch keinen Job im Supermarkt. Der Filialleiter Winkler (Markus Schleinzer) ist mit Michael recht zufrieden, der sich aber von den Gleichaltrigen draußen abgeschnitten fühlt. Julian und Marko hegen einen Groll gegen Winkler, der die Polizei ruft, weil sie vor dem Supermarkt sitzen und rauchen. Eines Nachts machen sie mit Victor einen drauf und dringen dann spontan in den Supermarkt ein. Sie merken nicht, dass sie den Alarm ausgelöst haben.

Bildergalerie zum Film "Einer von uns"

Einer von unsEiner von unsEiner von unsEiner von unsEiner von unsEiner von uns

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Das Spielfilmdebüt des Medienkünstlers Stephan Richter basiert auf einem wahren Fall, der 2009 in Österreich für Empörung sorgte. Der 14-jährige Einbrecher Florian P. war damals in einem Supermarkt von einem Polizisten in den Rücken geschossen worden, mit tödlicher Folge. Das Drama imaginiert auf der Suche nach Erklärungen das Lebensgefühl dreier Jugendlicher in diesem gesichtslosen, provinziellen Vorstadtgebiet in den Tagen vor der Tragödie. Es entwirft in kühlen, die Macht der Architektur und der Verhältnisse spiegelnden Aufnahmen das Porträt einer gespaltenen Gesellschaft, die weder eine Mitte, noch eine Perspektive besitzt. Beim Festival Max Ophüls Preis 2016 wurde "Einer von uns" als Bester Spielfilm ausgezeichnet.

Es ist Sommer, und die Teenager treffen sich draußen. Julian und Marko zieht es wie die anderen in die Peripherie des Supermarktes. Sie chillen im Brachland hinter den Zufahrtswegen, hocken auf Mauersimsen, schlendern zu später Stunde über den riesigen, leeren Parkplatz. Den Polizisten, die hier Streife fahren und im Supermarkt einkaufen, sind sie ein Dorn im Auge, dem Supermarktleiter auch. Wer sich nicht sinnvoll beschäftigt, macht sich verdächtig, asozial zu sein, in die Kriminalität abzurutschen. Das verblüffend reaktionäre Establishment sorgt dafür, dass sich die sprachlose Kluft zwischen den Generationen verfestigt. Der Supermarkt ist zwar als ein Treffpunkt konzipiert worden, aber als einer, in dem man möglichst ungestört einer einzigen Beschäftigung nachgehen soll: dem Einkauf. Der Filialleiter Winkler sorgt darin hingebungsvoll für Ordnung und Sauberkeit. Im Grunde soll er die Funktionstüchtigkeit der Gesellschaft in dieser trostlosen Gegend repräsentieren, und darum muss er sich in seinem Büro häufig den Blutdruck messen.

Der Supermarkt und seine Peripherie wirken aber mehr oder weniger verwaist, wie ein architektonischer Irrtum. Menschen sind hier potenzielle Fremdkörper, Randexistenzen, und zwar ziemlich unabhängig davon, ob sie Kaufkraft besitzen oder nicht. Die Kamera fährt genüsslich die Regalmeter entlang, in denen sich Fruchtsäfte, Teebeutel, Kosmetikartikel in grotesker Anzahl aneinanderreihen. Hier blickt der Zuschauer in ein Museum der Konsumgesellschaft, deren Verheißungen sich als missverständlich und hohl erweisen. Das schwelende Unbehagen sucht ein Ventil. In dieser stilistisch beeindruckenden Gesellschaftskritik steckt viel Realität. Aber auch eine Künstlichkeit, die der zugespitzten Reduktion geschuldet ist.

Fazit: In einer österreichischen Provinzvorstadt versagt der örtliche Supermarkt als zentraler Treffpunkt einer Gesellschaft, in der sich zwischen Erwachsenen und Jugendlichen eine latent feindselige Kluft bildet. Das stilistisch beeindruckende und atmosphärisch dichte Spielfilmdebüt des Regisseurs Stephan Richter setzt sich kritisch mit einem realen Todesfall auseinander, bei dem ein 14-Jähriger durch eine Polizeikugel starb.




TrailerAlle "Einer von uns"-Trailer anzeigen

Zum Video: Einer von uns

Besetzung & Crew von "Einer von uns"

Land: Österreich
Jahr: 2015
Genre: Drama
Originaltitel: One of Us
Länge: 86 Minuten
Kinostart: 24.11.2016
Regie: Stephan Richter
Darsteller: Dominic Marcus Singer, Jack Hofer, Birgit Linauer, Andreas Lust, Simon Morzé
Kamera: Heinz Brandner
Verleih: barnsteiner-film

Verknüpfungen zu "Einer von uns"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.