oder
So macht man sich Feinde
So macht man sich Feinde
© Cine Global Filmverleih

So macht man sich Feinde (2015)

Como ganar Enemigos

Argentinische Krimi-Komödie: Als der schüchterne Anwalt Lucas ein Date mit einer schönen Blondine hat, endet die heiße Nacht mit einer bösen Überraschung...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die beiden Brüder Lucas (Martin Slipak) und Max Abadi (Javier Drolas) arbeiten beide als Anwälte in einer kleinen Kanzlei in Buenos Aires. Doch während der attraktive und großgewachsene Max ein Lebemann und ein durchtriebenes Party-Animal ist, ist sein auch körperlich kleinerer Bruder Lucas ein sensibler Vielleser und Möchtegern-Autor. Als Lucas eines Tages in einer Bar die attraktive Bárbara (Inés Palombo) kennenlernt, muss er erst von einem Kollegen ermuntert werden, um mit der schönen Dame eine Verabredung zu vereinbaren. Das Date verläuft jedoch sehr positiv. Man teilt die gemeinsame Vorliebe für gute Krimis und kurz darauf auch das Bett bzw. das Sofa in Lucas’ Apartment. Als der am nächsten Tag aufwacht, ist Bárbara allerdings verschwunden und mit ihr eine große Summe von vorübergehend im Haus deponierten Geld. Lucas’ mit Hilfe von zahlreichen Krimis gestähltem investigativen Geist ist sofort klar, dass Bárbara ihm ein Schlafmittel in den Drink gekippt haben muss und dass ein ganz ausgefuchstes Mastermind hinter der sorgfältig geplanten Raubaktion stecken muss...

Bildergalerie zum Film "So macht man sich Feinde"

So macht man sich FeindeSo macht man sich FeindeSo macht man sich FeindeSo macht man sich Feinde - Gabriel LichtmannSo macht man sich FeindeSo macht man sich Feinde

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Bei ihrem ersten Treffen eröffnet die schöne, aber ein wenig unscheinbare Bárbara dem attraktiven, aber leicht schüchternen Lucas, dass sie in nur einer Woche sämtliche Bücher von Agatha Christie gelesen habe. Als dann auch noch herauskommt, dass beide gerade den gleichen Kriminalroman lesen - Lucas’ momentanes Lieblingsbuch - scheint klar, dass hier Bestimmung im Spiel sein muss. Das ist zwar nicht ganz so. Dafür verwandelt sich der charmante argentinische Filme "Cómo ganar enemigos - Wie man sich Feinde macht" kurz darauf selbst in eine Mystery-Story rund um ein schwer durchschaubares Verbrechen.

Dabei wird der Großteil des Geschehens in Rückblicken erzählt, während die Gegenwart während der Hochzeit von Lucas’ großem Bruder Max spielt, zu der Lucas eine Rede mit dem Titel "Cómo ganar enemigos - Wie man sich Feinde macht" geschrieben hat. Die Rückblenden sind in einzelne Abschnitte eingeteilt, die wie die Kapitel eines Kriminalromans betitelt sind. Damit sind die Kunstkniffe von Autor und Regisseur Gabriel Lichtmann jedoch auch bereits weitestgehend erschöpft. Seine schlichte Inszenierung verzichtet auf weitere Finessen und konzentriert sich stattdessen ganz auf die Figuren und die Entwicklung der geschilderten Kriminalgeschichte.

Das funktioniert gut, da Lucas ein sympathischer Protagonist ist und da die Geschichte auf eine sehr leichte und humorvolle Weise erzählt ist. Dabei entschädigen die oft pfiffigen Dialoge für die insgesamt doch recht klischeereiche Figurenzeichnung. Die Tatsache, dass der kleine Film insgesamt eher als eine Komödie daherkommt, lässt auch darüber hinwegsehen, dass das Crime-Mystery am Ende doch nicht so sehr mysteriös ist. So ist dem argentinischen Filmemacher eine recht kurzweilige Krimi-Komödie geglückt, die man sich gut einmal ansehen kann, die jedoch auch nicht sonderlich nachklingt.

Fazit: "Cómo ganar enemigos" ist solide Krimi-Komödien-Kost aus Argentinien.




TrailerAlle "So macht man sich Feinde"-Trailer anzeigen

Zum Video: So macht man sich Feinde

Besetzung & Crew von "So macht man sich Feinde"

Land: Argentinien
Jahr: 2015
Genre: Komödie, Krimi, Mystery
Originaltitel: Como ganar Enemigos
Länge: 78 Minuten
Kinostart: 19.11.2015
Regie: Gabriel Lichtmann
Darsteller: Fabián Arenillas, Eugenia Capizzano, Javier Drolas, Gabriela Iscovich, Inés Palombo
Kamera: Nicolas Trovato
Verleih: Cine Global Filmverleih

Verknüpfungen zu "So macht man sich Feinde"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.