oder

Feuerwehrmann Sam - Helden im Sturm (2015)

Fireman Sam: Ultimate Heroes - The Movie

Der aus der gleichnamigen walisischen TV-Serie bekannte Feuerwehrmann muss wieder eine Reihe spannender Abenteuer bestehen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Feuerwehrmann Sam aus dem kleinen walisischen Ort Pontybandy ist es gewohnt, Brände zu bekämpfen, Menschen aus Schlamm zu befreien oder Tiere von Bäumen zu retten. Aber auch gegen Naturgewalten müssen er und sein Team aus mutigen Feuerwehrmännern bestehen. Ihre Fähigkeiten im Kampf gegen die Natur sind gefragt, denn ein hefiger Wirbelsturm bedroht das beschauliche Örtchen an der Küste. Als wäre das nicht schon genug, braucht auch noch eine Gruppe von Menschen Hilfe, die in einer überfluteten Mine eingesperrt ist. Und der Sturm bedroht bald auch die Feuerwehrstation selbst. Sam und sein Team müssen ihren ganzen Mut und ihr Wissen aufbringen, um gegen die zerstörerische Naturgewalt bestehen zu können. Zum Glück verfügen sie über ein neues Feuerwehrauto und neuen Kollegen, die ihnen zur Seite stehen.

Bildergalerie zum Film "Feuerwehrmann Sam - Helden im Sturm"

Feuerwehrmann Sam - Helden im SturmFeuerwehrmann Sam - Helden im SturmFeuerwehrmann Sam - Helden im SturmFeuerwehrmann Sam - Helden im Sturm

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Feuerwehrmann Sam" ist eine walisische Animationsserie, die sich Mitte der 80er-Jahre zwei Feuerwehrmänner aus dem englischen Kent ausgedacht haben. Ab 1987 wurde die Serie von der BBC gesendet, bis heute wurde sie in über 40 Länder (bis nach Arabien) verkauft und es existiert eine breite Palette und unterschiedlichsten Merchandising-Artikeln rund um den tapferen Feuerwehrmann, von Bettwäsche über Rucksäcke bis hin zu Kleidung. Wurden die ersten Staffeln noch im Stop-Motion-Verfahren animiert, erfolgte ab Staffel sechs (2008) die Animation per CGI. Die Serie zeichnet sich durch eine überschaubare Anzahl an Figuren sowie eine einfache Handlung aus und soll vor allem Kinder bis sechs Jahren ansprechen. Im deutschen TV läuft die Vorschul-Serie im Programm von KiKa.

Der Film bietet die gewohnt schlichten, kargen Animationen, die immer wieder – vor allem hinsichtlich der animierten Figuren - an die Welt von Playmobil erinnern. Die bunten, prächtigen CGI-Welten aus den Pixar- oder Disney-Werken sind hier weit weg. Aber das ist durchaus klug gewählt, denn die Fans der Serie sind eben jene einfache, spartanische Ästhetik und Bildsprache gewohnt. Der Film atmet den Geist der Serie und bietet nicht viel Neues oder man könnte es auch positiv formulieren: er bietet die altbewährte Vorschulserien-Qualität. Jedoch dürfen sich die kleinen Zuschauer auf ein paar neue Charaktere und Fahrzeuge freuen. Der Film ist nach knapp einer Stunde vorbei, auch das ist sinnvoll und adäquat, entsprechend der Aufmerksamkeitsspanne der anvisierten Zielgruppe.

Ein wenig schade ist die thematische Konzentration und Reduzierung einzig auf Inhalte rund um das Thema "Feuerwehr". Doch dies ist ja bereits seit über 25 Jahren durch die Serie gewährleistet und das macht auch den Erfolg aus. Und so geht es auch im Film immer nur um das Retten von Menschen aus brenzligen Situationen, diesmal aus überfluteten Höhlen oder einem im Meer halb versunkenen Jeep. Spannend und altersgerecht actionreich wird es für die Jüngsten allemal, vor allem die Szenen in der Höhle werden für staunende Kinderaugen sorgen. Zwischendurch sorgen Musikeinlagen immer wieder für Abwechslung und die Botschaften des Films (Zusammenhalt und Teamgeist in gefährlichen Situationen, Brandbekämpfung etc.) sind sinnvoll und passend gewählt. Jedoch sorgen die mitunter schiefen und schrillen Synchronstimmen der Nebenfiguren für unfreiwillige Komik. Ein Kind im Alter von vier Jahren, dürfte sich daran aber am wenigstens stören.

Fazit: Vorschulkind-gerechter Animationsfilm in schlichter Optik, dafür mit Action, wichtigen Botschaften und liebenswürdigen Figuren.




TrailerAlle "Feuerwehrmann Sam - Helden im Sturm"-Trailer anzeigen

Zum Video: Feuerwehrmann Sam - Helden im Sturm

Besetzung & Crew von "Feuerwehrmann Sam - Helden im Sturm"

Land: USA
Jahr: 2015
Genre: Abenteuer, Animation, Kinderfilm
Originaltitel: Fireman Sam: Ultimate Heroes - The Movie
Länge: 61 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 07.01.2016
Regie: Gary Andrews
Darsteller: Jonah Ain, Margaret Brock, David Carling, Lily Cassano, Andrew Hodwitz
Verleih: 24 Bilder, Just Bridge Entertainment

Verknüpfungen zu "Feuerwehrmann Sam - Helden im Sturm"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.