oder
Feuerwehrmann Sam - Tierische Helden
Feuerwehrmann Sam - Tierische Helden
© Leonine Distribution

Feuerwehrmann Sam - Tierische Helden (2024)

5 Folgen der demnächst erscheinenden 15. Staffel der (Klein-)Kinderserie erscheinen als "Teaser" im Kino. Für das Zielpublikum gibt es dabei Altbewährtes.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Feuerwehrmann Sam und seine Kollegen sind zurück: In 5 neuen Abenteuern müssen sie die Bewohner des walisischen Küstenortes Pontypandy wieder vor allerlei Gefahren retten. So gerät etwa der junge James bei einer Robbensichtung auf offenem Meer in Seenot und die Feuerwehr muss mit dem Rettungshubschrauber ausrücken. In einer weiteren Geschichte gibt es eine große Überschwemmung im Ort, die eine Pfandfindergruppe überrascht und ihre Zelte unter Wasser stellt. Erst mit einem von Bibern geborgten Trick können die Fluten gestoppt werden. Und auch Hund Buddler darf eine Hauptrolle spielen: Er entdeckt beim Graben ein Dinosaurierfossil, sitzt aber dann auf einem Felsvorsprung fest... Zum Glück sind Sam, Elvis und Co. stets zur Stelle und beweisen, was man mit Mut, Hilfsbereitschaft und Teamgeist alles erreichen kann!

Bildergalerie zum Film "Feuerwehrmann Sam - Tierische Helden"

Feuerwehrmann Sam - Tierische HeldenFeuerwehrmann Sam - Tierische HeldenFeuerwehrmann Sam - Tierische HeldenFeuerwehrmann Sam - Tierische HeldenFeuerwehrmann Sam - Tierische HeldenFeuerwehrmann Sam - Tierische Helden


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Zum bereits wiederholten Mal erscheint vor dem offiziellen TV/Streaming-Start der neuen Staffel eine Auswahl an Folgen von "Feuerwehrmann Sam" als "Kurzspielfilm" im Kino. Die 5 Folgen der 15. Staffel, die im Frühjahr bei uns erscheinen soll, haben jeweils tierische Protagonisten, daher der Titel "Tierische Helden".

Das Manko der neuen Folgen bleibt das selbe wie in allen neuen Staffeln: Die lieblose optische Umsetzung, insbesondere, wenn man sie mit den ersten Folgen von "Feuerwehrmann Sam" aus dem Jahr 1987 vergleicht. Denn damals erschien sie in Großbritannien erstmals als mit Stop-Motion-Technik realisierte Kinderserie nicht nur mit interessanter Optik, sondern auch mit mehr Witz, Ecken und Kanten. "Feuerwehrmann Sam - Tierische Helden" hingegen kommt in ähnlicher Ausführung daher wie viele rezente Kinderserien: Recht billig und ohne viel Aufwand mit dem Computer animiert. Für das junge Publikum reicht das, denkt man sich wohl seitens der Macher. Dass viele Serien dadurch ihren Charme verlieren oder einen solchen überhaupt nie entwickeln, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Vergleicht man diese aktuellen Kindersendungen mit solchen aus den 80ern, 90ern und 00er-Jahren, ist jedenfalls ein eindeutiger qualitativer Abfall zu sehen.

Auf erzählerischer Ebene haben aber auch die neuen Folgen von "Feuerwehrmann Sam" dem Zielpublikum etwas zu bieten. Dabei muss darauf hingewiesen werden, dass die britische Serie überhaupt einzig für Kinder zwischen 3 und (ca.) 6 von Interesse ist, für alle anderen gibt es wenig Begeisterndes an dem stets gut gelaunten Feuerwehrmann. Die völlig harmlosen Geschichten von kleinen Unfällen und heldenhaften Einsätzen der Feuerwehrleute rund um Titelheld Sam können eine erste Einführung in visuelles Erzählen sein, vermitteln Sicherheit und eine "heile Welt", etwas, das gerade Kinder in diesem Alter brauchen. Diesem sehr jungen Publikum können die stets happy endenden Episoden auch wichtige Werte wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft vermitteln.

Inhaltlich und qualitativ weichen diese 5 neuen Folgen dabei nicht von dem ab, was man aus den letzten Staffeln von "Feuerwehrmann Sam" kennt. Die Geschichten laufen stets nach dem selben Schema ab: Irgendein Bewohner von Pontypandy kommt durch ein Missgeschick, einen Unfall oder Pech in eine missliche Lage, die Feuerwache wird alarmiert und Sam und seine Kollegen rücken aus, um den Verunglückten oder sich in Gefahr Befindlichen zu retten. Für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene ist diese Vorhersehbarkeit öde und langweilig. Für Kleinkinder vermutlich genau das, was sie benötigen. Denn wie sonst ließe sich der große Erfolg der Serie erklären?

Fazit: 5 Neue Folgen als Kurzspielfilm, die wenig Neues bieten, aber genau darum die Zielgruppe ansprechen: "Feuerwehmann Sam - Tierische Helden" ist ausschließlich für Kinder zwischen 3 und 6 empfohlen (oder Familien mit Kindern in dem Alter). Sie werden sich über die neuen Abenteuer ebenso freuen wie über die vorigen. Während alle anderen davon ebenso gelangweilt sein werden wie von allen vorigen.




TrailerAlle "Feuerwehrmann Sam - Tierische Helden"-Trailer anzeigen

Zum Video: Feuerwehrmann Sam - Tierische Helden

Besetzung & Crew von "Feuerwehrmann Sam - Tierische Helden"

Land: USA
Jahr: 2024
Genre: Animation
Länge: 45 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 08.02.2024
Verleih: Leonine Distribution

Verknüpfungen zu "Feuerwehrmann Sam - Tierische Helden"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.