oder
Michael Moore - Where to invade next
Michael Moore - Where to invade next
© Falcom Media Group © Die FILMAgentinnen

Michael Moore - Where to invade next (2015)

Where to invade next

US-Dokumentation: Michael Moore reist als US-Sonderbeauftragter per Flugzeugträger ins alte Europa, um sich dort Anregungen für das marode US-Sozialsystem zu holen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Michael Moore erkennt, dass alle neueren Kriege der USA komplette Fehlschläge waren avanciert zum neuen Chef-Ideengeber der US-Army. Seine Mission führt ihn per Flugzeugträger in das alte Europa, wo er die US-Flagge in jedem Land hisst, in dem er wichtige Anregungen für den Kampf an der Heimatfront erhält. Hierbei entpuppt sich der alte Kontinent, als ein geradezu paradiesisches Schlaraffenland: In Italien arbeiten die Menschen weniger, als in den USA und sind alle gut drauf, da sie die zusätzliche Freizeit bevorzugt für guten Sex nutzen. Auch die Chefs freut es, wenn ihre Angestellten stets mit einem Lächeln auf den Lippen am Arbeitsplatz erscheinen. Deshalb gewähren sie diesen lieber ein 13. Monatsgehalt und viel bezahlten Urlaub, anstatt selbst noch mehr Geld in die eigene Tasche zu stecken. Und sollte bei dem vielen guten Sex im mit dem 13. Monatsgehalt bezahlten Urlaub mal Nachwuchs entstehen, bekommt die Mutter selbstverständlich gleich noch einen langen bezahlten Mutterurlaub. Dass auch die Kinder in Europa keineswegs leiden, sieht Moore beim anschließenden Besuch in Frankreich. Dort werden selbst in Schulen mit Kindern sozial schwacher Eltern üppige und kerngesunde 4-Gänge-Menüs verteilt. Hamburger und Coca Cola - was ist das? Zu den weiteren unglaublichen Entdeckungen, die der US-Sonderbeauftragte Moore macht, gehört die Erkenntnis, dass in Norwegen selbst Mörder einen eigenen Schlüssel zu ihrem netten Apartment auf einer idyllischen Insel haben - was sich dort Gefängnis nennt...

Bildergalerie zum Film "Michael Moore - Where to invade next"

Where to invade nextMichael Moore - Where to invade nextMichael Moore - Where to invade nextMichael Moore - Where to invade nextMichael Moore   Where to invade next

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Das US-Enfant terrible Michael Moore (Oscar für "Bowling for Columbine" und Goldene Palme für "Fahrenheit 9/11") ist zurück: Übergewichtig, schlecht gekleidet und großkotzig tritt der Dokumentarfilmer erneut an, um zu zeigen, wie abgrundtief schlecht es in seiner Heimat um so vieles steht. Diesmal macht er sich gar nicht erst die Mühe seine einseitigen und holzschnittartigen Beobachtungen als seriöse Erkenntnisse zu verkaufen, sondern startet seinen Film mit einem wahnwitzigen Auftakt im Monty-Python-Stil. Schon der Titel "Where to Invade Next" ist die reinste Farce. Denn auch wenn Moore angeblich per Flugzeugträger ins alte Europa reist und dort als scheinbar glühender Patriot immer schön die US-Flagge schwingt, präsentiert er sich dort nicht als forscher arroganter Ami, sondern als ein großes staunendes Kind. Er sieht, dass die alte Welt ein Märchenland ist, in dem alle Menschen vor Freude wie auf Wolken wandeln und wo selbst Dinge, die sich ein Ami nicht einmal im Traume zu wünschen wagen würde, längst Realität geworden sind.

Somit dient die EU als eine Negativfolie für die USA, welche in diesem Falle mehr, als positiv ist. Das Ergebnis wirkt fast wie ein lustiger Spot, mit dem die EU US-Bürger in die alte Welt locken will. Als Europäer ist dies eine äußerst vergnügliche Angelegenheit. Während die Europäische Union in den hiesigen Nachrichten von einer heftigen Krise nach der anderen geschüttelt wird, zeigt Moore, was hier bereits alles Großartiges erreicht worden ist. Der hiesige Zuschauer ist sich selbstverständlich ebenfalls darüber im Klaren, dass Moore sich sämtlichen in den von ihn besuchten Ländern herrschenden Problemen gegenüber komplett blind zeigt. Auntie Kate aus Wisconsin dürfte es da jedoch ein wenig anders gehen. Doch auch sie bekommt am Ende schön den Popo gepudert mit dem Hinweis, dass viele der tollen Errungenschaften in der alten Welt, ursprünglich in Gottes eigenem Lande erstmals erdacht wurden. Dies soll Auntie Kate gegönnt sein.

Fazit: "Where to Invade Next" entpuppt sich recht schnell als eine Art Werbespot für die paradiesischen Zustände in der EU. Entsprechend unterhaltsam ist der Film und entsprechend hoch ist dessen Wohlfühlfaktor bei minimalem Informationsgehalt.




TrailerAlle "Michael Moore - Where to invade next"-Trailer anzeigen

Zum Video: Michael Moore - Where to invade next

Besetzung & Crew von "Michael Moore - Where to invade next"

Land: USA
Jahr: 2015
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Where to invade next
Länge: 110 Minuten
Kinostart: 25.02.2016
Regie: Michael Moore
Darsteller: Krista Kiuru als Herself, Finnish Minister of Education, Michael Moore als Himself, Tim Walker als Himself, American teacher in Finland
Kamera: Rick Rowley, Jayme Roy
Verleih: Falcom Media Group, Die FILMAgentinnen

Verknüpfungen zu "Michael Moore - Where to invade next"Alle anzeigen

Der geilste Tag
News
Filmstarts Deutschland: "Der geilste Tag" auch ein geiler Film?
"Mustang" und "Spotlight" absolute Empfehlungen




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.