oder

Rockabilly Requiem (2016)

Deutsches Drama über drei junge Menschen in der Provinz der 1980er Jahre.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In einem Provinznest des Jahres 1982 träumt die Rockabilly-Band "The Rebels" vom großen Durchbruch. Der rückt näher, als eine berühmte Band für ihre Tournee eine Vorgruppe sucht. Der stille Sebastian (Sebastian Tiede), der eigentlich nicht zu den "Rebels" gehört, sondern zum Kirchenchor, findet für die Band ein ungewöhnliches, aber kostenloses Studio in einer aufgelassenen Kaserne. Der Sänger der dreiköpfigen Musikgruppe, Hubertus (Ben Münchow), leidet sehr unter seinem gewalttätigen Vater, der ihn zum Militär bringen will und seine künstlerischen Träume auszumerzen versucht. Auch Sebastian hat zuhause Probleme, denn sein alkohol- und drogenabhängiger Vater ist nach längerer Abwesenheit zurückgekehrt. Die beiden ungleichen Freunde sehnen sich danach, wegzuziehen, und erleben an der Seite der unangepassten Debbie (Ruby O. Fee), die sie beide mag, aufregende Spätsommertage. Doch dieses unschuldige Glück hat keine Zukunft.

Bildergalerie zum Film "Rockabilly Requiem"

Rockabilly RequiemRockabilly RequiemRockabilly RequiemRockabilly RequiemRockabilly RequiemRockabilly Requiem

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Dieses Drama einer Jugendrebellion, mit dem der Regisseur und Drehbuchautor Till Müller-Edenborn sein Kinofilmdebüt gibt, wirkt stärker der Fantasie, als der Realität entsprungen. Die Abenteuer zweier ungleicher Freunde, die gegen die verkorkste Erwachsenenwelt mit Rockabilly-Musik protestieren, müssten nicht unbedingt in den 1980er Jahren spielen. Denn sie sind zum ewigen Traum der Jugend von Ausbruch und Freiheit verdichtet. Müller-Edenborn, der selbst in den 1980ern aufwuchs, greift das Revival auf, das die Rockabilly-Musik damals erlebte. Ansonsten aber ist der Film von einer unbestimmten Nostalgie durchzogen, die sich auch in der Voice-Over-Stimme des längst erwachsenen, zurückblickenden Ich-Erzählers Sebastian ausdrückt.

Starke, prägnante Kontraste geben dem Drama seine atmosphärische Färbung. Das jeweilige Elternhaus von Hubertus und Sebastian wirkt wie aus einem Albtraum entsprungen. Hubertus' Vater unterdrückt den Sohn mit militärischem Autoritätsanspruch, Sebastians Mutter hört auf, sich um die kleine Schwester zu kümmern, als der Vater wieder auftaucht und sie zum Trinken animiert. Vor diesem Hintergrund müssen weder Hubertus mit der Rockabilly-Haartolle, noch der zurückhaltende, immer ernste Sebastian besonders aufmüpfig sein, um in Schwierigkeiten zu geraten. Die häuslichen Dramen spitzen sich mit geradezu opernhafter Konsequenz zu. Debbie wiederum hat selbst einen rebellischen Rocker-Vater, der als Tätowierer arbeitet. Biederes Spießermilieu und ein wenig halb resignierte Unangepasstheit am sozialen Rand ergeben ein Bild provinzieller Stagnation. Die drei Freunde – Sebastian, Hubertus und Debbie – stromern durch die umgebende Natur, finden ihre geheimen Plätze in architektonischen Relikten besserer Zeiten. Auch das Gefühl von Freiheit, das sie gemeinsam entdecken, hat auf diese Weise etwas Melancholisches, ist mehr Traum, als Wirklichkeit.

Die Musik spielt in dieser wehmütig stilisierten Jugendfantasie eine wichtige Rolle, wenngleich der titelgebende Rockabilly lediglich wenige Male zu hören ist. Dann aber dreht er mächtig auf und mit ihm die Stimmung, die ins Wilde kippt. Wenn die "Rebels" spielen, erklimmt der Film kurz rauschhafte Höhen, die schön inszeniert sind. Ansonsten aber wirkt das Geschehen mehr oder weniger entrückt und die großen Gesten der Wut und der Verzweiflung sind wichtiger als eine differenzierte Charakterzeichnung. Die Übertreibung wird Programm, hat aber auch ihre Reize und einen gewissen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Fazit: Eine Musikband als Ausdruck von Jugendrebellion in einem spießigen und prekären Provinzmilieu: Das in den 1980er Jahren angesiedelte deutsche Drama ist auf beinahe zeitlose Art zum gefühlsintensiven Traum von Ausbruch und Anderssein stilisiert. Eine Dreiecksgeschichte bildet den atmosphärischen Mittelpunkt in einem stürmischen Geschehen, das auf starke Pinselstriche setzt und mit seinen großen Gesten einen eigentümlichen Charme entwickelt.




TrailerAlle "Rockabilly Requiem"-Trailer anzeigen

Zum Video: Rockabilly Requiem

Besetzung & Crew von "Rockabilly Requiem"

Land: Deutschland
Jahr: 2016
Genre: Drama
Länge: 91 Minuten
Kinostart: 09.06.2016
Regie: Till Müller-Edenborn
Darsteller: Margarita Broich als Hildegard Jansen, Hendrik Duryn als Knut, Marko Dyrlich als Tattoo Joe, Ruby O. Fee als Debbie, Martin Feifel als Rainer
Kamera: Sönke Hansen
Verleih: farbfilm verleih

Verknüpfungen zu "Rockabilly Requiem"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.