oder

Whatever Happens (2017)

Die deutsche Romantikkomödie "Whatever Happens" beginnt an der Stelle, an der andere Beziehungen enden: mit der letzten gemeinsamen Nacht eines Paares vor der Trennung.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 37 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Es gibt kein Zurück mehr, die Trennung ist beschlossene Sache: Hannah (Sylvia Hoeks) und Julian (Fahri Yardim) wollen künftig getrennte Wege gehen. Bevor es so weit ist, müssen sie sich nur noch ein letztes Mal treffen: zur Wohnungsübergabe. Diese soll eigentlich schnell und problemlos über die Bühne gehen, doch es kommt anders als erwartet. Ausgerechnet am Silvesterabend, sitzen die Beiden in der Wohnung fest – und haben plötzlich und unerwartet sehr viel Zeit, die letzten sieben Beziehungsjahre Revue passieren zu lassen. Rückblick: einst lernten sich Hannah und Julian bei der Wohnungsbesichtigung kennen. Die Wohnung bekamen sie. Und kurz darauf auch die große Liebe. Doch mit der Zeit lebten sie sich auseinander und so kam es schließlich zur Trennung. Beim Schwelgen in Erinnerungen am Silvesterabend kommt dennoch die Frage auf: hätte sich das Ende der Beziehung vermeiden lassen?

Bildergalerie zum Film "Whatever Happens"

Whatever Happens - v.l.n.r.: David Zimmerschied,...seat)Whatever HappensWhatever Happens - Hannah (Sylvia Hoeks) besucht...beit.Whatever Happens - Hannah (Sylvia Hoeks) und Julian...änen.Whatever Happens - Hannah (Sylvia Hoeks) stellt ihren...vor.Whatever Happens - Hannah (Sylvia Hoeks) mit Tochter...son).

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

80 Werbespots, Musikvideos und Kurzfilme realisierte Regisseur Niels Laupert, der auch das Drehbuch zu "Whatever happens" schrieb, bisher. Der 1975 in Frankfurt am Main geborene Laupert studierte Medienwirtschaft sowie Film- und TV-Regie an der HFF München. Mit Fahri Yardim und Sylvia Hoecks besetzte er zwei prominente Darsteller in den Hauptrollen. Yardim gehört spätestens seit Kino-Hits wie "Keinohrhasen" (2008) oder "Männerherzen" (2009) zu den bekanntesten Gesichtern im deutschen Kino und TV. Die Niederländerin Hoecks zählt seit zehn Jahren zu den erfolgreichsten Schauspielerinnen ihrer Heimat. In diesem Jahr gelang ihr mit einem Auftritt in "Blade Runner 2049" der Sprung nach Hollywood. Weltpremiere feierte die romantische Tragikomödie auf dem diesjährigen Filmfest München.

Es ist der akkurate Blick auf das Alltägliche in einer Beziehung, der "Whatever happens" über den Durchschnitt vieler ähnlich gelagerter Romantik-Komödien hievt. Für das Sezieren all dieser Probleme, Sorgen und Nöte im zwischenmenschlichen Miteinander zeichnet Regisseur Laupert verantwortlich, der sich hier als genauer, aufmerksamer Beobachter erweist. Jeder, der schon einmal eine intensive, lange Liebesbeziehung führte und mit dem Partner eine Wohnung teilte, wird einen Großteil des Geschilderten kennen.

Die Rede ist von jenen Ereignisse und Szenen auf der Leinwand, die aus der anfänglichen Märchen-Romanze zwischen Hannah und Julian, irgendwann tristen Alltag werden ließen: Wenn Uneinigkeit bei der Zukunftsplanung herrscht. Wenn das ständige Aufeinanderhocken und die Zeit in der gemeinsamen Wohnung, die Schwächen und "Fehler" des Anderen rigoros und brutal offenbaren. Wenn die eigenen Bedürfnisse und Interessen – spätestens nach der Geburt des gemeinsamen Kindes – hinten angestellt werden müssen. Und man sich deshalb irgendwann nur noch auf die Nerven geht.

"Whatever happens" zeigt neben diesen wehmütigen, melancholischen Augenblicken des Schmerzes, Verlusts und des Zweifelns aber auch Szenen unbeschreiblichen Glücks: etwa die überschwängliche Verliebtheitsphase und das unbekümmerte Beziehungsglück der ersten Monate. Sylvia Hoeks und Fahri Yardim erwecken ihre Filmfiguren glaubwürdig zum Leben, man kann sich als Zuschauer mit ihnen identifizieren. Weniger geglückt sind an "Whatever happens" zwei Dinge: zum einen, dass nach der Geburt der Tochter die Rollenverteilung der Eltern fast schon zu gewollt und mit Gewalt gegen den Strich gebürstet, wirkt. Da ist dann Julian plötzlich der, der zu Hause bleibt und auf das Kind aufpasst, während die fleißige, strebsame Juristin Hannah das Geld verdient und in den Wolkenkratzern Frankfurts Karriere macht. Die "gängige" Konstellation wäre wohl realistischer und näher am Leben gewesen und es wirkt, als wollte sich Laupert mit dieser Entscheidung fast ein wenig mutwillig und vorsätzlich von anderen Filmen dieser Gattung abheben.

Das zweite Problem ist, dass der Rahmen der Ausgangssituation (vor aus der die Geschichte rückwärts erzählt wird), denkbar unglaubwürdig erscheint: denn wer macht ausgerechnet an Silvester, dem finalen Tag des Jahres, eine Wohnungsübergabe? Zumal für den Tag auch noch die Verputzer bestellt wurden. Und: die Tochter zufällig ist an dem Tag zufällig auch noch auf einem Kindergeburtstag – und damit gut behütet. Das ist leider alles zu konstruiert.

Rückwärts erzählte, authentisch gespielte Geschichte über das allmähliche Ende einer Beziehung und den Verlust der Liebe. Genau beobachtet mit allen Höhen und Tiefen, aber leider auch mit einigen zu konstruierten Situationen und gewollt wirkenden Handlungselementen.




FBW-Bewertung zu "Whatever Happens"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollDer Film bedient sich eines Narrativs des Liebesfilms, das sowohl als Liebesdrama (BLUE VALENTINE) als auch in Form der Romantic Comedy (500 DAYS OF SUMMER) in den letzten etwa zehn Jahren zu niveauvollen und erfolgreichen Filmen geführt hat. [...mehr]

TrailerAlle "Whatever Happens"-Trailer anzeigen

Zum Video: Whatever Happens

Besetzung & Crew von "Whatever Happens"

Land: Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Komödie, Romantik
Länge: 101 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 30.11.2017
Regie: Niels Laupert
Darsteller: Sylvia Hoeks als Hannah, Alexander Beyer als Fred, Fahri Ogün Yardim als Julian, Victoria Mayer als Tina, David Zimmerschied als Georg
Kamera: Markus Nestroy
Verleih: Universum Film

Verknüpfungen zu "Whatever Happens"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.