oder

Mein ziemlich kleiner Freund (2016)

Un homme à la hauteur

Französische Romantikkomödie über eine Frau, die sich in einen nur 1,36 Meter großen Mann verliebt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die attraktive Anwältin Diane (Virginie Efira) vergisst nach einem Streit mit ihrem Ex-Mann Bruno (Cédric Kahn), mit dem sie immer noch die gemeinsame Kanzlei führt, ihr Handy in einem Lokal. Es meldet sich Alexandre (Jean Dujardin), der alles mit angehört hat und ihr das Handy persönlich übergeben will. Der Mann umgarnt Diane schnell mit seinem Charme und sie freut sich auf dass Treffen. Aber dann folgt der Schock: Alexandre ist nur 1,36 Meter groß. Wenn er ihr gegenüber sitzt, wirkt er so klein wie ein Kind, und seine Füße baumeln in der Luft.

Bevor Diane jedoch das Weite sucht, lädt Alexandre sie kurzerhand zu einem Fallschirm-Tandemsprung ein. Mit Abenteuerlust und Witz erobert der wohlhabende Architekt schnell ihr Herz. Aber dann fällt ihm auf, dass Diane ihn vor ihren Freunden und Verwandten verstecken will. Ist es ihr denn so peinlich, sich zu ihm zu bekennen?

Bildergalerie zum Film "Mein ziemlich kleiner Freund"

Mein ziemlich kleiner FreundMein ziemlich kleiner Freund - Diane (Virginie Efira)...DateMein ziemlich kleiner Freund - Alexandre (Jean...Kahn)Mein ziemlich kleiner Freund - Diane (Virginie Efira)...andreMein ziemlich kleiner Freund - Alexandre (Jean...nian)Mein ziemlich kleiner Freund - Diane (Virginie Efira)...ieren

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Französische Komödien trauen sich oft, skurrile oder nicht alltägliche Themen anzupacken und so war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch der argentinische Film "Corazón de Léon" von 2013 ein Remake bekam. Regisseur Laurent Tirard ("Der kleine Nick") hat die Geschichte einer Anwältin inszeniert, die sich in einen kleinwüchsigen Mann verliebt, es aber schwer findet, zu dieser Beziehung unter den Blicken anderer zu stehen. Zwar betont die Komödie gerne und bewusst das Skurrile, aber ihr Grundthema ist trotzdem relevant und betrifft jeden, der sich von den spöttischen, abwertenden Meinungen Dritter nicht das private Glück vermasseln lassen will.

Es gibt sie, die kleinwüchsigen Menschen, die sich in ihren Körperproportionen und ihrem Aussehen sonst nicht weiter von anderen Erwachsenen unterscheiden. Aber es gibt sie selten genug, um Umstehende staunen, grübeln, starren oder gar mit Belustigung und Spott reagieren zu lassen. Die Komödie baut Alexandres Statur in diverse Gags ein wie den mit dem großen Hund seines Sohnes, der ihn zur Begrüßung immer umrennt. Das wirkt dann deutlich übertrieben, wie auch schon die digitale Schrumpfung Jean Dujardins an sich oder im Vergleich mit ihr die plötzlich riesenhafte Größe seiner Gegenüber zu irritieren vermag. Ist es peinlich, wenn Diane ihrem Freund also einen Kinderpulli kauft oder die Kanzleiassistentin sich im Gespräch mit Alexandre zu ihm herabbeugt? Das weiß der arme Mann wohl selbst nicht so genau, aber er geht wunderbar unbekümmert mit seinem Anderssein um, gestattet sich kein Selbstmitleid und verfolgt zielstrebig den Plan, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Nur halten es die Frauen nicht länger an seiner Seite aus – weil sie sich in ihren Imageproblemen verheddern.

Alexandre und Diane sind gut gespielt, vor allem auch, als sie in ihre Beziehungskrise schlittern und an ihre persönlichen Grenzen stoßen. Interessante Nebenrollen wie Alexandres erwachsener Sohn, der kein eigenes Geld verdient, oder der attraktive Bruno, der Diane immer noch nahesteht, verstärken den realistischen Anspruch der Geschichte und die Spannung gleichermaßen. Mit eleganter Leichtigkeit navigiert sich die Komödie durch dramaturgisch aufgerautes Fahrwasser und auch an unergiebigen Momenten vorbei. So entsteht wieder einer dieser französischen Filme, die unterhaltsam, aber nicht seicht sind, die zwar nicht zwingend gesehen werden müssen, aber ihr Publikum doch recht zufrieden entlassen.

Fazit: Die französische Liebeskomödie von Laurent Tirard verfolgt mit Witz, gelegentlicher Übertreibung und dennoch auch realitätsnah ein Paar im Konflikt mit der Kleinwüchsigkeit des Mannes. Die elegante Leichtigkeit des Schauspiels überzeugt auch in den Nebenrollen und verstärkt den Unterhaltungswert dieses filmischen Zeitvertreibs, der keineswegs in Seichtigkeit strandet.




FBW-Bewertung zu "Mein ziemlich kleiner Freund"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollDiane, eine junge Anwältin, kommt genervt nach Hause und erhält einen unerwarteten Anruf: Am anderen Ende ist ein gewisser Alexandre, der von ihrem Handy aus anruft. Diane hatte es nach einem Streit mit ihrem Exmann und Partner Bruno im Restaurant [...mehr]

TrailerAlle "Mein ziemlich kleiner Freund"-Trailer anzeigen

Zum Video: Mein ziemlich kleiner Freund

Besetzung & Crew von "Mein ziemlich kleiner Freund"

Land: Frankreich
Jahr: 2016
Genre: Romantik
Originaltitel: Un homme à la hauteur
Länge: 99 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 01.09.2016
Regie: Laurent Tirard
Darsteller: Jean Dujardin als Alexandre, Virginie Efira als Diane Duch?ne, Cédric Kahn als Bruno Cassoni, Stéphanie Papanian als Coralie, l'assistante de Diane et Bruno, César Domboy als Benji
Kamera: Jérôme Alméras
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "Mein ziemlich kleiner Freund"Alle anzeigen

Ben Hur
News
Deutsche Filmstarts: "Ben-Hur" fährt wieder
"König Laurin" lockt Familien mit Fantasy




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.