oder

Die Hände meiner Mutter (2016)

Familiendrama, das ein Tabu berührt: den sexuellen Missbrauch von Müttern an ihren Kindern.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Während eines Familienfests auf einem Ausflugsdampfer schwappt längst Verdrängtes an die Oberfläche. Der 39-jährige Ingenieur Markus (Andreas Döhler) erinnert sich daran, wie ihn seine Mutter Renate (Katrin Pollitt) als Kind sexuell missbraucht hat. Als Markus seine Eltern damit konfrontiert, gemahnt Vater Gerhard (Heiko Pinkowski) nur kurz an die Familienehre. Danach versucht er sein jahrelanges Wegsehen vor seinem Sohn zu rechtfertigen. Renate zeigt hingegen keinerlei Reue, woraufhin der Sohn den Kontakt zu seinen Eltern abbricht.

Gemeinsam mit seiner Frau Monika (Jessica Schwarz) versucht Markus sein Trauma zu bewältigen. Sie besuchen eine Paartherapie, er klappert unzählige Psychologen ab, bis er endlich jemanden findet, der sich der Aufgabe fachlich gewachsen fühlt. Trotz des Beistands wird Markus zusehends depressiver, gerät privat wie beruflich ins Straucheln. Als er auf einer Geburtstagsfeier das Gespräch mit Verwandten sucht, stößt er auf ein dunkles Familiengeheimnis, das zu einer Lösung beitragen könnte.

Bildergalerie zum Film "Die Hände meiner Mutter"

Die Hände meiner Mutter - Andreas Döhler und Jessica...hwarzDie Hände meiner Mutter - Andreas DöhlerDie Hände meiner Mutter - Andreas Döhler und Katrin PollittDie Hände meiner MutterDie Hände meiner MutterDie Hände meiner Mutter

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Regisseur und Drehbuchautor Florian Eichinger interessiert sich dafür, was familiäre Gewalt mit den Menschen macht. "Die Hände meiner Mutter" versteht er als Abschluss einer Trilogie. Während "Bergfest" (2008) die Spätfolgen eines psychischen Missbrauchs und "Nordstrand" (2013) die eines körperlichen betrachtete, geht es in "Die Hände meiner Mutter" um einen sexuellen. In seiner Herangehensweise an dieses hochsensible Thema ist dem Filmemacher deutlich anzumerken, dass er ja nichts falsch machen möchte. Formal trifft er dabei nicht immer die richtige Entscheidung.

In sechs Kapiteln, die mit seinem eigenen Namen und denen seiner Eltern, seiner Frau, seiner Schwester und seines Sohnes überschrieben sind, begleitet das Drama das Missbrauchsopfer Markus (Andreas Döhler) auf seinem schmerzhaften Weg aus dem Trauma. Timo Schwarz rückt mit seiner Kamera dicht ans Geschehen heran, fängt die Handelnden in einem dokumentarischen Stil ein. Der passt gut zu Eichingers sachlicher Regie und dem nüchternen Schauspiel. Während die Nebendarsteller eher biedere Kost abliefern, brilliert Andreas Döhler mit seiner zurückhaltenden Darstellung eines leisen, äußerst schüchternen Charakters.

Es ist Eichingers großes Verdienst, dass er das in der Öffentlichkeit viel zu selten behandelte Thema niemals reißerisch in Szene setzt. Realistisch schreitet er die Station der Aufarbeitung ab, zeigt alle Rück- und Niederschläge. Einfache Lösungen bietet der Film keine. Auch die von der klassischen Dramaturgie gewohnten Momente der Katharsis verweigert er. Das verlangt dem Publikum einiges ab. Erst ganz am Schluss erhält es einen Ausblick auf eine bessere Zukunft.

So manche formale Entscheidung läuft diesem intensiven Filmerlebnis aber auch zuwider, weil sie die Zuschauer wiederholt aus dem Geschehen reißt. Einige Nebenrollen sind offensichtlich mit Laien besetzt. Bei allem Realismus, den "Die Hände meiner Mutter" durch seine Form imitiert, steht deren Agieren vor der Kamera jederzeit in einem erkennbaren Kontrast zu den Profis. Das Alter einiger Darsteller löst weitere Irritationen aus. Katrin Pollitt und Heiko Pinkowski, die Markus Eltern spielen, sind nur acht Jahre älter als Andreas Döhler. Das kann selbst die beste Maske nicht verbergen. In der filmischen Gegenwart wirken die beiden stets etwas zu jung, in den Rückblenden hingegen viel zu alt.

Der Kunstgriff in den Rückblenden ist wiederum Eichingers größter Missgriff. Um den Missbrauch zeigen zu können, spielt Andreas Döhler auch sein früheres Ich. Dann sitzt er als erwachsener Mann im Pyjama in seinem Kinderzimmer, wenn sich seine Mutter nachts an ihm vergeht. Was im Theater funktionieren mag, schrammt auf der Leinwand stets haarscharf an der Grenze zur unfreiwilligen Komik vorbei und wäre besser ungesehen geblieben. Angesichts des Themas wirkt dieses Stilmittels wie ein Fremdkörper.

Fazit: "Die Hände meiner Mutter" ist ein mutiger Film über ein wichtiges Thema, in dem vor allem der starke Hauptdarsteller überzeugt. Regisseur und Drehbuchautor Florian Eichinger geht das Tabu schonungslos, aber stets mit dem nötigen Fingerspitzengefühl an. Bei der Wahl seiner formalen Mittel trifft er aber wiederholt denkbar ungünstige Entscheidungen.




FBW-Bewertung zu "Die Hände meiner Mutter"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollZunächst der Dank der Jury an das Filmteam, sich dieses wichtigen Themas filmisch angenähert zu haben: Missbrauch an Kindern. Eine Familie ist über Jahrzehnte im Netz von Scham und Schweigen gefangen. Öffentlichkeit will man nicht haben, denn auf [...mehr]

TrailerAlle "Die Hände meiner Mutter"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Hände meiner Mutter

Besetzung & Crew von "Die Hände meiner Mutter"

Land: Deutschland
Jahr: 2016
Genre: Drama
Länge: 106 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 01.12.2016
Regie: Florian Eichinger
Darsteller: Katharina Behrens als Sabine, Andreas Döhler als Markus, Sebastian Fräsdorf als Johannes, Heiko Pinkowski als Gerhard, Katrin Pollitt als Renate
Kamera: Timo Schwarz
Verleih: farbfilm verleih

Verknüpfungen zu "Die Hände meiner Mutter"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.