oder

Morris aus Amerika (2016)

Tragikomödie: Ein schwarzer US-Teenager muss sich in einer neuen Umgebung in Deutschland zurechtfinden – und verliebt sich.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der 13-jährige Afroamerikaner Morris Gentry (Markees Christmas) lebt mit seinem verwitweten Vater Curtis (Craig Robinson) in Heidelberg. Die beiden sind aus Richmond, New York nach Baden-Württemberg gezogen, da Curtis hier als Fußballtrainer im Profi-Bereich arbeiten kann; einst hatte er selbst gespielt. Die Studentin Inka (Carla Juri) gibt Morris Deutschunterricht – und animiert ihn dazu, das örtliche Jugendzentrum zu besuchen, um dort Anschluss zu finden. Dort wird er auf die zwei Jahre ältere Katrin (Lina Keller) aufmerksam, die ihn bald zu einer Party einlädt, ihm dort allerdings einen Streich spielt. Obwohl Katrin mit dem coolen DJ Per (Jakub Gierszał) zusammen ist, zeigt sie dennoch weiterhin Interesse an Morris – und schockiert mit Vergnügen ihre biedere Mutter (Eva Löbau), als sie Morris mit zu sich nach Hause bringt und als ihren Freund ausgibt. Auf Katrins Wunsch hin nimmt Morris an der Talentshow des Jugendzentrums teil, um eine Rap-Performance zu liefern. Auch lässt er sich auf einen Trip nach Frankfurt ein, von dem sein verreister Vater nichts wissen darf.

Bildergalerie zum Film "Morris aus Amerika"

Morris aus AmerikaMorris aus AmerikaMorris aus AmerikaMorris aus AmerikaMorris aus Amerika

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Mit der deutsch-US-amerikanischen Co-Produktion "Morris aus Amerika" legt der auf Zypern geborene Drehbuchautor und Regisseur Chad Hartigan einen Mix aus coming-of-age- und fish-out-of-water-Erzählung vor, die trotz der Vielzahl von Geschichten dieser Art etwas Exzeptionelles hat: Wenn Hip-Hop-Klänge und unbedarfte Freestyle-Rap-Versuche auf die von Tourismus geprägte Idyllik der baden-württembergischen Stadt Heidelberg am Neckar treffen, ist das ein reizvoller Zusammenprall, dessen Potenziale Hartigan zu nutzen weiß. So lässt der Filmemacher seinen titelgebenden Protagonisten etwa an einer Stelle ganz in dessen musikalische Welt eintauchen – und das gesamte Umfeld im altehrwürdigen Heidelberger Schlossmuseum mit dynamischem Kopfnicken in den Beat einsteigen. Auch für das im Kino schon unzählige Male in Szene gesetzte Verliebtsein und das jugendlich-ausgelassene Feiern finden Hartigan und sein Kameramann Sean McElwee unverbrauchte, schöne Bilder.

Clever ist zudem das Spiel mit (Denk-)Klischees. So wundern sich die Gleichaltrigen im örtlichen Jugendzentrum, dass Morris als Schwarzer weder an Basketball noch am Tanzen großes Interesse zeigt. Unverhohlener Rassismus wird indes erkennbar, wenn der von Patrick Güldenberg verkörperte Leiter des Zentrums automatisch Morris verdächtigt, als Drogen gefunden werden. "Morris aus Amerika" ist in seinem Handlungsverlauf ganz und gar character-driven – und vermag mit liebevoll gezeichneten Figuren vollauf zu überzeugen. Insbesondere die Beziehung zwischen Morris und seinem verwitweten Vater ist eindrücklich. Craig Robinson ("The Office") bringt zum Ausdruck, dass Curtis sich nach Kräften bemüht, sowohl Vater als auch Kumpel zu sein – und dabei nicht selten an Grenzen stößt. Als er seinem Sohn in einer herrlichen Sequenz Hausarrest gibt, hebt er diesen alsbald wieder auf, weil er sich selbst langweilt und lieber mit Morris ein Eis essen gehen möchte.

Die Leinwandentdeckung Markees Christmas hat in der Hauptrolle nicht nur mit Robinson, sondern auch mit seinen anderen Co-Stars eine stimmige Chemie. Als studentische Deutschlehrerin Inka liefert sich Carla Juri ("Feuchtgebiete") mit ihrem adoleszenten Gegenüber witzige Wortduelle auf Deutsch und Englisch, während heiße Schokolade mit Marshmallow-Zugabe konsumiert wird. Und Lina Keller gibt als Katrin eine wunderbar rebellische love-interest-Figur, die man sich gut als Protagonistin eines eigenen Films vorstellen könnte. Wenn dies gelingt – dass auch Nebenparts mit Leben gefüllt werden und nicht nur als dramaturgische Funktionsträger_innen erscheinen – haben Skript, Regie und Schauspielteam unzweifelhaft alles richtig gemacht.

Fazit: Ein origineller Culture-Clash-Film mit sympathischen Figuren und einem rundum großartigen Ensemble.




FBW-Bewertung zu "Morris aus Amerika"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollMorris Gentry ist 13 Jahre alt, leichtübergewichtig und lebt bei seinem alleinerziehenden Vater in Heidelberg. Trotz eines guten Verhältnisses zu Papa Curtis ist Morris einsam. Und wirklich scheint es, als ob Morris das einzige afro-amerikanische [...mehr]

TrailerAlle "Morris aus Amerika"-Trailer anzeigen

Zum Video: Morris aus Amerika

Besetzung & Crew von "Morris aus Amerika"

Land: Deutschland
Jahr: 2016
Genre: Drama, Romantik
Länge: 90 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 03.11.2016
Regie: Chad Hartigan
Darsteller: Craig Robinson als Curtis Gentry, Carla Juri als Inka, Lina Keller als Katrin, Markees Christmas als Morris Gentry, Jakub Gierszal als Per
Kamera: Sean McElwee
Verleih: farbfilm verleih

Verknüpfungen zu "Morris aus Amerika"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.