VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Comrade, where are you today? - Der Traum der Revolution
Comrade, where are you today? - Der Traum der Revolution
© W-Film

Zum Video: Comrade, where are you today? - Der Traum der Revolution

Comrade, where are you today? - Der Traum der Revolution (2016)

Der Dokumentarfilm fragt Kommunisten und Befreiungskämpfer aus Lateinamerika, Libanon und Südafrika, die 1988 für ein Studienjahr in der DDR weilten, was aus ihren Idealen nach dem Ende des Ostblocks wurde.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im Jahr 1988 besuchte die junge Finnin Kirsi Marie Liimatainen die FDJ-Jugendhochschule Wilhelm Pieck in der Nähe von Ostberlin. Dort bekam sie, wie ihre MitstudentInnen aus rund 80 Ländern, bis zum Sommer 1989 Unterricht in Marxismus-Leninismus. Sie selbst kam aus einer Familie der Arbeiterklasse mit kommunistischer Tradition, ihre neuen KommilitonInnen gehörten der Kommunistischen Partei in ihren Heimatländern an oder waren aktiv in Befreiungsorganisationen wie dem südafrikanischen ANC, den die Sowjetunion und die DDR unterstützten. Einige benutzten zu ihrem Schutz falsche Namen und wollten nicht fotografiert werden.

Doch wenige Monate nach der Rückkehr der Gaststudenten in ihre Heimatländer fiel die Mauer und die sozialistische Idee wirkte mit einem Schlag überall auf der Welt überholt. Kirsi Marie Liimatainen hat sich nun, ein Vierteljahrhundert später, auf die Suche nach einigen ihrer damaligen KommilitonInnen gemacht – in Südamerika, Südafrika, im Libanon. Sie will sie fragen, ob sie immer noch an den Kommunismus oder Sozialismus glauben.

Bildergalerie zum Film

Comrade, where are you today? - Der Traum der...LebenComrade, where are you today? - Der Traum der...malt.Comrade, where are you today? - Der Traum der...auer.Comrade, where are you today? - Der Traum der...ch...Comrade, where are you today? - Der Traum der...en...Comrade, where are you today? - Der Traum der...sden.

FilmkritikKritik anzeigen

Als die Mauer fiel, feierte die ganze Welt das Ende der DDR-Diktatur, ebenso wie den Zusammenbruch der anderen totalitären Regime Osteuropas. Auf einmal schien die kommunistische Idee hoffnungslos überholt und von der Realität widerlegt: Die politische Linke geriet in Europa und darüber hinaus in eine Krise, von der sie sich bis heute nicht erholt hat. Die finnische Regisseurin Kirsi Marie [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Nicaragua, Deutschland, Finnland, Bolivien, Libanon, Südafrika, Chile
Jahr: 2016
Genre: Dokumentation
Länge: 110 Minuten
Kinostart: 18.08.2016
Regie: Kirsi Liimatainen
Darsteller: Kirsi Liimatainen
Verleih: W-Film

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.