oder

Der Schatz (2016)

Comoara

Rumänischer Spielfilm über zwei Männer, die auf einem Grundstück mit Metalldetektoren einen Schatz suchen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Beamte Costi (Toma Cuzin) lebt mit seiner Frau und einem kleinen Sohn in Bukarest. Eines Abends, als er seinem Sohn gerade die Geschichte von Robin Hood vorliest, klingelt sein Nachbar Adrian (Adrian Purcarescu) an der Tür. Er will sich 800 Euro leihen, weil sein Verlag pleite gegangen ist und sein Elternhaus kurz vor der Pfändung steht. Als Costi sagt, er könne ihm nicht helfen, wird Adrian konkreter: Sein Urgroßvater habe vor der Enteignung durch die Kommunisten im Garten des Familiengrundstücks einen Schatz vergraben. Adrian will die 800 Euro für eine professionelle Suche mit einem Metalldetektor ausgeben. Wenn Costi die Suche mit seinem Geld bezahlt, soll er die Hälfte des Schatzes bekommen.

Costi willigt ein und findet sogar einen Metallsucher (Corneliu Cozmei), der bereit ist, den Auftrag für den halben Preis als Schwarzarbeit auszuführen. Dann fahren die drei Männer zum Grundstück auf dem Land. Dort stellen sie fest, dass die beiden Metallsuchgeräte ihre Tücken haben. Auch scheinen sich unter der Erde viele Gegenstände aus Eisen zu befinden, als Hinterlassenschaften der gewerblichen Betriebe aus der bewegten Vergangenheit des Ortes.

Bildergalerie zum Film "Der Schatz"

Der SchatzDer SchatzDer SchatzDer SchatzDer SchatzDer Schatz

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der neue Film des rumänischen Regisseurs und Drehbuchautors Corneliu Porumboiu ("Police, Adjective") ist eine köstliche, lakonische Satire auf den Versuch des kleinen Mannes, sich seinen Platz im Weltgetriebe zu sichern. Die Frage nach der persönlichen Identität und Selbstbestimmung soll wie so oft anhand von Besitzverhältnissen geklärt werden. Adrian ist aufgrund der Finanzkrise pleite. Seine Vorfahren wurden nach dem Zweiten Weltkrieg enteignet. Nach der Wende bekam die Familie ihr dörfliches Anwesen zurück, allerdings in marodem Zustand. Aber der Urgroßvater hatte womöglich in weiser Voraussicht sein Vermögen vor den Kommunisten versteckt, um es den Nachkommen zu sichern. So steht nun die Schatzsuche zweier erwachsener Männer metaphorisch für die Auseinandersetzung mit dem geschichtlichen Erbe der Gesellschaft. Satirisch wird sie aufgrund ihres naiven Kerns und der Unsicherheit der beiden Männer, ob sie den Schatz, sollte er existieren, dann auch tatsächlich behalten dürfen.

Im Tonfall und in der visuellen Gestaltung ist Porumboius Film ein typischer Vertreter des neuen rumänischen Kinos. Costi und Adrian tasten sich wie moderne Abenteurer an ihre Mission heran, voller Misstrauen den Behörden gegenüber. Das erweist sich als berechtigt, denn sie erfahren, dass man dem Staat alles deklarieren muss, was möglicherweise Kulturerbe sein könnte. Keiner von beiden blickt in der Materie wirklich durch, neuen Interpretationen und Wendungen sind Tür und Tor geöffnet. Auch der Metallsucher kennt sich nicht wirklich aus, wie seine beiden Geräte funktionieren, aber er verbirgt seine Unsicherheit wie die beiden Auftraggeber hinter lässiger Fachsimpelei. So entwickelt vor allem die auf dem ländlichen Grundstück spielende Passage eine herrliche Situationskomik, in der das ständige Piepen des Detektors wie ein spöttischer Kommentar auf das Geschehen wirkt.

Die Protagonisten sind stets ernst, was die Absurdität mancher Situationen, etwa wenn ein Dieb als Experte herbeigerufen wird, schön herausarbeitet. Die Kamera ist wie so oft im rumänischen Film der Nachwendezeit zumeist statisch und überlässt den Protagonisten die Bewegung im Raum. Das verleiht dem Geschehen eine sehr authentische Note, die die Aufmerksamkeit auf die Personen und ihre Gefühle lenkt. Am Ende wartet die Geschichte mit einer rätselhaften Wende auf, bis dahin aber ist sie einfach nur hinter ihrer unscheinbaren Fassade mit verblüffend viel Witz und Spannung gefüllt.

Fazit: Der rumänische Filmemacher Corneliu Porumboiu befasst sich in dieser vergnüglichen kleinen Posse mit den Spuren, die die wechselhafte Vergangenheit seines Landes im Bewusstsein der Bewohner hinterlassen hat. Genauer gesagt, lässt er zwei Männer auf einen kostbaren Besitz hoffen, der den Kommunismus überdauert hat. In ruhigen Einstellungen und mit gutem Gespür für Komik vertieft sich die Inszenierung in die mit technischem Gerät betriebene Schatzsuche und die Gespräche, die sich in ständig neue Probleme verstricken.




TrailerAlle "Der Schatz"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Schatz

Besetzung & Crew von "Der Schatz"

Land: Frankreich, Rumänien
Jahr: 2016
Genre: Komödie
Originaltitel: Comoara
Länge: 89 Minuten
Kinostart: 06.10.2016
Regie: Corneliu Porumboiu
Darsteller: Toma Cuzin als Costi, Adrian Purcarescu als Adrian, Corneliu Cozmei als Cornel, Radu Banzaru als Vanzator, Dan Chiriac als Lica
Kamera: Tudor Mircea
Verleih: Grandfilm

Verknüpfungen zu "Der Schatz"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.