oder

Girls Night Out (2016)

Rock that Body

Amerikanische Komödie über ein Junggesellinnen-Wochenende, das aus dem Ruder läuft.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Jess (Scarlett Johansson) und Alice (Jillian Bell) waren auf dem College unzertrennliche Freundinnen, die gern auf Partys über die Stränge schlugen. Jetzt, zehn Jahre später, steht auf Betreiben von Alice ein Feier-Wochenende in Miami bevor. Es soll der Junggesellinnen-Abschied von Jess werden, die Peter (Paul W. Downs) heiraten will. Jess kandidiert für den Landessenat und hat weder Lust, die Nächte durchzufeiern, noch Drogen zu nehmen, aber Alice und die beiden anderen geladenen Collegefreundinnen Frankie (Ilana Glazer) und Blair (Zoë Kravitz) ziehen Jess mit in das Nachtleben.

Als fünfte Frau im Bunde ist Pippa (Kate McKinnon) aus Australien angereist, die Jess während ihres Auslandssemesters kennenlernte. Alice ist sehr eifersüchtig auf Pippa. Rasch steigt der Rauschpegel der Nachtschwärmerinnen an und dann bestellen sie in ihre Villa am Strand noch einen Stripper für Jess. Doch Alices stürmische Annäherung kostet den Mann unglücklicherweise das Leben. Was nun? Die Frauen haben keine Lust, ins Gefängnis zu gehen und beschließen, die Leiche heimlich loszuwerden.

Bildergalerie zum Film "Girls Night Out"

Girls Night OutGirls Night OutGirls Night OutGirls Night OutGirls Night OutGirls Night Out

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Es ist im Grunde eine makabre Geschichte, die die Regisseurin Lucia Aniello hier erzählt. Denn auf der Junggesellinnen-Party, die fünf Frauen in Miami feiern, kommt ein Mann zu Tode. Aber die berauschten Freundinnen finden, dass jetzt nicht der Moment sein darf, um ihrem Leben eine tragische Wendung zu geben. Mit deftigem und oft schwarzem Humor nimmt sich die Komödie zahlreicher Genreklischees an und dreht den Spieß einfach um: Die wilden, unkorrekten Filmcharaktere sind diesmal weiblich und aus ihrer Perspektive erhalten die gewohnten Themen Sex und Action eine erfrischend satirische Färbung. Die Geschichte will auf keinen Fall ernst genommen werden und daran muss man sich immer wieder selbst erinnern, damit einem das Lachen nicht im Halse stecken bleibt.

Die lustigste und schrillste Person des Party-Quintetts ist Alice. Die tatendurstige Wuchtbrumme trägt ein zu kurzes, buntes Kleid und gibt sich auch sonst als Trampel zu erkennen. Diese Figur ist deutlich an Rollenvorbildern aus "Brautalarm" orientiert. Aber auch die anderen Frauen lassen die Sau raus, wie es sonst traditionell die Männer bei ähnlichen Anlässen tun, siehe "Hangover". Scarlett Johansson spielt Jess als noch ziemlich geerdete Figur, die Skrupel hat, aber doch immer wieder dem kindlich-jugendlichen Wunschdenken nachgibt. Die unverblümt offenen Dialoge geben die weibliche Perspektive stets glaubhaft wieder. Hier sind es die Männer, nämlich Peter und seine Freunde, die derweil zuhause einen lachhaft spießigen Abend verbringen. So führt die Komödie Genderklischees auf vergnügliche Weise vor.

Gelungen ist auch die Persiflage der in den R-rated-Comedies ausgiebig zur Schau gestellten Geilheit. Der tote Stripper wird von den Frauen beispielsweise mit einem nicht jugendfreien Spaßartikel geschmückt, keineswegs in spöttischer Absicht, aber der filmische Konter auf in Männerkomödien gepflegte Interessen sitzt. Den gleichen satirischen Biss haben die Actionszenen, in denen es beispielsweise um die Beseitigung der Leiche geht. Dennoch wirkt die Geschichte etwas flach und gewollt.
Das ändert sich trotz überraschender Wendungen auch bis zuletzt nicht, weil sich die Geschichte spät noch einen harmonisch-versöhnlichen Kurs aufoktroyiert.

Fazit: Eine lustige Sause wie zu Collegezeiten sollte die Junggesellinnen-Party werden, die Jess mit ihren vier Freundinnen in Miami feiert. Mit einem toten Stripper zieht schwarzer Humor in diese deftige US-Komödie ein, die der zumeist männlichen Perspektive des Genres einen weiblichen, satirischen Spiegel vorhält. Dabei führt sie den zuweilen spaßigen Beweis, dass sich auch Frauen schlecht benehmen können und unkorrekte Gedanken hegen. Die oft makabre Komik ist nicht immer leicht verdaulich und steht im Widerspruch zu dem flachen Fahrwasser, das die Geschichte im späteren Verlauf ansteuert.




TrailerAlle "Girls Night Out"-Trailer anzeigen

Zum Video: Girls Night Out

Besetzung & Crew von "Girls Night Out"

Land: USA
Jahr: 2016
Genre: Drama, Komödie
Originaltitel: Rock that Body
Kinostart: 29.06.2017
Regie: Lucia Aniello
Darsteller: Kate McKinnon, Scarlett Johansson, Zoë Kravitz, Ilana Glazer, Jillian Bell
Kamera: Sean Porter
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "Girls Night Out"Alle anzeigen

Die Verführten
News
Deutsche Filmstarts: Sofia Coppola verführt
Scarlett Johansson hat eine harte Nacht
Cars 3
News
US-Filmstarts: Lightning McQueen fährt wieder
Scarlett Johansson versucht sich an Komödie "Rough Night"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.