oder

31 - A Rob Zombie Film (2016)

31

Horrorfilm von Rob Zombie über ein mörderisches Spiel, bei dem Entführungsopfer gegen blutrünstige Angreifer kämpfen müssen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Eine Truppe von Jahrmarkt-Schaustellern fährt an Halloween 1976 in Amerika über Land. Ihr bunter Bus ist ein Farbtupfer in der wüstenähnlichen Landschaft. Irgendwo dort draußen werden sie in eine Falle gelockt. Die fünf Überlebenden der Attacke werden auf das Gelände einer aufgelassenen Fabrik geschleppt und bekommen Armbänder mit Nummern. Sie sind nun Teil eines Spiels mit dem Namen "31", in dem sie zwölf Stunden lang um ihr Leben kämpfen müssen. Wer das schafft, soll wieder freikommen. Die Spielmacher, die alles beobachten und Wetten abschließen, hetzen verschiedene mörderische Gegner auf die Gefangenen los.

Die blonde Charly (Sheri Moon Zombie) entwickelt ungeahnte Kräfte aus purem Überlebenswillen und reißt die ältere Venus (Meg Foster) mit. Auch Roscoe (Jeff Daniel Phillips) will nicht aufgeben, aber die Entführten haben schon bald Tote zu beklagen. Die Angreifer tragen Namen wie Sick-Head (Pancho Moler) oder Doom-Head (Richard Brake). Ein kleinwüchsiger Mann tritt in Hitler-Verkleidung auf, andere Gegner tragen Clownsperücken oder sind wie skurrile Jahrmarktfiguren kostümiert. Sie bringen jeweils Motorsägen, Knüppel, Springmesser mit.

Bildergalerie zum Film "31 - A Rob Zombie Film"

3131 - eff Daniel Phillips, Sheri Moon Zombie31 - Death_Head (Torsten Voges)3131 - Doom-Head (Richard Brake) und Charlie (Sherie...) nah31 - Charly (Sherie Moon Zombie)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Um diesen Film zu mögen, muss man schon ein ausgesprochener Fan des Horrorgenres sein. Ein Spiel, das drei Menschen in Rokoko-Kostümen zu ihrer Belustigung veranstalten, schickt ein paar Entführungsopfer in einen Kampf um Leben und Tod. Wenn sie die zwölf Stunden, die das Spiel dauert, überstehen wollen, müssen sie töten, denn die Angreifer kennen keine Gnade. Der siebte Kinofilm des Horrorspezialisten und Metal-Musikers Rob Zombie ("Das Haus der 1000 Leichen", "Halloween") feiert das Genre wie ein verlängerter Videoclip im Bilderrausch.

1976 besitzen die Flower-Power-Ära und das Versprechen grenzenloser Freiheit noch Überzeugungskraft, allerdings schon in etwas melancholischer Färbung. Charly und ihre Freunde tingeln durch die Lande, obwohl sie allmählich in die Jahre kommen. Sexuelle Freuden und der Geist des Rock'n'Roll sorgen für eine lockere, unbekümmerte Stimmung im Bus. Aber das einsame amerikanische Hinterland dient dem Spielfilm traditionell gerne als Lieferant böser Überraschungen. Und auch in der Popkultur findet sich eine dunkle, von Gewalt und Todessehnsucht geprägte Seite. Bald ist Charlys Oberkörper, den nur ein dreieckiges Bikini-Teil mit etwas Stoff bedeckt, mit Blut besudelt. Rasch stellt sich heraus, dass der Film weniger eine richtige Geschichte aus der Perspektive der Charaktere erzählt, als einen Rausch der Bilder zu entfachen. Wie um dem kleinen Marionettentheater, das mit seinen altmodischen Holzfiguren manchmal ins Visier der Kamera gerät, Konkurrenz zu machen, greifen auch die Angreifer zum Teil auf in die Jahre gekommene Requisiten zurück. Mit ihren Kostümen und Waffen spielen sie auf bewährte Figuren des Genres an, vom Vampir bis zum Nazi. Bevor sie dann brutal zuschlagen, -schneiden oder -stechen, ergehen sie sich in beleidigender, drohender Sprache mit sexuell gefärbter Frauenfeindlichkeit.

Wirklich gruselig oder atemberaubend spannend wird es in dieser so stark auf die kreative Bildchoreografie setzenden Inszenierung nicht. Wichtiger als das Erleben der Angst ist das Spiel mit kontrastreichen Farben, unscharfen Aufnahmen, wilden Schnittfolgen. Obwohl die grässlichen Morde darin oft nur halbwegs sichtbar werden, bleibt der Wahrnehmung letztlich doch kaum etwas erspart. Die Faszination für das Schreckliche wird wohl niemals aussterben: Darauf verweist Zombie mit seinen dekadent-sadistischen Spielveranstaltern, die nur zuschauen wollen, fast schon so ähnlich wie auch das Kinopublikum selbst.

Fazit: Rob Zombies Blick zurück ins Jahr 1976 fantasiert ein mörderisches Halloween-Spiel herbei, das an den Reichtum des mittlerweile schon altehrwürdigen Horrorfilmgenres erinnert. Die Handlung erschöpft sich weitgehend im tödlichen Nahkampf von Figuren, die entweder aus Lust und zum Ergötzen der Spielveranstalter morden, oder nur ihr Leben retten wollen. Interessant ist vor allem die visuelle Gestaltung, die tief im Gedächtnis der Popkultur nach Bildern der Angst und des Bösen zu wühlen scheint.




TrailerAlle "31 - A Rob Zombie Film"-Trailer anzeigen

Zum Video: 31 - A Rob Zombie Film

Besetzung & Crew von "31 - A Rob Zombie Film"

Land: USA, Großbritannien
Weitere Titel: 31 - A Rob Zombie Film
Jahr: 2016
Genre: Thriller, Horror
Originaltitel: 31
Länge: 102 Minuten
Kinostart: 27.10.2016
Regie: Rob Zombie
Darsteller: Sheri Moon Zombie als Charly, Jeffrey Daniel Phillips als Roscoe Pepper, Lawrence Hilton-Jacobs als Panda Thomas, Meg Foster als Venus Virgo, Kevin Jackson als Levon Wally
Kamera: David Daniel
Verleih: Tiberius Film, 24 Bilder

Verknüpfungen zu "31 - A Rob Zombie Film"Alle anzeigen

Doctor Strange
News
Deutsche Filmstarts: Benedict Cumberbatch goes Marvel
"Doctor Strange" gegen das "Girl on the Train"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.