oder

Sparrows (2016)

Þrestir

Jugenddrama: Ein Teenager muss in seinen Heimatort zum Vater zurückkehren, nachdem er sechs Jahre mit seiner Mutter in der Stadt gelebt hat.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der 16-jährige Ari (Atli Oskar Fjalarsson) hat die vergangenen sechs Jahre mit seiner Mutter in Reykjavík gewohnt. Doch als diese mit ihrem neuen Lebenspartner nach Afrika reist, muss Ari zurück in seinen Heimatort im abgeschiedenen Nordwesten Islands, um dort bei seinem Vater Gunnar (Ingvar Eggert Sigurðsson) zu leben. Ab Herbst soll er die örtliche Schule besuchen; bis dahin hat Gunnar ihm einen Job in der Fischfabrik besorgt. Ari und Gunnar hatten in den letzten Jahren kaum Kontakt. Gunnar hat sich seit der Scheidung dem Alkohol hingegeben; das alte Familienhaus hat er im Zuge der Finanzkrise ebenso verloren wie sein Fischerboot. Aris Großmutter (Kristbjörg Kjeld) kümmert sich täglich um das Abendessen und wird für Ari zu einer wichtigen Bezugsperson; überdies begegnet der Jugendliche seiner Sandkastenfreundin Lára (Rakel Björk Björnsdóttir) wieder, die inzwischen allerdings mit dem aggressiv-eifersüchtigen Einar (Benedikt Benediktson) zusammen ist. In seinem gleichaltrigen Kollegen Bassi (Valgeir Skagfjörð) findet Ari einen guten Kumpel, der ihm auch zur Seite steht, als er beim Mittsommernachtsfest mit Einar aneinandergerät. Da Gunnar zu Hause immer wieder Saufgelage veranstaltet, fällt es Ari schwer, sich einzuleben – zumal es bald zu einem tragischen Vorfall kommt.

Bildergalerie zum Film "Sparrows"

SparrowsSparrowsSparrowsSparrowsSparrowsSparrows

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Sparrows" ist der zweite Langfilm des 1977 geborenen Isländers Rúnar Rúnarsson. Das Werk feierte im Herbst 2015 auf dem Toronto International Film Festival seine Premiere und konnte seither auf zahlreichen Festivals überzeugen; unter anderem gewann es die Goldene Muschel auf dem Festival de cine de San Sebastián. Kaum verwunderlich ist es daher, dass das Jugenddrama als isländischer Beitrag ins Rennen um den nächsten Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film geht. Zu den Qualitäten, die Rúnarssons Schöpfung weit über den Durchschnitt des coming-of-age-Kinos heben, zählt die einnehmende Bildsprache: Mit seiner Kamerafrau Sophia Olsson, die zum wiederholten Male mit ihm zusammenarbeitet, fängt Rúnarsson die Schönheit, aber ebenso die Elegie der Berglandschaften ein; überdies gelingen den beiden äußerst treffende Aufnahmen, die den emotionalen Zustand des jungen Protagonisten Ari und/oder die Beziehungen zwischen den Figuren wunderbar einfangen – so etwa in einer frühen Szene, in der wir uns mit dem missmutigen Ari unter der Bettdecke verstecken, während die Mutter des Teenagers nur zu hören ist. Auch das traurig-zärtliche Schlussbild ist perfekt gewählt und prägt sich ein. Der Score von Kjartan Sveinsson trägt in einigen Momenten noch gekonnt zur melancholischen Atmosphäre bei.

Die Vater-Sohn-Beziehung, die Rúnarssons Drehbuch zeichnet, mag zunächst recht plakativ anmuten: auf der einen Seite der machohaft-raue, trunksüchtige Vater, der seinen Sohn zur Robbenjagd mitnehmen will, auf der anderen Seite der schlaksige, unschuldig-schüchtern wirkende 16-Jährige, der im Kirchenchor singt und sich mit großen Kopfhörern von der Außenwelt abkapselt. Im Laufe der Handlung kommt es jedoch zu etlichen, sehr interessanten Brüchen, durch die alle Hauptfiguren zu nuancierten Charakteren werden. "Er versteht mich nicht besser als ich ihn", meint der Vater Gunnar an einer Stelle; dennoch schaffen es die beiden, sich näherzukommen und in wichtigen Augenblicken füreinander da zu sein – auch wenn Rückschläge und Enttäuschungen nicht ausbleiben. Ingvar Eggert Sigurðsson ("Von Menschen und Pferden") wird in der Vaterrolle nie gänzlich zum Antagonisten; vielmehr zeigt sich die Tragik in Gunnars Leben, die es dem geschiedenen Mann immer wieder schwer macht, sich (wie er es selbst formuliert) "zusammenzureißen" und seine zweite Chance, eine Bindung zu Ari aufzubauen, zu nutzen.

Hauptdarsteller Atli Oskar Fjalarsson gab sein Debüt im Jahre 2008 in Rúnarssons vielfach prämiertem 15-Minüter "Smáfuglar", welcher bereits diverse Motive des erschütternden letzten Akts von "Sparrows" enthält. Abermals liefert der Jungstar eine berührend-intensive Performance, in der sowohl der Wunsch nach Geborgenheit und Anerkennung als auch die adoleszente Wut glaubhaft zum Ausdruck kommen, zum Beispiel wenn sich Ari in sein altes, zum Verkauf stehendes Elternhaus schleicht und ein zorniges Telefonat mit seiner Mutter führt. Rúnarsson beweist in seiner Schilderung von Jugend ein gutes Gespür; die Szenen, in denen die örtlichen Heranwachsenden am Lagerfeuer sitzen und Alkohol aus Plastikflaschen trinken, haben etwas Authentisches, das bis zum Ende des Films erhalten bleibt.

Fazit: Eine großartig bebilderte, feinfühlig erzählte Geschichte über das Erwachsenwerden, die obendrein mit einem talentierten Hauptdarsteller aufwarten kann.




TrailerAlle "Sparrows"-Trailer anzeigen

Zum Video: Sparrows

Besetzung & Crew von "Sparrows"

Land: Island
Weitere Titel: Þrestir: Spatzen
Jahr: 2016
Genre: Drama
Originaltitel: Þrestir
Länge: 99 Minuten
Kinostart: 24.11.2016
Regie: Rúnar Rúnarsson
Darsteller: Rade Serbedzija als Tomislav, Ingvar Eggert Sigurðsson als Gunnar, Arnoddur Magnus Danks als Bassi's onkel, Atli Oskar Fjalarsson als Ari, Jarkko Lahti als Darijo
Kamera: Sophia Olsson
Verleih: Peripher

Verknüpfungen zu "Sparrows"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.