oder
In der Hölle ist der Teufel los
In der Hölle ist der Teufel los
© Universal

In der Hölle ist der Teufel los (2016)

Hellzapoppin

US-Komödie, mit der die Bühnenkomödianten Ole Olsen und Chic Johnson versuchten, ihren im Grunde handlungslosen anarchischen Broadway-Hit gleichen Titels der 1930 Jahre auf die große Leinwand zu transferieren: Die Komödianten Ole und Chick wollen einen Revuefilm drehen und versuchen gleichzeitig, einem jungen Liebespaar zum Glück zu verhelfen...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Hier streamen


Filmkritik

"Hellzapoppin" lautet der Originaltitel dieser Komödie - und so hieß auch das erfolgreiche Broadway-Musical, auf welchem diese Universal Pictures-Produktion beruht. Das Filmstudio wollte 1941 an dem Erfolg teilhaben und ihn im Kino wiederholen, versuchte sich dabei aber an der Quadratur des Kreises. Denn der Broadway-Hit, der ab 1938 für 1404 Vorstellungen lief, hatte sich durch totale Anarchie ausgezeichnet. Zum ersten glich keine Vorstellung der anderen. Zweitens gab es eigentlich keine richtige Handlung, sondern das Stück bestand aus einer wilden Mischung von Musikkomödie, Revue, mit originellen visuellen Gags, verrückten Requisiten, Einbeziehen des Publikums, schmutzigen Witzen und ständigen Pistolenschüssen - und einer Frau, die jeden Abend im Publikum aufstand und ankündigte: "Ich gehe jetzt zur Toilette." Die Komiker Ole Olsen und Chic Johnson tobten sich hier als Produzenten, Autoren und Hauptdarsteller so richtig aus. Eigentlich sollte das ganze Konzept (außer den dreckigen Witzen und natürlich der Zuschauerpartizipation) eins zu eins auf die Leinwand gebracht werden, aber dann bekamen Universal doch kalte Füße und strickten eine Nothandlung und eine Romanze ein, damit die solche Kost nicht gewöhnten Kinozuschauer nicht völlig verwirrt sein würden. Aber selbst diese verwässerte Version lässt noch etwas von der "anything goes"-Atmosphäre des Theaterstücks erahnen und ist für genügend Lacher ob der teilweise völligen Absurdität (so läuft zum Beispiel durch den ganzen Film ein Mann mit einer Topfpflanze umher, der immer eine "Mrs. Jones" ausruft) gut.




Besetzung & Crew von "In der Hölle ist der Teufel los"

Jahr: 2016
Originaltitel: Hellzapoppin
Regie: H.C. Potter
Darsteller: Ole Olsen als Ole Olsen, Chic Johnson als Chic Johnson, Martha Raye als Betty Johnson, Hugh Herbert als Quimby, Jane Frazee als Kitty Rand
Kamera: Elwood Bredell



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.