oder

Frank Zappa (2016)

Eat That Question: Frank Zappa in His Own Words

Dokumentarfilm: Frank Zappa (1940-1993) beeinflusste mit seiner Arbeit die Rockmusik und löste mit seinen Texten immer wieder Kontroversen aus.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der 1940 in Baltimore geborene Frank Zappa wurde in seinem kompositorischen Schaffen von Edgard Varèse, Igor Strawinsky, Anton Webern und anderen Vertretern der sogenannten Neuen Musik inspiriert. Ferner floss seine Begeisterung für Rhythm-and-Blues-Klänge sowie für den Doo-Wop-Stil in seine Musik ein. In seinen Texten verarbeitete Zappa Popkulturelles ebenso wie Politik und Zeitgeschehen; oft trugen die Lyrics seiner Songs satirische oder absurde Züge und neigten zum Provokativ-Obszönen. Er lieferte ungewöhnliche Bühnenshows, kollaborierte mit dem London Symphony Orchestra und trat in zahlreichen Fernsehsendungen auf, um sich zu seiner Person, seiner Musik, seiner Arbeitsweise sowie zum Zustand der Branche und seines Landes zu äußern. Überdies engagierte sich Zappa als Gegner der konservativen Initiative für die Kennzeichnung expliziter Texte auf Musikalben, da er solche Warnhinweise als Zensur ansah. Anfang der 1990er Jahre wurde bekannt, dass der vierfache Familienvater an Prostatakrebs erkrankt ist. Zappa erlag der Krankheit Ende 1993.

Bildergalerie zum Film "Frank Zappa"

Frank Zappa - Der junge Frank Zappa musiziert auf...hrradFrank Zappa - Businessman Zappa am schnurlosen TelefonFrank Zappa - Frank Zappa, der RockgitarristFrank Zappa - Frank Zappa in den CBS NewsFrank Zappa - Frank Zappa: gereift, aber nicht...ustigFrank Zappa - Komponist Frank Zappa an seinem Schreibtisch

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Für seinen Dokumentarfilm "Frank Zappa" – dessen Originaltitel "Eat That Question: Frank Zappa in His Own Words" lautet – hat sich Thorsten Schütte in internationalen Archiven auf die Suche nach Spuren des titelgebenden Künstlers gemacht und dabei äußerst beachtliches Material zutage gefördert. Mit seinem Cutter Willibald Wonneberger montiert er Interview-Ausschnitte und musikalische Auftritte zu einem facettenreichen Porträt, das uns als Zuschauer_innen viel von der Arbeit, aber auch dem Denken, der Haltung und Überzeugung Frank Zappas erzählt und obendrein perfekt zu dessen collagenhafter Kompositionstechnik passt. Während Zappa mit seiner Versatzstück-Methode einst einzigartig-bizarre Klangwelten schuf, kreiert Schütte auf vergleichbarem Wege ein audiovisuelles Puzzle-Werk, das seinem Gegenstand vollauf gerecht wird und für Zappa-Kenner_innen ebenso interessant ist wie für all jene, die den Rockmusiker erst (näher) kennenlernen.

"I'm famous, but most people don't even know what I do", meint Zappa in einem Gespräch. So war der Künstler seinerzeit zwar überaus berühmt – jedoch fand weniger seine Musik, sondern in erster Linie sein von Kontroversen begleitetes öffentliches Auftreten die Aufmerksamkeit der breiten Masse. Schüttes Film widmet sich Zappas Œuvre indes mit Hingabe und fängt die Ambitionen und den hohen Anspruch, die Kreativität und Kompromisslosigkeit in Zappas Arbeit mit der gleichen Neugier und Faszination ein wie die Exzentrik und den Humor der bärtig-langhaarigen Ikone. Bei seiner intensiven Recherche stieß Schütte auch auf frühe Aufnahmen – etwa eine Performance aus dem Jahre 1963 in der ABC-Show von Steve Allen, in welcher Zappa zwei Fahrräder als Instrumente nutzte.

Spannungsreich sind nicht zuletzt all jene Passagen, in denen sich der Musiker in Interviews kritisch mit den Themen Politik und Religion in den Vereinigten Staaten befasst. Wenn Zappa extrem scharfsinnig und dabei zutiefst besorgt über die US-Regierung unter dem Republikaner Ronald Reagan spricht – über den zum Rechtsextremen neigenden Moralkodex, den die Regierung vertritt –, wünscht man sich diesen energischen Denker und klugen Redner auch ins Hier und Heute.

Fazit: Ein reizvoll montiertes dokumentarisches Werk, das seinen unorthodoxen Protagonisten für sich selbst sprechen (sowie singen und musizieren) lässt. Sehr sehens- und hörenswert!




TrailerAlle "Frank Zappa"-Trailer anzeigen

Zum Video: Eat That Question: Frank Zappa in His Own Words

Besetzung & Crew von "Frank Zappa"

Land: Deutschland, Frankreich
Weitere Titel: Frank Zappa - Eat That Question
Jahr: 2016
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Eat That Question: Frank Zappa in His Own Words
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 08.12.2016
Regie: Thorsten Schütte
Darsteller: Steve Allen, Angel, Chuck Ash, Arthur Barrow, Adrian Belew
Verleih: Arsenal

Verknüpfungen zu "Frank Zappa"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.