VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Eat That Question: Frank Zappa in His Own Words

Frank Zappa (2016)

Eat That Question: Frank Zappa in His Own Words

Dokumentarfilm: Frank Zappa (1940-1993) beeinflusste mit seiner Arbeit die Rockmusik und löste mit seinen Texten immer wieder Kontroversen aus.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der 1940 in Baltimore geborene Frank Zappa wurde in seinem kompositorischen Schaffen von Edgard Varèse, Igor Strawinsky, Anton Webern und anderen Vertretern der sogenannten Neuen Musik inspiriert. Ferner floss seine Begeisterung für Rhythm-and-Blues-Klänge sowie für den Doo-Wop-Stil in seine Musik ein. In seinen Texten verarbeitete Zappa Popkulturelles ebenso wie Politik und Zeitgeschehen; oft trugen die Lyrics seiner Songs satirische oder absurde Züge und neigten zum Provokativ-Obszönen. Er lieferte ungewöhnliche Bühnenshows, kollaborierte mit dem London Symphony Orchestra und trat in zahlreichen Fernsehsendungen auf, um sich zu seiner Person, seiner Musik, seiner Arbeitsweise sowie zum Zustand der Branche und seines Landes zu äußern. Überdies engagierte sich Zappa als Gegner der konservativen Initiative für die Kennzeichnung expliziter Texte auf Musikalben, da er solche Warnhinweise als Zensur ansah. Anfang der 1990er Jahre wurde bekannt, dass der vierfache Familienvater an Prostatakrebs erkrankt ist. Zappa erlag der Krankheit Ende 1993.

Bildergalerie zum Film

Frank Zappa - Der junge Frank Zappa musiziert auf...hrradFrank Zappa - Businessman Zappa am schnurlosen TelefonFrank Zappa - Frank Zappa, der RockgitarristFrank Zappa - Frank Zappa in den CBS NewsFrank Zappa - Frank Zappa: gereift, aber nicht...ustigFrank Zappa - Komponist Frank Zappa an seinem Schreibtisch

FilmkritikKritik anzeigen

Für seinen Dokumentarfilm "Frank Zappa" – dessen Originaltitel "Eat That Question: Frank Zappa in His Own Words" lautet – hat sich Thorsten Schütte in internationalen Archiven auf die Suche nach Spuren des titelgebenden Künstlers gemacht und dabei äußerst beachtliches Material zutage gefördert. Mit seinem Cutter Willibald Wonneberger montiert er Interview-Ausschnitte und musikalische [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland, Frankreich
Jahr: 2016
Genre: Dokumentation
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 08.12.2016
Regie: Thorsten Schütte
Darsteller: Steve Allen, Angel, Chuck Ash
Verleih: Arsenal

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.