oder

Ikinci Sans (2016)

İkinci Şans

Romantische Tragikomödie: Eine Frau und ein Mann, beide alleinerziehend, lernen sich kennen – und bald wird aus Abneigung Liebe.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Mathematiklehrerin Yasemin (Nurgül Yeşilçay) lebt mit ihrer 18-jährigen Tochter Çiçek (Afra Saraçoğlu) in einer Wohnung in Istanbul. Sobald Çiçek die Schule abgeschlossen hat, will Yasemin zu ihrer Mutter aufs Land ziehen, um sich dort um diese kümmern zu können. Auch der Restaurantbesitzer Cemal (Özcan Deniz) wohnt in der türkischen Metropole und ist alleinerziehend: Viele Jahre wusste er nicht, dass sein inzwischen 19-jähriger Sohn Mahmut (Mesut Can Tomay) existiert – bis dessen Mutter ihn eines Tages zu Cemal in die Stadt schickte. Nun wohnt Mahmut mit seinem Vater in dessen Designhaus und arbeitet im Restaurant. Nachdem sich Yasemin und Cemal in eine Online-Unterhaltung ihrer befreundeten Kinder eingemischt und dabei das Gespräch rasch gänzlich übernommen haben, kommt es zu einer Begegnung der beiden, die im Streit endet. Aus Rücksicht auf Çiçek und Mahmut versuchen Yasemin und Cemal, sich zu versöhnen – bis sogar die Funken zwischen ihnen zu sprühen beginnen. Obendrein hofft Yasemin, dass Cemal ihr helfen kann: Sie möchte mit ihren Kolleginnen (Berrin Arısoy Akhasanoğlu, Fulya Şirin und Aybike Turan) einen Vereinsplatz für Kinder schaffen, braucht dafür aber noch ein Gebäude. In Cemals Besitz befindet sich ein geeignetes Objekt; der erfolgreiche Geschäftsmann will jedoch sein Restaurant vergrößern.

Bildergalerie zum Film "Ikinci Sans"

Ikinci SansIkinci SansIkinci SansIkinci SansIkinci SansIkinci Sans

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Wie schon in "Ya Sonra?" (2011), "Evim Sensin – Du bist mein Zuhause" (2012) oder "Su ve Ateş – Wasser und Feuer" (2013) fungierte Özcan Deniz (der auch als Sänger erfolgreich ist) in "İkinci Şans" als Drehbuchautor, Regisseur und Hauptdarsteller einer romantischen Geschichte. Dies mag hierzulande an Til Schweiger und dessen Werke "Keinohrhasen" oder "Kokowääh" erinnern; Deniz' Arbeiten verfügen jedoch über wesentlich mehr Herz und Charme als die Schweiger-Produktionen. So lässt "İkinci Şans" zunächst eher an die Tom-Hanks-und-Meg-Ryan-Romanze "e-m@il für Dich" (1998) denken, wenn der Held und die Heldin die Online-Unterhaltung ihrer Kinder an sich reißen und sich ganz unverhofft einem virtuellen Flirt hingeben. Dabei fängt Deniz gemeinsam mit seinem Kameramann Olcay Oğuz die Gesichter der beiden Chattenden in vielen Groß- und Detailaufnahmen ein, sodass bereits eine gewisse Intimität zwischen dem zentralen Paar erzeugt wird, ehe es sich überhaupt kennenlernt.

Die erste echte Begegnung zwischen Yasemin und Cemal wird im Stil einer klassischen screwball comedy in Szene gesetzt: Die beiden geraten heftig aneinander – wobei der Antagonismus zwischen ihnen stets auch die uneingestandene Anziehung erkennen lässt. Deniz demonstriert die charakterliche Gegensätzlichkeit der zwei Hauptfiguren schon in der Eröffnungssequenz des Films, in welcher deren Alltag in einer Parallelmontage kontrastiert wird. Während der eitle Cemal, der sich das angegraute Haar färbt, in seinem kühl-durchdesignten Haus wohnt und seine häufig wechselnden, deutlich jüngeren Partnerinnen in sein Restaurant einlädt, führt Yasemin ein bodenständiges Leben. Die enge Mutter-Tochter-Beziehung zwischen Yasemin und Çiçek steht wiederum im Kontrast zum distanzierten Vater-Sohn-Verhältnis zwischen Cemal und Mahmut.

Während das Skript und die Inszenierung in der ersten Hälfte oft mit Slapstick-Humor und schnellen Dialogen operieren, werden in der zweiten Hälfte in zunehmendem Maß hohe Gefühlstöne angeschlagen. Neben einigen gut funktionierenden Einfällen – etwa einer Spiegelung der love story durch einen Nebenstrang, in welchem Yasemins Kollegin (Aybike Turan) und Cemals Koch (Anıl Altınöz) zueinanderfinden, oder der in diesem Subgenre unvermeidlichen Flughafenszene, die sich hier allerdings nicht zwischen dem Paar abspielt, – gibt es zuweilen auch allzu abgedroschene Plot-Bausteine, wie zum Beispiel eine schlecht getimte SMS einer Ex-Freundin von Cemal. Insgesamt überwiegen aber Witz und Aufrichtigkeit.

Nurgül Yeşilçay und Özcan Deniz können als Paar überzeugen; Yasemins Zweifel an der Möglichkeit einer zweiten Chance in der Liebe werden dank Yeşilçays Darbietung glaubwürdig vermittelt. Der Jungstar Mesut Can Tomay sorgt als Mahmut indes für diverse amüsante Momente.

Fazit: Ein charmanter Mix aus Komödie und Drama über ein screwball-typisches Gegensatzpaar.




TrailerAlle "Ikinci Sans"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ikinci Sans

Besetzung & Crew von "Ikinci Sans"

Land: Türkei
Jahr: 2016
Genre: Romantik
Originaltitel: İkinci Şans
Kinostart: 24.11.2016
Regie: Özcan Deniz
Darsteller: Özcan Deniz, Nurgul Yesilcay, Afra Saraçoglu, Mesut can Tomay, Aybike Turan
Verleih: AF Media

Verknüpfungen zu "Ikinci Sans"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.