oder

Verpiss Dich, Schneewittchen! (2018)

Verpiss Dich, Schneewittchen

Bülent Ceylan spielt in dieser Komödie einen Mann mit Rockstar-Ambitionen, der für eine Castingshow eine Band gründet.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 1 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Sammy (Bülent Ceylan) arbeitet im Hamam seines Bruders Momo (Kida Khodr Ramadan), aber sein heimlicher Traum ist eine Karriere als Rockstar. Da bekommt er wegen seines originellen Bewerbungsvideos die Einladung zu einer Castingshow für Rockbands. Das Problem ist nur, dass Sammy keine Band hat. Und wer vertritt ihn im türkischen Dampfbad, während er Musiker sucht und Momo seine Kreuzfahrt genießt? Auf das Stellenangebot meldet sich der über 70-jährige Wolle (Paul Faßnacht), der immerhin Erfahrungen im Massieren hat.

Allerdings ist der prollige Alte mit seinen ausländerfeindlichen Sprüchen wie "Kanacken-Aquarium" den Kunden des Hamam kaum zu vermitteln. Doch das ändert sich, denn Wolle erwirbt sich als Masseur die Achtung des bulligen Mahmut (Özgür Karadeniz). Und er bringt dabei Sammy auf eine Idee: Wolle könnte doch als Trommler der Band auftreten und auf der Bühne Mahmuts nackten Oberkörper tätscheln! Mit Sammy als Gitarrist und Sänger und seiner Schwester Jessi (Josefine Preuß) als DJane ist die Band "Hamam Hardrock" bereit für den kometenhaften Aufstieg. Doch die Musikproduzentin Paula Thomaschewsky (Sabrina Setlur) stellt sich plötzlich quer.

Bildergalerie zum Film "Verpiss Dich, Schneewittchen!"

Verpiss Dich, SchneewittchenVerpiss Dich, SchneewittchenVerpiss Dich, Schneewittchen - Sammy (Bülent Ceylan)...usik.Verpiss Dich, Schneewittchen - Bei der Massage von...uert.Verpiss Dich, Schneewittchen - Starkes Team: Sammy...niz).Verpiss Dich, Schneewittchen - 'Hausmeister' Tom Gerhard.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse1 / 5

Der deutschtürkische Comedian Bülent Ceylan zieht mit seinen Shows ein großes Publikum an und so lag es wohl – zumindest aus Produzentensicht – nahe, ihn auch zum Hauptdarsteller einer Filmkomödie zu machen. Das Problem bei solchen Experimenten mit Comedystars in einer leinwandtauglichen Filmhandlung ist aber oft, dass das Projekt vor lauter künstlerischen Kompromissen zu keiner eigenen Handschrift findet. Regisseur Cüneyt Kaya ("Ummah – Unter Freunden") hat eine zwischen Klischee und schräger, aber auch versöhnlicher Culture-Clash-Komik angesiedelte Geschichte inszeniert, der ihr eigener Sketch-Charakter zum Verhängnis wird. Denn zwischen den einzelnen Gags fällt die Spannung regelmäßig ins Loch und die Figuren wirken dann wie Hampelmänner, die mit der Handlung fremdeln.

Dass viele Teilnehmer von Casting-Shows kein Talent haben, gehört ja praktisch zum Unterhaltungskonzept von Formaten wie "Deutschland sucht den Superstar". Da macht es ja nichts, wenn auch die Lieder, die "Hamam Hardrock" zum Besten geben, mehr nach Schlager-Baukasten als nach echter Musik klingen. Hauptsache, Sammy hält die E-Gitarre und schüttelt dazu seine lange schwarze Haarmähne stilsicher aus. Der Plot mit dem spät berufenen Musiker und dem Talentwettbewerb ist sowieso völlig abgedroschen, während sich das Thema des Culture-Clashs zwischen den Türken im Hamam und dem deutschen Kleinbürger Wolle als komödiantisch ergiebiger erweist. Ceylan nimmt sich auch hier, wie in seinen Bühnenprogrammen, der Erfahrungen von Deutschtürken mit sozialer Ausgrenzung und Ausländerfeindlichkeit an. Selbstironisch und liebevoll macht er sich ein bisschen über die Massage- und Badekultur der Türken lustig, was in der schrägen Idee gipfelt, den Körper des Hamam-Kunden Mahmut als Trommel zu nutzen. Im Presseheft ist zu lesen, dass der Schauspieler Özgür Karadeniz für diese Rolle 25 Kilogramm zunehmen musste. Das ist definitiv zu viel Selbstaufopferung für eine filmische Bauchlandung wie diese.

Der Titel ist ein Spruch, den Sammy auf der Straße von rassistischen Pöblern und Schlägern zu hören bekommt. Der Rechtsradikalismus hat viele Gesichter, von der sozialen Randfigur bis zur zackig-kämpferisch auftretenden Boyband. Irgendwo auf dem Spielfeld platziert der Film auch ein paar eher unnötige Gastauftritte von Bernhard Brink bis Olaf Schubert. Lustig wird es nur, wenn Sammys Schildkröte Rocky wieder mal in deftiger Milieusprache zu reden beginnt.

Fazit: Diese auf den Comedian Bülent Ceylan zugeschnittene Komödie über einen Mann, der mit einer spontan gegründeten Rockband zum Talentwettbewerb antritt, ist keine Sternstunde der Filmkunst. Dabei verfügt die von Cüneyt Kaya inszenierte Geschichte punktuell durchaus über Humor, vor allem wenn sie demonstriert, wie sich ein deutscher Kleinbürger in eine türkische Hamam-Gemeinschaft integriert. Aber die Handlung, die wie aus lauter Sketchen zusammengestückelt wirkt, entwickelt keinen funktionierenden Spannungsbogen und die Charaktere ähneln Marionetten.




TrailerAlle "Verpiss Dich, Schneewittchen!"-Trailer anzeigen

Zum Video: Verpiss Dich, Schneewittchen

Besetzung & Crew von "Verpiss Dich, Schneewittchen!"

Land: Deutschland
Jahr: 2018
Genre: Komödie
Originaltitel: Verpiss Dich, Schneewittchen
Länge: 84 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 29.03.2018
Regie: Cüneyt Kaya
Darsteller: Josefine Preuß als Jessi, Bülent Ceylan als Sammy, Franziska Wulf als Marie, Nilam Farooq als Maryam, Nick Dong-Sik als Waldemar
Kamera: Tomas Erhart
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Verpiss Dich, Schneewittchen!"Alle anzeigen

The Death of Stalin
News
Deutsche Filmstarts: Galgenhumor bei "The Death of Stalin"
"Jim Knopf"-Adaption von Dennis Gansel sehenswert




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.