oder

Porto (2016)

Drama: Ein US-Amerikaner und eine Französin lernen sich im portugiesischen Porto kennen und lieben.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der 26-jährige US-Amerikaner Jake (Anton Yelchin) kam vor einiger Zeit durch die Diplomaten-Tätigkeit seines Vaters in die portugiesische Hafenstadt Porto – und entschied sich, hier zu bleiben und Gelegenheitsjobs anzunehmen. Bei einem solchen Job begegnet er der 32-jährigen Französin Mati (Lucie Lucas), die sich im universitären Bereich mit Archäologie befasst und mit ihrem Professor João Monteiro Oliveira (Paulo Calatré) eine Beziehung führt. Nachdem die beiden auch am Bahnhof einen kurzen Blickkontakt haben, spricht Jake Mati in einem Café an. Alsbald begeben sie sich in Matis neue Wohnung; Jake hilft Mati dabei, alle Umzugskisten aus Matis Wagen in die Wohnung zu schleppen. Die beiden schlafen miteinander und suchen in der Nacht ein Restaurant auf. Als Jake am nächsten Morgen in Matis Bett erwacht, ist sie nicht mehr da. Er wartet auf Mati – bis diese schließlich mit João zurückkehrt. Da Mati auch bei der folgenden Begegnung auf Distanz geht, wird Jake immer aufdringlicher. Selbst viele Jahre später ist er noch nicht über Mati hinweggekommen; ebenso muss Mati nach wie vor an Jake denken.

Bildergalerie zum Film "Porto"

Porto - Mati (Lucie Lucas)Porto - Mati (Lucie Lucas)Porto - v.l. Mati (Lucie Lucas) und Jake (Anton Yelchin)Porto - v.l. Mati (Lucie Lucas) und Jake (Anton Yelchin)Porto - v.l. Mati (Lucie Lucas) und Jake (Anton Yelchin)Porto - Mati (Lucie Lucas)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

In "Porto" erzählt der amerikanisch-brasilianische Filmemacher Gabe Klinger, der das Skript zusammen mit Larry Gross schrieb, von einer Liebe, die zwei Menschen nicht mehr loslässt. Dennoch handelt es sich hier nicht um ein pompöses Melodram, sondern um ein vergleichsweise unaufgeregtes, stilles Werk mit wahrhaftig anmutenden Emotionen. Die gemeinsame Geschichte des US-Amerikaners Jake und der Französin Mati in der titelgebenden Stadt in Portugal wird nicht chronologisch präsentiert, sondern in vielen kleinen Bruchstücken geschildert. Manches erschließt sich uns als Zuschauer_innen dadurch erst allmählich; anderes wird uns zweimal gezeigt, dann aber noch weitergeführt. Durch das Fragmentarische wird äußerst treffend die Verwirrung und Desorientierung vermittelt, die die Liebe zumeist mit sich bringt.

Um die drei verschiedenen Zeitebenen der Handlung voneinander abzugrenzen, wird jede in einem anderen Bildformat – in 8-, 16- oder 35-Millimeter-Aufnahmen – eingefangen. Klinger und sein Kameramann Wyatt Garfield ("Mediterranea") lassen in der visuellen Gestaltung eine unzweifelhafte Cinephilie, eine Hingabe an das Medium Kino und an die Kraft der Bilder erkennen; die alte Hafenstadt Porto wird von ihnen mit beachtlichem Gespür für Atmosphäre in Motiven voller Magie und Melancholie eingefangen. Bedauerlich ist, dass Klinger vor einigen Monaten sehr unangenehm auffiel, als er überaus unsouverän auf eine negative Besprechung seines Werks reagierte, wie auf der US-Website The Seventh Row nachzulesen ist.

Anton Yelchin, der sowohl in tragikomischen Indie-Produktionen (etwa in "Charlie Bartlett") als auch in kleinen Genre-Perlen (zum Beispiel in "Green Room") und in Event-Movies wie der "Star Trek"-Reihe stets zu überzeugen wusste, bricht einem mit der intensiven Verkörperung seiner Rolle beinahe das Herz; das Wissen um den frühen (Unfall-)Tod des Darstellers verleiht den Szenen mit dem gealterten Jake leider eine noch tiefere Tragik. Mit seiner Leinwandpartnerin Lucie Lucas harmoniert Yelchin ganz hervorragend. Der Austausch von Blicken, die gegenseitigen Berührungen sowie die Kennlern-Dialoge wirken sinnlich; ebenso werden die Konfliktsituationen glaubhaft gespielt. So entsteht in der Interaktion ein berührender, schöner, erfreulich kitschfreier Film.

Fazit: Ein gelungener Liebesfilm, der zugleich kunstvoll und authentisch anmutet. Anton Yelchin und Lucie Lucas liefern ganz wunderbare Leistungen.




TrailerAlle "Porto"-Trailer anzeigen

Zum Video: Porto

Besetzung & Crew von "Porto"

Land: Frankreich, Portugal, USA
Jahr: 2016
Genre: Drama
Länge: 76 Minuten
Kinostart: 14.09.2017
Regie: Gabe Klinger
Darsteller: Anton Yelchin, Françoise Lebrun, Chantal Akerman, Florie Auclerc-Vialens, Diana de Sousa
Kamera: Wyatt Garfield
Verleih: MFA Film

Verknüpfungen zu "Porto"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.