VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Hitzewelle
Hitzewelle
© eksystent distribution filmverleih

Zum Video: Hitzewelle

Hitzewelle (2015)

Blind Sun

Immigrant kämpft im Griechenland der Zukunft nicht nur gegen die Ablehnung der Einheimischen: Hitze, Dürre und Wasserknappheit bedrohen das Leben der Menschen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Griechenland, in nicht allzu ferner Zukunft: eine schwere Dürreperiode hat das Land im Griff. Wasser ist selten und zudem seit einiger Zeit in der Hand privater Unternehmen, die über die Verteilung bestimmen. Ashraf (Ziad Bakri), ein arabischer Migrant, hält sich mit einer Aufenthaltsgenehmigung im Land auf. Er ist nach Griechenland gekommen, um auf das luxuriöse Anwesen einer wohlhabenden französischen Familie aufzupassen. Doch die Situation im Land ist angespannt: die Menschen leiden unter dem Durst und der Hitze und begegnen "Fremden" wie Ashraf, mit Ablehnung und Feindseligkeit. In der Abgeschiedenheit der Villa hofft er, Abstand zu finden. Doch auch dort scheint er nicht zur Ruhe zu kommen. Er fühlt sich beobachtet. Spielt ihm seine durch die unnachgiebige Hitze in Mitleidenschaft gezogene Psyche einen Streich oder ist die Dürre tatsächlich nicht die einzige Gefahr für ihn?

Bildergalerie zum Film

HitzewelleHitzewelleHitzewelleHitzewelleHitzewelleHitzewelle

FilmkritikKritik anzeigen

"Hitzewelle" ist das Spielfilmdebüt der Regisseurin Joyce A. Nashawati, die selbst weiß, wie es sich anfühlt, als Immigrantin in fremden Ländern und Kulturen aufzuwachsen. Nashawati verbrachte Teile ihrer Kindheit und Jugend u.a. im Libanon, in Ghana und auch in Athen. Bisher realisierte sie drei Kurzfilme. "Hitzewelle" wurde mit dem FIRPRESCI-Preis der Filmjournalisten und -kritiker [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Frankreich, Griechenland
Jahr: 2015
Genre: Thriller, Drama
Länge: 98 Minuten
Kinostart: 24.11.2016
Regie: Joyce A. Nashawati
Darsteller: Ziad Bakri als Ashraf Idriss, Mimi Denissi als Katerina, Louis-Do de Lencquesaing als Gilles
Verleih: eksystent distribution filmverleih

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.