oder

Where to, Miss? (2015)

Dokumentarfilm: Eine junge Frau aus Delhi will Taxifahrerin werden, stößt jedoch auf zahlreiche Widerstände.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Devki lebt mit ihrer Familie in Delhi. Sie war bereits verheiratet; ihr Mann stellte sich allerdings als Trinker, Spieler und Drogensüchtiger heraus, weshalb sich die junge Frau von ihm trennte. Es ist Devkis Wunsch, eigenes Geld zu verdienen – und zwar als Taxifahrerin in den nächtlichen Straßen ihrer Heimatstadt. Der Vater von Devki ist dagegen, dass seine Tochter einen derart männerdominierten Beruf ergreift; dennoch beginnt Devki eine Ausbildung bei der Azad Foundation, um Auto fahren zu lernen und sich Selbstverteidigungsmaßnahmen sowie Englischkenntnisse anzueignen. Als sie einen jungen Mann kennenlernt, heiratet sie erneut, was zum Bruch mit ihrer Familie führt. Das Paar reist in die Berge nach Garhwal, wo Devki einen Sohn zur Welt bringt. Devkis Wunsch, als Taxifahrerin tätig zu sein, besteht indes weiterhin.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der Dokumentarfilm "Where to, Miss?" ist das beeindruckende Debüt von Manuela Bastian. Das Werk gibt Einblick in das Leben in Indien – in der nördlichen Metropole Delhi sowie im bergigen Garhwal – und befasst sich insbesondere mit der Rolle der Frau in der dortigen Gesellschaft. Im Zentrum steht die junge Devki, die von ihrem Vater gewaltsam unterdrückt und an der Verwirklichung ihres Berufswunsches sowie ihrer Selbstständigkeit gehindert wird.

Devki will "etwas Außergewöhnliches" machen, wie sie es selbst formuliert. Sie will ein Vorbild für ihre jüngeren Geschwister sein und anderen Frauen helfen, indem sie als Taxifahrerin in der Nacht zu deren Sicherheit beiträgt. Bastian blendet die Momente, in denen Devki von Selbstzweifeln und Versagensängsten geplagt wird, keineswegs aus – dennoch zeigt sich rasch, dass die junge Stadtbewohnerin eine hartnäckige Persönlichkeit ist, die die Konfrontation mit ihrem Vater nicht scheut und sich den Herausforderungen der Ausbildung zur Fahrerin stellt. Als Devki nach ihrer zweiten Heirat vom Flachland in die Berge nach Garhwal zu ihrer neuen Familie reist, setzt sich die Bevormundung fort: Ihr Mann Badri – der Vater ihres kleinen Sohnes – will, dass sie Kosmetikerin wird; dessen Vater meint, sie müsse gar keinem Beruf mehr nachgehen, solange er selbst noch am Leben sei. In all diesen Phasen, in denen Devki von ihrem Umfeld immer nur als (Schwieger-)Tochter, Ehegattin oder Mutter einer männlichen Person wahrgenommen wird, wird uns die Protagonistin von der Filmemacherin sehr nahegebracht, sodass wir uns stets mit ihr wünschen, dass sie endlich einfach nur "Devki, die Taxifahrerin" sein kann. Wir teilen ihren berechtigten Zorn, ihre Enttäuschung und Frustration.

Gemeinsam mit ihrem Kameramann Jan David Günther erfasst Bastian Devkis Welt in fein komponierten Aufnahmen: Sowohl die urbanen Straßen und die familiären Räume in Delhi als auch das spätere Leben in den Bergen werden mit sorgsamem Blick eingefangen. Überaus gelungen ist zudem der Einsatz von Musik: Die wehmutsvollen Klänge und Texte des deutschen Folktronica-Duos Milky Chance vermitteln ein universelles Gefühl vom Jungsein, vom Hoffen und Träumen – und zugleich wirken sie, als erzählten sie ganz speziell von Devkis Reise, von den Gedanken und Empfindungen dieser ungemein starken Frau aus Indien.

Fazit: Ein empathisch geschildertes Porträt einer bewundernswerten Person; in eindrücklichen Bildern festgehalten und mit stimmiger Musik unterlegt.




TrailerAlle "Where to, Miss?"-Trailer anzeigen

Zum Video: Where to, Miss?

Besetzung & Crew von "Where to, Miss?"

Land: Deutschland, Indien
Jahr: 2015
Genre: Dokumentation, Biopic
Länge: 83 Minuten
Kinostart: 19.01.2017
Regie: Manuela Bastian
Kamera: Jan David Günther
Verleih: W-Film

Verknüpfungen zu "Where to, Miss?"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.