oder

The Eyes of My Mother (2016)

Horrorfilm über die fehlgeleitete Sehnsucht einer einsamen jungen Frau nach Gesellschaft.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Irgendwo in Amerika steht am Waldesrand ein einsames Farmhaus. Darin wohnt die kleine Francisca (Olivia Bond) mit Mutter (Diana Agostini) und Vater (Paul Nazak) in völliger Abgeschiedenheit. Die Mutter stammt aus Portugal, wo sie angeblich als Augenchirurgin arbeitete. Nun weiht sie ihre Tochter in die Kunst des Sezierens ein und enthauptet für diesen Zweck eine Kuh. Eines Tages, als der Vater unterwegs ist, erscheint ein junger Mann (Will Brill). Er entpuppt sich als Psychopath und ermordet die Mutter. Der Vater überwältigt ihn später und kettet ihn in der Scheune an, ohne die Tat zu melden. Francisca wird sich fortan um ihn kümmern. Jahre später, das Mädchen ist nun eine junge Frau (Kika Magalhaes), geschieht im Haus das nächste Verbrechen.

Bildergalerie zum Film "The Eyes of My Mother"

The Eyes of My MotherThe Eyes of My MotherThe Eyes of My MotherThe Eyes of My MotherThe Eyes of My MotherThe Eyes of My Mother

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der Debütfilm des amerikanischen Regisseurs Nicolas Pesce ist ein stilvoll in Schwarz-Weiß gedrehtes Horrorstück voller Melancholie. Das Grauen geht darin eine verstörende Verbindung mit der Sehnsucht der Hauptfigur nach Liebe und Nähe ein. In langen, ruhigen Einstellungen gedreht, taucht die rätselhafte Geschichte in die Welt der jungen Francisca ein, die in aller Unschuld schreckliche Dinge tut. Die Handlung spielt in einer nicht näher definierten Zeit, in der es zwar Fernsehen, aber kein Internet gibt.

Der traumwandlerische, sinnliche Film feierte auf dem Sundance Film Festival 2016 sein Debüt und lief auch schon auf dem deutschen Fantasy Filmfest. Er schlägt eine Brücke zwischen dem Weltschmerz, wie ihn der öfter erklingende portugiesische Fado-Gesang kennt, und dem Lebensgefühl auf entlegenen US-Farmen, wo schon so viele reale und erdachte Schauergeschichten ihren Anfang nahmen.

Franciscas Mutter impft das Kind von klein auf mit dem Keim des Wahnsinns. Als gebildete Ausländerin wirkt sie in dieser ländlichen Umgebung wie auf dem Mond. Als ihre einzige Gesprächspartnerin kommt die Tochter in den Genuss ihrer makabren Ansichten. Aber der wortkarge Vater ist ebenfalls halb irre. Warum er die Leiche seiner Frau im Wald vergräbt und den Mörder im Schuppen einsperrt, bleibt sein Geheimnis.

Die Filmschnitte erfolgen oft unvermittelt, lassen das Gesehene merkwürdig in der Schwebe. So reihen sich bruchstückhafte Szenen aus Franciscas Leben aneinander, ihre Tänze mit dem Vater, ihre Mahlzeiten am schön gedeckten Tisch, die Worte, die sie an ihn richtet, als er schon längst tot ist und ihr Gesellschaft leisten soll. Von den Gewaltakten selbst bekommt man so gut wie nichts zu sehen. Danach wischt Francisca Blutlachen weg, bandagiert verletzte Augenpartien. Für Schaudern sorgt vor allem die Beiläufigkeit, mit der sie die Verbrechen in ihren Alltag integriert. Die Monologe, die sie an die tote Mutter richtet, geben besonders berührende Einblicke in die Unschuld ihrer Motive.

Auch sexuelle und romantische Elemente werden in die Geschichte eingewoben. Francisca trägt weiße Kleider oder ein durchsichtiges Nachthemd und ihre Bewegungen sind oft betont elegant und vornehm. Manchmal vermeint man, den Wind heulen zu hören, der Unheil ankündigt. Der spärliche Einsatz der Filmmusik mit ihren hallenden Klängen wirkt ebenso eigenwillig wie der Schnitt. So entsteht der Eindruck einer Unvorhersehbarkeit, die das Geschehen noch näher ans Surreale heranrücken lässt.

Fazit: Der Horrorfilm des amerikanischen Debütregisseurs Nicolas Pesce entpuppt sich als schaurig-makabres Klagelied auf eine von der Einsamkeit deformierte Seele. Die junge Frau, die in ländlicher Abgeschiedenheit schlimme Taten begeht, inszeniert der Regisseur als tragische und romantische Heldin. In stilvollem Schwarz-Weiß gedreht, folgt die Geschichte einer ruhigen, aber auch betont rätselhaften Dramaturgie, in der sich das Grauen gerade auf beiläufige Weise überzeugend entfaltet.




TrailerAlle "The Eyes of My Mother"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Eyes of My Mother

Besetzung & Crew von "The Eyes of My Mother"

Land: USA
Jahr: 2016
Genre: Drama, Horror
Länge: 76 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 02.02.2017
Regie: Nicolas Pesce
Darsteller: Diana Agostini, Olivia Bond, Will Brill, Joey Curtis-Green, Flora Diaz
Kamera: Zach Kuperstein
Verleih: Bildstörung

Verknüpfungen zu "The Eyes of My Mother"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.