oder

Deli Ask (2017)

Komödie: Ein Mann will eine Frau zurückerobern – und stürzt sich und sein Umfeld damit ins Chaos.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Eisverkäufer Ekrem (Emrah Kaman) aus Adana liebt die schöne Nese (Pelin Akil) – doch diese hat sich nach einer misslungenen Liebesbekundungsaktion von ihm getrennt und führt nun eine Beziehung mit dem kraftstrotzenden US-amerikanischen F-16-Piloten Jeremy Jackson (Burak Çelik). Durch die Trennung verfällt Ekrem in eine Depression; auch eine Therapie kann nicht helfen. Überdies hat er sein ganzes Geld verloren. Als er mit seinem Geschäftspartner Fuat (Toygan Avanoğlu), der bald heiraten wird, einen Nachtclub besucht, trifft er dort auf Zeynep (Şafak Pekdemir). Während Ekrem in ihr zunächst nur eine gute Freundin sieht, mit der er über seinen Liebeskummer sprechen kann, entwickelt Zeynep Gefühle für ihn. Ekrem fasst indessen den Entschluss, Nese zurückzugewinnen, indem er dieser beweisen möchte, dass sie mit ihren Vorwürfen, er sei faul, egoistisch und rücksichtslos, falsch liegt. Hierfür spannt er eine Dame mittleren Alters (Zafer Algöz) ein, die sich als Jeremys Mutter entpuppt; außerdem versucht er, sich als Unterstützung bei der Beerdigung von Neses Großvater hervorzutun und Nese mit einem übertriebenen Geburtstagsgeschenk zu beeindrucken, das er sich gar nicht leisten kann.

Bildergalerie zum Film "Deli Ask"

Deli AskDeli Ask

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Deli Aşk" stammt von dem Regie-Duo Murat Dündar und Murat Kaman. Letzterer schrieb mit Emrah Kaman, der auch den Hauptpart verkörpert, das Drehbuch. Wie der Titel (zu Deutsch etwa: "verrückte Liebe") bereits vermuten lässt, befasst sich das Werk mit emotionalen Irrungen und Wirrungen. Skript und Inszenierung nutzen diese, um eine turbulente Komik zu entfachen. Dabei zünden bei Weitem nicht alle Gags; oft driftet der Film ins Klamaukige ab und mutet eher wie eine Sitcom an, die keiner großen Leinwand bedarf. Wenn der Protagonist Ekrem von einem Auto überrollt wird (natürlich ohne dabei ernsthaft verletzt zu werden) oder wenn der in seinem Heimatland äußerst populäre Schauspieler Zafer Algöz in Frauenkleidern auftritt, überwiegt der schrille Nonsens; manche Passagen sind eher enervierend als wirklich amüsant.

Zuweilen wartet "Deli Aşk" jedoch auch mit visuellen Einfällen (unter anderem einer "Top Gun"-Fantasiesequenz) auf; obendrein wird die Millionenstadt Adana in einigen eindrücklichen Aufnahmen festgehalten. Bemerkenswert ist zudem, dass mit diversen Gender-Klischees gebrochen wird – etwa in der Beziehung zwischen Ekrems Kollegen Fuat und dessen Partnerin Melodi (gespielt von Nilperi Şahinkaya, bekannt aus der Fernsehserie "Kiraz Mevsimi"). Gegen Ende lässt die RomCom sogar einen gewissen Meta-Humor durchblitzen, wenn sie auf die strengen Vorgaben des türkischen Kinos und die Funktionsweise des Liebesfilm-Genres eingeht. Im Gegensatz zu vielen US-Possen (zum Beispiel "Jack und Jill" mit Adam Sandler) sind im Drehbuch und dessen Umsetzung ein gewisses Maß an Herzblut sowie eine Sympathie für die handelnden Figuren zu finden. Dass sich die patente Zeynep in Ekrems Art zu lieben verliebt, ist eine recht interessante Idee für den Beginn einer love story.

"Deli Aşk" profitiert nicht zuletzt von der Unverwüstlichkeit, mit der Emrah Kaman ("Kaçma Birader") den Helden der Geschichte ausstattet. Ekrem ist gewiss eine Nervensäge, wird von Kaman aber mit Hingabe interpretiert. Pelin Akil ("Su ve Ateş – Wasser und Feuer") ist als Ekrems vermeintliche Traumfrau ebenso überzeugend wie Şafak Pekdemir ("Incir Reçeli 2") als Zeynep, die – wie man als Zuschauer_in rasch ahnt – die eigentlich Richtige für Ekrem ist.

Fazit: Sehr albern und überdreht, in Teilen allerdings auch clever und spürbar mit Herz gemacht: eine romantische Komödie mit charismatischem Hauptdarsteller.




TrailerAlle "Deli Ask"-Trailer anzeigen

Zum Video: Deli Ask

Besetzung & Crew von "Deli Ask"

Land: Türkei
Jahr: 2017
Genre: Komödie
Kinostart: 09.03.2017
Regie: Murat Dündar, Murat Kaman
Darsteller: Pelin Akil als Nese, Zafer Algöz, Toygan Avanoglu als Fuat, Emrah Kaman als Ekrem, Muhittin Korkmaz
Verleih: AF Media

Verknüpfungen zu "Deli Ask"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.