oder

Clash (2017)

Eshtebak

Ägyptisches Drama: Inmitten des Chaos nach dem Sturz von Präsident Mursi treffen ganz unterschiedliche Menschen in einem Gefängnistransporter aufeinander.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im Jahr 2013 befindet sich Ägypten in einer schweren Staatskrise: Nach dem Sturz von Präsident Mursi durch das Militär befindet sich das gesamte Land im Ausnahmezustand. Muslimbrüder, ihre politischen Gegner und die Armee stehen sich erbittert gegenüber – die Hoffnung auf einen friedvollen Wandel, den der Arabische Frühling verheißen hatte, scheint in unerreichbare Ferne gerückt zu sein. Inmitten dieses gesellschaftlichen Chaos treffen vollkommen unterschiedliche Menschen aufeinander: In einem engen Gefängnistransporter begegnen sich verhaftete Islamisten, Journalisten, Soldaten und ganz normale Familien. Die Gräben zwischen ihnen scheinen unüberbrückbar und die Lage droht zu eskalieren. Wassermangel, Hitze sowie das Fehlen sanitärer Anlagen machen die Fahrt durch die Straßen der Stadt zu einem wahren Höllentrip – und ein Ende ist nicht in Sicht, denn die Gefängnisse sind hoffnungslos überfüllt.

Bildergalerie zum Film "Clash"

ClashClashClashClashClashClash

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der zweite Spielfilm des ägyptischen Regisseurs und Drehbuchautors Mohamed Diab ist ein bedrückendes Kammerspiel. Der Handlungsort von "Clash" sind die acht Quadratmeter eines Gefängnistransporters, der in der ersten Einstellung noch leer ist und sich nach und nach mit Menschen füllt. Zu keinem Zeitpunkt verlässt die Handkamera den begrenzten Schauplatz, aber trotzdem gelingt Diab eine ebenso facettenreiche wie komplexe Momentaufnahme der ägyptischen Gesellschaft.

Mehr als ein Dutzend Protagonisten teilt sich bereits nach wenigen Minuten den Innenraum des Transporters: Anhänger der Armee und Muslimbrüder treffen hier unfreiwillig aufeinander, rasch eskalieren die Konflikte. Dennoch vermeidet "Clash" simple Botschaften sowie Schwarzweißmalerei. Denn obwohl viele Figuren oft nur grob skizziert sind und jeweils einen Typus repräsentieren, machen Diab und sein durchweg starken Darsteller deutlich, wie komplex und verworren die Konflikte innerhalb der ägyptischen Gesellschaft tatsächlich sind.

Diese schwer erfassbare Dynamik wird auch anhand des Films selber deutlich. Dieser mutet mal wie ein atemloser Thriller an, folgt dann den Konventionen des Gesellschaftsdramas, bloß um im nächsten Augenblick als absurde Komödie zu erscheinen. Die stilistische und tonale Bandbreite von "Clash" reflektiert so gekonnt die Bewegungen auf der Handlungsebene, wo tiefe Zerwürfnisse und spontane Bündnisse wechseln.

Mitunter verliert sich Diab zwar etwas in melodramatischen Momenten, "Clash" kann trotzdem durch seine Intensität sowie seinen unerschrockenen Blick auf soziale Abgründe überzeugen. Dem Regisseur ist ein sehenswertes filmisches Mahnmal gelungen, das wohl niemanden kalt lassen wird und noch lange nachhallt.

Fazit: Mohamed Diab ist mit "Clash" ein bedrückendes Kammerspiel gelungen, das auf gekonnte Weise Thriller, Drama und absurde Komödie verbindet. Als filmische Momentaufnahme der ägyptischen Gesellschaft beeindruckt der Film ebenso durch seine Intensität wie durch seine Komplexität, die simpler Schwarzweißmalerei eine klare Absage erteilt.




TrailerAlle "Clash"-Trailer anzeigen

Zum Video: Clash

Besetzung & Crew von "Clash"

Land: Ägypten, Frankreich
Jahr: 2017
Genre: Drama
Originaltitel: Eshtebak
Länge: 95 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 19.10.2017
Regie: Mohamed Diab
Darsteller: Nelly Karim als Nagwa, Hani Adel als Adam, El Sebaii Mohamed als Zein, Ahmed Abdelhamid Hefny als Awad, Mahmoud Fares
Kamera: Ahmed Gabr
Verleih: missingFilms

Verknüpfungen zu "Clash"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.