oder
Ein Chanson für Dich
Ein Chanson für Dich
© Alamode Film © Die FILMAgentinnen

Ein Chanson für Dich (2017)

Souvenir

In dieser Romanze überredet ihr 22-jähriger Freund eine ehemalige, in die Jahre gekommene Sängerin zu einem Comeback.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Liliane (Isabelle Huppert) war einst als Schlagersängerin Laura beim Grand Prix Eurovision de la Chanson aufgetreten, hatte aber gegen die schwedische Popgruppe ABBA verloren. Danach aber geriet Laura rasch in Vergessenheit. Denn Lilianes Ehemann und Manager Tony Jones (Johan Leysen) verließ sie wegen einer anderen Frau. Nun arbeitet Liliane in einer Pastetenfabrik. In ihren freudlosen Alltag kehrt wieder Farbe, als der 22-jährige Aushilfsarbeiter Jean (Kévin Azaïs) sie als Laura erkennt. Voller Begeisterung bittet sie der junge Mann, der eine Karriere als Profiboxer anstrebt, auf einer Feier seines Boxclubs aufzutreten. Liliane und Jean verlieben sich ineinander und nach einigem Zögern willigt sie schließlich ein, mit ihm als ihrem Manager ein öffentliches Comeback als Sängerin zu wagen.

Bildergalerie zum Film "Ein Chanson für Dich"

Ein Chanson für DichEin Chanson für DichEin Chanson für DichEin Chanson für DichEin Chanson für Dich

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der belgische Regisseur Bavo Defurne hat aus einer einfachen Geschichte einen bezaubernden Spielfilm gestrickt. Eine ehemalige Chansonsängerin, die nach einer kurzen Karriere im Rampenlicht ihre Träume begraben musste, verliebt sich in einen viel jüngeren Mann. Die Bewunderung und die Gefühle Jeans verleihen Liliane Flügel und befreien sie aus der Einsamkeit ihres Lebens als Fabrikarbeiterin. Auf einmal erscheint es ihr nicht mehr undenkbar, auf die Bühne zurückzukehren – sogar auf die des Eurovision Song Contest, bei dem sie einmal vor langer Zeit beinahe gesiegt hätte.

So unscheinbar, wie Liliane ihr Leben zwischen Pastetenfabrik und einsamen Fernsehabenden führt, beginnt auch dieser Film. Und auch später, wenn die naive, an die Welt der Schlager und ihrer Texte angelehnte Hoffnung auf Glück Liliane den Kopf verdreht, bewahrt sich die Geschichte nüchtern-realistische Anteile. Lilianes neue Träume, die Leidenschaft, das Gefühl, wieder jung, erfolgreich und begehrt zu sein, stehen auf wackeligem Grund. Nicht einmal Liliane selbst scheint sich ihrer Sache sicher zu sein. Stets ist die Lächerlichkeit nur einen Schritt weit entfernt. Zum Beispiel, wenn Jean seinen Eltern, bei denen er noch wohnt, endlich seine Liebe zu Liliane, die im Alter seiner Mutter ist, gesteht. Oder wenn Liliane vor Soldaten und vor Altenheimbewohnern auftritt und gemischte Reaktionen erhält. Mit der Lächerlichkeit flirtet auch der Film selbst, indem er Liliane beim Singen auf der Bühne ungelenke, übertrieben wirkende Gesten vollführen lässt, die Schlagerstars früherer Zeiten so liebten.

Isabelle Huppert tänzelt als Liliane gut gelaunt auf diesem schmalen Grat zwischen später Blüte und Ernüchterung. Wenn sie anfangs in den Spiegel schaut und dann, ohne eine Miene zu verziehen, ein wenig Lippenstift aufträgt, weiß man, dass Liliane nicht zum Selbstmitleid neigt. Sie wird bereit sein, dem vermeintlichen Schicksal, das nur dem gesellschaftlichen Klischee über Älterwerden und Verzicht gehorcht, ein Schnippchen zu schlagen. Huppert muss sich selbst nicht jünger machen, und vielleicht wirkt Lilianes Beziehung mit Jean gerade deswegen entwaffnend, ungekünstelt. Es ist ein großes Vergnügen, Huppert in diesem Film spielen zu sehen, in dem sie wieder eine starke Frau wie in "Elle" darstellt, aber auf ganz andere Weise. Kévin Azaïs meistert den Balanceakt zwischen schlagerseliger, naiver Reinheit des Herzens und Realismus ebenfalls überzeugend.

Fazit: Der Spielfilm des belgischen Regisseurs Bavo Defurne vollzieht einen gelungenen Spagat zwischen Realismus und naiver Träumerei, indem er über das späte Comeback einer Schlagersängerin und ihre Liebe zu einem viel jüngeren Mann erzählt. Isabelle Huppert verleiht der recht unprätentiös inszenierten Geschichte Glanz und lässt das riskante Abenteuer, mit dem sich die Hauptfigur von ihrer Mauerblümchen-Rolle verabschiedet, glaubhaft und rührend zugleich wirken.




TrailerAlle "Ein Chanson für Dich"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ein Chanson für Dich

Besetzung & Crew von "Ein Chanson für Dich"

Land: Belgien, Luxemburg
Jahr: 2017
Genre: Drama
Originaltitel: Souvenir
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 06.07.2017
Regie: Bavo Defurne
Darsteller: Isabelle Huppert als Liliane Cheverny, Kévin Azaïs als Jean Leloup, Johan Leysen als Tony Jones, Jan Hammenecker als Eddy Leloup, Anne Brionne als Martine Leloup
Verleih: Alamode Film, Die FILMAgentinnen

Verknüpfungen zu "Ein Chanson für Dich"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.