VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Fairness - Zum Verständnis von Gerechtigkeit
Fairness - Zum Verständnis von Gerechtigkeit
© mindjazz pictures

Zum Video: Fairness - Zum Verständnis von Gerechtigkeit

Fairness - Zum Verständnis von Gerechtigkeit (2017)

The Price of Fairness

Warum akzeptieren wir fehlende Fairness und soziale Ungerechtigkeit auf so vielen Ebenen in Alltag und der Gesellschaft? Die Doku "Fairness" geht dieser Frage nach.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Fairness, Gleichberechtigung und Gleichheit – hohe Güter und wichtige Werte unserer Gesellschaft und essentiell für das (zwischen)menschliche Miteinander. Aber in Wirtschaft, Politik und im sozialen Umfeld, existieren all diese Dinge in der Realität oftmals nicht. Warum akzeptieren wir das und – noch schlimmer – wieso unterstützen wir in gewisser Weise sogar diese Ungerechtigkeiten? Zwei der wichtigsten Fragen, denen sich die Doku "Fairness" widmet. Regisseur Alex Gabbay besuchte für seinen Film u.a. Wissenschaftler in Norwegen und Atlanta, war bei sozialen Experimenten mit Studenten ebenso dabei wie er spielerischen, einfachen Tests mit Kleinkindern beiwohnte und interviewte Experten zu dem Thema. Haben wir Menschen einen angeborenen Hang zu Egoismus und Eigensinn? Eine Antwort auf diese Frage versucht der Film ebenso zu geben wie er Denkanstöße für ein faires Miteinander vermitteln will.

Bildergalerie zum Film

Fairness - Zum Verständnis von GerechtigkeitFairness - Zum Verständnis von GerechtigkeitFairness - Zum Verständnis von GerechtigkeitFairness - Zum Verständnis von GerechtigkeitFairness - Zum Verständnis von GerechtigkeitFairness - Zum Verständnis von Gerechtigkeit

FilmkritikKritik anzeigen

Filmemacher und Kameramann Alex Gabbay bereiste für seinen Dokumentarfilm die halbe Welt. So machte er sich nicht nur auf den Weg nach Norwegen, Kanada und in die USA, sondern begab sich auch nach Costa Rica oder Island. Dort traf er auch auf gesellschaftliche Entwürfe und Versuchsanordnungen die es schaffen wollen, ihr soziales Miteinander anders – nämlich fairer – zu organisieren. [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 2017
Genre: Dokumentation
Länge: 77 Minuten
Kinostart: 29.06.2017
Regie: Alex Gabbay
Verleih: mindjazz pictures

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.