oder

Grand Hotel (2016)

Norwegische Tragikomödie über einen alkoholsüchtigen Schriftsteller und einen Jungen mit Tourettesyndrom.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Seine erfolgreichen Tage als Schriftsteller hat Axel Farstad (Atle Antonsen) lange hinter sich. Der letzte Bestseller liegt zehn Jahre zurück, dementsprechend ist er chronisch knapp bei Kasse. Längst bestimmt der Alkohol sein Leben und wird es bald beenden, wenn Farstad nicht mit dem Trinken aufhört. Das kommt für den Egoisten freilich nicht infrage. Stattdessen zieht sich der Autor für einen letzten Roman in die teuerste Suite des Osloer Grand Hotels zurück, die er sich selbstredend nicht leisten kann.

Dort erhofft er sich Ruhe und Inspiration, trifft aber auf den zehnjährigen, am Tourettesyndrom erkrankten Noah (Håkon Bøhmer) und dessen alleinerziehende Mutter Hannah (Vera Vitali), die im Hotel als Rezeptionistin arbeitet. Als Farstad der Rauswurf droht, bietet er sich als Ganztagsbetreuer des Jungen an und sein Leben nimmt doch noch eine neue Wendung.

Bildergalerie zum Film "Grand Hotel"

Grand HotelGrand HotelGrand HotelGrand HotelGrand HotelGrand Hotel

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Regisseur Arild Fröhlich zeichnete mit Komödien wie "Fatso" (2008) und den "Doktor Proktor"-Kinderfilmen (2014, 2015) bislang eher für derbe Späße und ausgelassenen Klamauk verantwortlich. In "Grand Hotel" geht es nun deutlich ruhiger und nachdenklicher, aber nicht weniger amüsant zu.

Megan Gallaghers Drehbuch erzählt von einem grantigen alten Mann (Atle Antonsen), der durch die Freundschaft zu einem unbedarften Jungen (Håkon Bøhmer) geläutert wird. Was die beiden verbindet, sind ihre Krankheiten, die sie zu Außenseitern machen. Hier der alkoholsüchtige Schriftsteller, der sich aus Verachtung für seine Mitmenschen von der Welt zurückgezogen hat, dort der Schüler mit Tourettesyndrom, dessen Umwelt vor ihm zurückschreckt. Die Geschichte ist altbekannt, aber immer wieder aufs Neue unterhaltsam, wenn sie so gelungen geschrieben, gespielt und inszeniert ist wie in "Grand Hotel".

Atle Antonsen gibt den Schriftsteller Axel Farstad als selbstgefälliges Aas, verleiht ihm dabei aber stets gerade so viel Eleganz, Coolness und Charme, dass das Publikum gar nicht umhinkommt, diesen eitlen Geck ins Herz zu schließen. Das liegt freilich auch am gelungenen Zusammenspiel mit Håkon Bøhmer als Noah und Vera Vitali als dessen Mutter Hannah. Hier stimmt nicht nur die Chemie, Gallagher vermeidet es auch, die Behinderungen ihrer Figuren für allzu platte Gags auszuschlachten oder den beiden Erwachsenen eine unrealistische Romanze anzudichten, wie das wohl in einer amerikanischen Variante zwangsläufig der Fall gewesen wäre. Stattdessen bleibt Farstad Hannah gegenüber bis zuletzt erfrischend schroff.

Regisseur Fröhlich setzt das routiniert und unaufgeregt in Szene. Aus einem Lachen über wird schnell eines mit den Figuren und schließlich Mitgefühl, da die drei Protagonisten dieser dysfunktionalen Ersatzfamilie ihre anfängliche Schablonenhaftigkeit schnell ablegen und in die Tiefe gehen.

Fazit: Regisseur Arild Fröhlich schlägt in seiner jüngsten Komödie deutlich nachdenklichere Töne an. "Grand Hotel" erzählt zwar keine neue Geschichte, dank wunderbarer Schauspieler, witziger Einfälle und überzeugender Dialoge aber eine ebenso mitreißende wie amüsante.




TrailerAlle "Grand Hotel"-Trailer anzeigen

Zum Video: Grand Hotel

Besetzung & Crew von "Grand Hotel"

Land: Norwegen
Jahr: 2016
Genre: Drama, Komödie
Länge: 95 Minuten
Kinostart: 23.03.2017
Regie: Arild Fröhlich
Darsteller: Atle Antonsen als Axel Farstad, Vera Vitali als Hannah, Håkon Bøhmer als Noah, Arthur Berning, Pil Cappelen Smith
Kamera: Trond Tønder
Verleih: Kulturprojektor

Verknüpfungen zu "Grand Hotel"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.