oder

Drei von Sinnen (2017)

Dokumentarfilm über eine Reise dreier Freunde, die abwechselnd auf das Sprechen, Sehen und Hören verzichten.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Bart, David und Jakob sind drei befreundete junge Männer, die eine ungewöhnliche Reise geplant haben. Zu Fuß, per Anhalter und auch mit dem Zug wollen sie in drei Wochen die Strecke vom Bodensee bis zur französischen Atlantikküste zurücklegen. Während dieser Zeit wollen sie sich verhalten wie die sprichwörtlichen drei Affen, die sich entweder Mund, Augen oder Ohren zuhalten. Das heißt, dass zu Beginn der als Selbsterfahrung und Freundschaftstest gedachten Reise Bart zum Schweigen verdammt ist. Er kann sich höchstens durch Zeichensprache verständigen, schnalzen oder seine Botschaften schriftlich notieren.

David setzt sich Kopfhörer auf, aus denen ein Dauergeräusch erklingt: So ist er akustisch von der Außenwelt abgeschnitten. Und Jakob werden lichtundurchlässige Augenpflaster aufgeklebt. So ist jeder auf die Hilfe der anderen angewiesen. Erst nach einer Woche werden die Rollen getauscht. Schon kurz nach dem Start sinkt die Stimmung des Trios. Schuld ist nicht nur der verregnete Sommer, der den Campingtrip erschwert, sondern vor allem die fehlende Möglichkeit, aufkeimende Konflikte wie gewohnt sprachlich zu klären.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Zu dritt drei Wochen unterwegs zu sein, kann eine Freundschaft ganz schön belasten. Die Strapazen des Wanderns oder Zeltens, die tägliche Nähe sorgen sicher nicht durchgehend für gute Stimmung. Die drei Freunde jedoch, um die es in diesem Dokumentarfilm geht, wollen es sich auf ihrer Reise vom Bodensee zum Atlantik noch viel schwerer machen und verwandeln sie damit praktisch in einen Extremurlaub. Bart, David und Jakob wollen verstärkt aufeinander angewiesen sein, indem einer nicht sprechen, der zweite nicht sehen und der dritte nicht hören darf. Bereits nach wenigen Tagen sind die Freunde nahe daran, das Experiment abzubrechen, weil die Spannungen eskalieren. Die prozesshafte Dynamik mit Krisen und inneren Entwicklungen, die fiktionale Roadmovies auszeichnet, fliegt diesem Film von Regisseur Kerim Kortel jedenfalls schon wegen seines besonderen Themas zu.

Wiederholt berichten die drei Freunde in Voice-Over, dass dieses Experiment sie alles viel intensiver wahrnehmen lässt. Das gilt auch für die Konflikte, die nicht verbal bereinigt werden können. Wenn der Nicht-Sehende spricht, versteht ihn der eine nicht und der andere kann ihm nicht antworten. Bevor sich eine rudimentär funktionierende Kommunikation zu dritt einspielen kann, bekommt die Freundschaft von Bart und Jakob einen ernsthaften Knacks. Indem er die Reise nicht als reinen Erfolg präsentiert, wirkt der Film sehr ehrlich und authentisch. Im Laufe der Zeit aber lernen die Freunde, gelassener zu sein, sie vertrauen sich mehr, sie finden sich mit der Wortkargheit ab und ringen dem Trip dennoch Glanzpunkte ab wie zum Beispiel eine längere Kanufahrt. Die im positiven Sinne abenteuerlichen Momente bilden einen reizvollen Kontrast zu den Szenen, in denen die Protagonisten an ihre emotionalen Grenzen kommen. An Grenzen kommt dabei auch das Filmprojekt selbst, denn nicht immer gelingt es, die Schwierigkeiten der Kommunikation und die auftauchenden Konflikte verständlich zu machen.

Die wechselnden Landschaften, das durchwachsene Wetter, die kurzen Bekanntschaften unterwegs sorgen für Kurzweil und eine realistische Reise-Atmosphäre. Dazu erklingt launig-gemütliche Musik mit Akkordeon, Gitarre und anderen Instrumenten. Die naive, fröhliche Entdeckungslust der drei Freunde bricht sich immer wieder Bahn. Sie verfügen aber auch über den Mut zur Wahrheit, der gefragt ist, wenn die Selbsterfahrung unangenehm wird.

Fazit: Der Dokumentarfilm begleitet drei junge Freunde auf einer als Experiment angelegten Reise vom Bodensee zum Atlantik. Sie wollen wie die drei Affen unterwegs jeweils nicht sehen, nicht hören und nicht sprechen, um zu erfahren, wie es ist, aufeinander angewiesen zu sein. Die Beziehungen geraten schnell in Turbulenzen, wovon die emotionale Spannung des abenteuerlichen Roadtrips nur profitiert. Der kurzweilige Film weckt Sympathien für seine mutigen Protagonisten, kann ihr Erleben aber nicht immer transparent genug erschließen.




TrailerAlle "Drei von Sinnen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Drei von Sinnen

Besetzung & Crew von "Drei von Sinnen"

Land: Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Dokumentation
Länge: 99 Minuten
Kinostart: 15.06.2017
Regie: Kerim Kortel
Darsteller: Bart Bouman als Bart, David Stumpp als David, Jakob von Gizycki als Jakob
Kamera: Moritz Von Dungern

Verknüpfungen zu "Drei von Sinnen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.