oder

ACT! - Wer ich bin? (2017)

Dokumentarfilm: Rosa von Praunheim porträtiert die Pädagogin Maike Plath und ihr in Neukölln beheimatetes Jugendtheater-Projekt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Maike Plath erlebte nach eigener Aussage eine behütete Kindheit und Jugend in Deutschlands nördlichster Stadt, dem beschaulichen Ostseebad Glücksburg. Genau wie ihre Eltern sollte sie später eine Karriere als Lehrerin anstreben, doch nach dem erfolgreichen Referendariat sowie einiger Zeit an einer integrativen Gesamtschule, nimmt die berufliche Laufbahn Plaths eine unerwartete Wendung. Aus privaten Gründen verlässt die Pädagogin ihre Heimat Schleswig-Holstein und zieht nach Neukölln, einem Bezirk von Berlin, der in den Medien meist nur als Schauplatz krimineller Machenschaften und sozialer Missstände Beachtung findet – also das genaue Gegenteil von Glücksburg. Hier, an einer Hauptschule, erwarten Plath ganz neue Herausforderungen: An normalen Unterricht ist meist gar nicht zu denken, Gewalt und Kriminalität sind Themen, die Plaths Schüler mehr beschäftigten als Geometrie und Rechtschreibung. Trotz diesen desolaten Umständen gelingt es der Lehrerin mit Hilfe von Theaterarbeit schließlich, einen Zugang zu den jungen Menschen zu finden und diesen neue Perspektiven aufzuzeigen.

Bildergalerie zum Film "ACT! - Wer ich bin?"

ACT! - Wer ich bin?ACT! - Wer ich bin?ACT! - Wer ich bin?ACT! - Wer ich bin?ACT! - Wer ich bin?

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Eine Geschichte, wie sie der Dokumentarfilm "Act! Wer bin ich?" erzählt, kann schnell unter den guten Absichten der Macher leiden. Der Versuchung, sich bei der Inszenierung an populären Rührstücken aus Hollywood zu orientieren, ist zudem schon so mancher Regisseur erlegen. Doch "Act!" ist weit weg von besserwisserischer Bevormundung oder sentimentalen Klischees, wie man sie etwa aus Dramen wie dem Michelle-Pfeiffer-Vehikel "Dangerous Minds" (1995) kennt. Stattdessen beweist der Film erneut, welch einen einfühlsamen Dokumentarfilmer das deutsche Kino in Regisseur und Drehbuchautor Rosa von Praunheim gefunden hat.

Unpathetisch und mit einem ebenso nüchternen wie neugierigen Blick schaut von Praunheim auf seine Protagonisten. Neben der Pädagogin Maike Plath, die ihren Lehrerberuf und das Schulsystem erst hinter sich lassen musste, um ihre Berufung als Theatermacherin zu finden, stehen vor allem die Jugendlichen, mit denen Plath arbeitet, immer wieder im Mittelpunkt. Von Praunheim macht auch in seinem neuesten Film keinen Hehl aus seiner Sympathie für gesellschaftliche Außenseiter und gibt Plath sowie ihren Schauspielern daher ausführlich Raum, um von sich zu erzählen.

Dadurch erscheint "Act!" mitunter als eine filmische Fortführung von Plaths Theaterarbeit. Denn auch hier geht es in erster Linie darum, den Mitwirkenden eine Form des individuellen Ausdrucks zu ermöglichen sowie die oft von Brüchen geprägten Biografien spielerisch aufzuarbeiten und zu reflektieren. Eine weitere Parallele zwischen von Praunheims Werk und Plaths Schaffen findet sich schließlich in der Arbeit mit Laien: Die Energie, die hier entsteht, ist bemerkenswert und lebt von ihrem ungeschliffenen Charme sowie einer großen Authentizität.

Die kurzweilige Mischung aus Interviews, Archivmaterial und mit der Handkamera eingefangenen Impressionen macht "Act!" absolut sehenswert. Bisweilen mutet der dramaturgisch eher locker dahintreibende Film zwar etwas oberflächlich und ziellos an, die wertvollen Einblicke, die von Praunheim hier gewährt, machen dies aber mehr als wett. Zudem gelingt es dem Filmemacher auf unangestrengte Weise, den in diesen Tagen etwas überstrapazierten Begriff der Diversität tatsächlich mit Leben zu füllen und anhand seiner Protagonisten anschaulich zu machen.

Fazit: Rosa von Praunheims Dokumentarfilm blickt ohne Pathos, aber voller Sympathie und Neugier auf die Arbeit der Theatermacherin Maike Plath. "Act! Wer bin ich?" zeigt dabei zugleich auf unangestrengte Weise, wie wertvoll gesellschaftliches Engagement und kulturelle Diversität sind.




TrailerAlle "ACT! - Wer ich bin?"-Trailer anzeigen

Zum Video: ACT! - Wer ich bin?

Besetzung & Crew von "ACT! - Wer ich bin?"

Land: Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Dokumentation
Länge: 87 Minuten
Kinostart: 22.06.2017
Regie: Rosa von Praunheim
Darsteller: Walid Al-Atiyat, Ali Brown, Moritz Degen, Hussein Eliraqui, Berkant Karadag
Kamera: Elfi Mikesch, Oliver Sechting
Verleih: missingFilms

Verknüpfungen zu "ACT! - Wer ich bin?"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.