oder

Night School (2017)

Um endlich die High School beenden zu können, muss eine Gruppe von Schulversagern die Abendschul-Bank drücken.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Teddy Walker (Kevin Hart) kam bisher auch ohne Schulabschluss ganz gut durchs Leben. Denn als Barbecue-Grill-Verkäufer wurde er auch ohne Abschlusszeugnis schon häufiger zum Mitarbeiter des Monats gewählt. Nachdem es im Laden jedoch zu einer Explosion kam, steht Teddy plötzlich vor dem Problem, sich eine neue Beschäftigung suchen zu müssen. Nur: Ohne High-School-Abschluss ist das kaum möglich. Also entschließt er sich, die Abendschule seiner früheren High School zu besuchen. Schließlich kann er nur so Börsenmakler werden, ein Beruf, in dem der mit einem losen Mundwerk ausgestattete Teddy seine Zukunft sieht. An der Abendschule warten turbulente Zeiten auf ihn, denn ein früherer Klassenkamerad, der Schulstreber, ist mittlerweile der Direktor der High School. Und nachdem Teddy von der Lehrerin Carrie (Tiffany Haddish) für "klinisch dumm" erklärt wurde, sieht er keinen anderen Ausweg als ein paar andere Schulabbrecher zu mobilisieren, um die Abschlussprüfungs-Ergebnisse zu entwenden.

Bildergalerie zum Film "Night School"

Night SchoolNight SchoolNight SchoolNight SchoolNight SchoolNight School

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Hauptdarsteller Kevin Hart, der den Film auch produzierte, wurde durch Komödien wie "Central Intelligence" und "Ride Along" berühmt. Seine ersten Rollen spielte der 39-jährige Comedian und Schauspieler in den mittleren 00er-Jahren. In Werken wie "Jungfrau (40), männlich, sucht…" (2005) und "Scary Movie 4" (2006) konnte er sein humoristisches Talent beweisen. Die Regie bei "Night School" übernahm Malcolm D. Lee, der seinen größten Erfolg mit dem fünften Teil der "Scary Movie"-Reihe (2013) feierte. "Night School" wurde für ein Budget von 30 Millionen US-Dollar realisiert.

"Night School" ist genau jene Art von anspruchsloser Komödie, von der man sich nach einem harten, stressigen Arbeitstag wunderbar berieseln lassen kann. Die Story ist altbacken und vorhersehbar, die Figuren haben kaum Tiefe und machen im Verlauf der Handlung (abgesehen höchstens von Teddy und Carrie) kaum eine nennenswerte Wandlung durch. Hinzu kommt, dass man bei dem lauten, schrillen Brachial-Humor teils Nerven aus Stahl benötigt. Gerade wenn ebenso unerwartete wie überdrehte Tanzeinlagen und halsbrecherische Explosionen hinzukommen.

Als aufgedrehte Quasselstrippe macht es Kevin Hart einem zudem nicht immer ganz leicht. Wer jedoch schon ein Faible für den hyperaktiven Eddie Murphy zu seinen besten Zeiten Mitte der 80er-Jahre hatte, wird sich daran kaum stören. Ebenso wenig an der resoluten und (etwas übertrieben) strengen Abendschullehrerin Carrie, die insgesamt einen passenden Gegenpart zu Hauptfigur Teddy darstellt. Beide stehen sich im Kampfsportunterricht häufiger im Ring direkt gegenüber, dabei kommt es zu einigen tatsächlich sehr ulkigen (und extrem körperbetonten) Szenen – nicht zuletzt weil die Lehrkraft die geistige Beschränktheit ihres "Problemschülers" gekonnt nutzt, um ihm die ein oder andere Abreibung zu verpassen.

In diesen Momenten spielt der Film seine Stärken aus: Gut aufgelegte Darsteller und von entwaffnender Spontaneität geprägte Situationskomik sowie munterer Slapstick. Über diese Zutaten verfügt "Night School" durchaus und sorgt auf diese Weise alles in allem für Kurzweil und sorgenfreie Unterhaltung.

Fazit: Eine von einer einfach gestrickten, schemenhaften Handlung durchzogene Over-the-Top-Komödie, die dank der spielfreudigen Darsteller für kurzweiliges Amüsement sorgt.




TrailerAlle "Night School"-Trailer anzeigen

Zum Video: Night School

Besetzung & Crew von "Night School"

Land: USA
Jahr: 2017
Genre: Komödie
Länge: 112 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 15.11.2018
Regie: Malcolm D. Lee
Darsteller: Tiffany Haddish, Kevin Hart als Teddy Walker, Keith David, Mary Lynn Rajskub, Anne Winters
Kamera: Greg Gardiner
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Night School"Alle anzeigen

Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen - Poster
News
Deutsche Filmstarts: Eddie Redmayne zaubert wieder
Luca Guadagnino trägt "Suspiria" nach West-Berlin
Night School - Kevin Hart
News
Kinocharts USA (28. - 30.9): Kevin Hart sitzt ganz vorne nach
"Smallfoot" hinterlässt kleinen Fußabdruck




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.